Großer Preis von Katar Formel-1: Alles, was du wissen musst!
Kaum hat sich der Staub von der spannenden Schlacht in Brasilien gelegt, steht an diesem Wochenende der Großer Preis von Katar in der Formel-1 an. Kaum Zeit zum Durchatmen in der F1-Welt: Hamiltons sensationeller Triumph in Brasilien dürfte allen Fans noch frisch im Gedächtnis sein – vor allem seinem größten Rivalen Verstappen. So sind wir alle gespannt darauf, wer sich in der Wüste von Katar durchsetzen kann.
Mit nur noch drei verbleibenden Rennen in der Saison, einschließlich des bevorstehenden F1-Rennens in Katar, ist die Fahrerwertung eine der engsten seit vielen Jahren. Max Verstappen von Red Bull liegt derzeit mit 332,5 Punkten knapp vor Lewis Hamilton von Mercedes mit 318,5 Punkten. Was in bei der Formel 1 in Katar 2021 passiert, könnte sehr wohl über die Fahrermeisterschaft entscheiden.
Kann Hamilton die Lücke schließen und seine achte Meisterschaft einfahren? Oder wird Verstappen seinen Vorsprung ausbauen und sich seinen ersten Titel sichern?
Formel 1 Katar: Katar Formel 1 Strecke, Zeit und TV-Übertragung
Der Großer Preis von Katar in der Formel-1 findet am Wochenende vom 19. bis 21. November statt. Es ist das erste Mal, dass ein F1-Rennen in Katar stattfindet – und zwar auf dem Losail International Circuit, 22 Meilen nördlich der Hauptstadt Doha.
Die Strecke mit ihren 16 Kurven wurde 2004 eröffnet, war aber bereits zuvor Schauplatz zahlreicher MotoGP-Rennen. Qatar 2021 ist der erste Teil eines vereinbarten 10-Jahres-Vertrages. Dieser sollte eigentlich erst 2023 beginnt, da das Land die FIFA Fußball-Weltmeisterschaft ausrichten wird und das Rennen 2022 deshalb nicht ausrichten kann.
Die deutschen Zuschauer können den Grand Prix 2021 in Katar wie gewohnt live auf Sky Sport verfolgen. Hier ist eine kurze Zusammenfassung der Wochenendzeiten in GMT:
Freitag – Erstes Training live auf Sky Sport F1 um 11:30 Uhr
Freitag – Zweites Training live auf Sky Sport F1 um 15.00 Uhr
Samstag – Drittes Training live auf Sky Sport F1 um 12:00 Uhr
Samstag – Das Qualifying live auf Sky Sport F1 ab14:30 Uhr
Sonntag – Großer Preis live auf Sky Sport F1 um 15:00 Uhr
Zusammenfassung des F1-Rennens in Brasilien
Nun, wo soll man anfangen? Dies letzte Wochenende war eines voller Dramatik, bevor das Rennen überhaupt begonnen hatte. Um es so einfach wie möglich zu machen: Lewis Hamilton wurde am Freitag im Qualifying wegen eines Verstoßes gegen den Heckflügel disqualifiziert. Der Heckflügel von Mercedes entrpach nicht ganz den F1-Vorschriften, weshalb Hamilton zur Strafe vom Qualifying ausgeschlossen wurde.
Dies erwies sich jedoch als nicht so problematisch, da Hamilton im Sprintrennen am Samstag (im Grunde ein Mini-Rennen, das von der Formel 1 zur Ermittlung der Startreihenfolge getestet wird) auf dm 5. Platz landete. Aufgrund eines Motorwechsels wurden Hamilton weitere fünf Startplätze abgezogen, sodass er für das Rennen am Sonntag in Brasilien von Platz 10 aus ins Rennen ging.
Valtteri Bottas, zweiter Mercedes-Pilot, startete als Erster, während Red Bulls Verstappen als Zweiter ins Rennen ging. Verstappen übernahm beim Start schnell die Führung, verbrachte aber die meiste Zeit des Rennens damit, in den Seitenspiegeln nach dem entgegenkommenden Hamilton Ausschau zu halten. Hamilton legte eine der besten Fahrten seiner Karriere hin und überholte auf seiner Mission, den ersten Platz zu erobern, einen Fahrer nach dem anderen. In Runde 59 von 71 schlich sich Hamilton an Verstappen vorbei und sicherte sich einen hart erkämpften Sieg.
So sieht es zwischen Verstappen und Hamilton in Katar 2021 aus – Formel 1 Punktestand
Unabhängig davon, wer nach den letzten drei Rennen als Sieger hervorgeht, wird das Duell zwischen Verstappen und Hamilton eines für die Ewigkeit sein. Für beide geht es um etwas sehr Persönliches: Hamilton ist derzeit mit Michael Schumacher derjenige, der mit sieben Titeln die meisten F1-Titel gewonnen hat. Ein weiterer Titel würde ihn zum alleinigen Spitzenreiter aller Zeiten machen. Etwas, das kein anderer Fahrer womöglich jemals erreichen kann.
Verstappen ist dagegen ein unglaublich talentierter junger Fahrer, der um seinen allerersten Titel kämpft. Aktuell hat er 14 Zähler Vorsprung auf Hamilton.
Großer Preis von Katar Formel-1 Prognose
Kein F1-Rennen ist leicht vorherzusagen, vor allem nicht in dieser Saison. In der Großzahl der Rennen lagen Red Bull und Mercedes dicht beieinander. Dennoch scheint die Strecke in Katar aufgrund der langen Geraden, die die Motoren von Hamilton und Bottas begünstigt, besser für Mercedes geeignet zu sein.
Der Mittelteil der Strecke, vor allem die Kurven fünf und zehn, werden dagegen wahrscheinlich ideal für das Handling des Red Bull sein. Die Erfahrung von Hamilton könnte jedoch insgesamt überwiegen. Daher erwarten wir, dass Hamilton als Erster, Bottas als Zweiter und Verstappen als Dritter ins Ziel kommt.
Großer Preis von Katar in der Formel-1: Wetterbedingungen und andere Faktoren
Der Losail International Circuit wird aufgrund der sehr heißen Bedingungen in Katar sicherlich für alle Reifen der Teams eine Herausforderung darstellen. Allerdings wird das Rennen bei Nacht unter Flutlicht stattfinden. Neben den Rennen in Bahrain, Abu Dhabi und Singapur ist dies die vierte Strecke im F1-Kalender, die als Nachtennen ausgetragen wird. Der Grund dafür ist, dass es tagsüber einfach zu heiß ist. Denn selbst nachts wird es im November um die 20°C warm sein.
Die Strecke wird demnach zur Zeit des Rennens noch viel Wärme von der Sonne speichern. Follich muss jedes Team eine Strategie hinsichtlich der Boxenstopps für Reifenwechsel entwickeln. Einerseits sind frische Reifen der beste Freund eines F1-Fahrers. Andererseits kann sich die verlorene Zeit in der Boxengasse wie eine Ewigkeit anfühlen. Wie auch immer das Rennen ausgeht, wir dürfen uns auf ein aufregendes F1-Spektakel freuen.
Kommentare