Quantcast
Photo by GIUSEPPE CACACE / AFP

F1 Saudi-Arabien 2022 live: Preview und Übertragung

Die Formel 1 ist zurück – mit dem F1 Saudi-Arabien 2022 live! Besser als je zuvor? Ferrari-Fans haben seit über einem Jahrzehnt nicht mehr viel Grund zum Jubeln gehabt, aber das könnte sich jetzt ändern.

Der Große Preis von Saudi Arabien steht am 27. März auf dem Jeddah Corniche Circuit an.

Zur Formel 1 live Übertragung!

So lief der Auftakt in Bahrain: Ferrari hui, Red Bull pfui!

Denn zum Auftakt der neuen Formel-1-Saison sorgten Charles Leclerc und Carlos Sainz von Ferrari beim Großen Preis von Bahrain für einen epischen Doppelsieg. Vor dem Rennen war viel darüber gesprochen worden, wie schnell die neu gestalteten Ferrari-Autos aussehen würden. Es scheint, dass die Gerüchte wahr sind: Denn Leclerc und Sainz waren während des Auftaktrennens nicht zu stoppen.

Vor allem Leclerc zeigte genau die Form, die er in den vergangenen Saisons angedeutet hatte und auf die viele Fans insgeheim gehofft hatten. Mit einem stark verbesserten Ferrari könnte er 2022 und darüber hinaus eine neue Ära für den berühmten italienischen Rennstall einläuten. Leclerc hat nicht nur das Rennen gewonnen, sondern sich auch die Pole-Position gesichert und die schnellste Runde gedreht.

Für den amtierenden F1-Champion Max Verstappen verlief das erste Rennen nicht ganz nach Plan. Der Niederländer war während des gesamten Grand Prix von Bahrain zwar durchaus gut unterwegs und überholte Leclerc gleich mehrmals. Er wurde allerdings aus den Punkterängen verdrängt, nachdem beide Red Bulls wenige Runden vor Schluss Probleme mit der Lenkung und der Batterie bekommen hatten.

Sowohl Verstappen als auch sein Teamkollege Sergio Perez mussten in die Box und zusehen, wie Leclerc, Sainz und, was für Red Bull vielleicht am ärgerlichsten war, Lewis Hamilton von Mercedes als Dritter über die Ziellinie fuhren. Hamilton präsentierte sich in guter Form, keine Frage. Das Mercedes-Redesign ist allerdings noch nicht abgeschlossen. Die Autos befinden sich demnach noch nicht in dem Zustand, in dem Hamilton sie gerne hätte. Es wird interessant zu sehen sein, ob in Saudi Arabien bereits ein Fortschritt zu sehen ist.

F1 Saudi-Arabien 2022 live: Austragungsort und Termie

Das Rennen der Formel 1 in Saudi-Arabien 2022 wird auf dem Jeddah Corniche Circuit ausgetragen, der erst zum zweiten Mal für die Formel 1 genutzt wird. Das Grand-Prix-Wochenende beginnt am 25. März mit den Trainingssitzungen. Dann folgt das Qualifying am 26. und schließlich das Rennen am 27. März.

Alle Zeiten und die Formel 1 live Übertragung entnehmt ihr unserem Ratgeber!

© TVsportguide.de – Formel 1 live im TV

F1 Saudi-Arabien Strecke

Da es erst das zweite Mal ist, dass ein F1-Rennen in Saudi-Arabien stattfindet, müssen sich die Fahrer noch an die Kurven und Geraden auf dieser interessanten Strecke unter Flutlicht gewöhnen. Lewis Hamilton gewann das erste Rennen 2021.

Quick Facts:
Erster Grand Prix: 2021
Runden: 50
Länge der Rennstrecke: 6,174 km
Rundenrekord: 1:30,734

Der Jeddah Corniche Circuit ist wohl die schnellste Strecke im F1-Rennkalender. Obwohl er 27 Kurven hat – mehr als jede andere Rennstrecke in der Formel 1 – ist er in erster Linie ein Kurs, der mit Durchschnittsgeschwindigkeiten um 250 km/h blitzschnell ist.

Nach dem Rennen 2021 beschwerten sich viele Fahrer, dass die Strecke zwar schnell, aber in einigen Bereichen auch gefährlich sei und die Sicherheit aller Beteiligten beeinträchtige. Berichten zufolge wurden jedoch kleine Änderungen an der Strecke in Jeddah vorgenommen. Dies soll eine höhere Sicherheit gewährleisten, ohne der Strecke dabei die hohen Geschwindigkeiten zu nehmen.

Auch sehr gespannt sind wir darauf, bei den Rennen 2022 mehr von der Helmkamera der Fahrer zu sehen. Die Aufnahmen sind etwas wackelig, bieten jedoch einen faszinierenden Einblick in die Schwierigkeiten, mit denen die Fahrer auf der gesamten Strecke konfrontiert sind.

Favoriten: Die Top-Picks

Mercedes-Pilot Hamilton hat im vergangenen Jahr in Saudi-Arabien souverän gewonnen. Demnach ist der Brite der natürliche Favorit auf den Sieg. Allerdings hadert Mercedes vor dem Start in Jeddah noch mit den Autos. Die Front- und Heckflügel sollen neu gestaltet werden. Mercedes fährt auf glatten Strecken stets gut, da sie das Auto tiefer legen können. Es könnte sich ebenfalls lohnen, ein Auge auf George Russell von Mercedes zu werfen. Der junge Fahrer hat die volle Unterstützung eines großartigen Teams im Rücken und verfügt sicherlich über die Fähigkeiten und die Entschlossenheit, auf das Podium zu fahren.

Auch die Ferraris haben im vergangenen Jahr beim Großen Preis von Saudi-Arabien eine ziemlich gute Leistung gezeigt. Angesichts der jüngsten Entwicklungen könnten sie ihre Ausbeute in diesem Jahr nochmals verbessern. Charles Leclerc hatte seit seinem Debüt in der Formel 1 einen starken Eindruck hinterlassen. Mit einem hervorragenden Auto könnte er nun einen weiteren Schritt in seiner Karriere gehen. Kann er seine Form bestätigen? Sein Teamkollege Sainz scheint nur ein oder zwei Schritte hinter Leclerc zu sein. Beiden Ferrari-Piloten sollte das F1-Rennen in Saudi-Arabien 2022 liegen.

Die Teilnahme von Sebastian Vettel am Rennen in Saudi-Arabien ist weiterhin fraglich, nachdem er vor dem Start des ersten Rennens in Bahrain mit dem Coronavirus außer Gefecht gesetzt wurde. Es gibt noch keine Anzeichen dafür, dass er an diesem Wochenende wieder fit ist. Nico Hülkenberg könnte dafür erneut einspringen.

Valteri Bottas im Alfa Romeo und Daniel Ricciardo im McLaren sind zwei weitere Namen auf unserer Liste, die für eine Überraschung sorgen könnten. Die Formel 1 im Jahr 2022 wurde etwas modifiziert mit dem Ziel, dass jedes Auto eine Chance auf den Sieg hat.

Unser Tipp: Wer gewinnt den Großen Preis von Saudi-Arabien 2022?

Leclerc auf Platz eins, Hamilton auf Platz zwei und Verstappen auf Platz drei, wobei Sainz und Russell knapp dahinter landen.

Nach dem Großen Preis von Saudi Arabien gibt es eine kleine Verschnaufpause von der Formel 1, bevor es in Australien am 10. April mit dem nächsten Grand Prix weitergeht.

Autor: Joe Garland