Alle WM-Stadien 2022 in Katar
Die WM 2022 wird vom 21. November bis 18. Dezember in Katar ausgetragen. Acht verschiedene Stadien werden Teil der ersten Weltmeisterschaft des Landes sein.
Wir haben für euch alle Infos und Fakten der WM-Stadien 2022 zusammengetragen. Welches Stadion gefällt euch am besten und welches ist das Katar WM Finale Stadion?
Katar WM-Stadien Kosten
Korruption und Menschenrechtsverletzungen stehen zumeist im Fokus der Berichterstattung, wenn es um die Planung, den Bau und die Fertigstellung der WM-Stadien 2022 in Katar geht.
Insgesamt rund 17 Milliarden Katar-Riyal, oder vier Milliarden Euro sollen investiert worden sein.
Sind die Katar WM-Stadien klimatisiert?
Man geht davon aus, dass sieben der acht Stadien WM-Stadien 2022 durch fossile Brennstoffen, die in Katar auch im alltäglichen Leben genutzt werden, gekühlt werden. Ironischerweise steht dies im Kontrast zum von Katar und der Fifa ausgerufenen ersten klimaneutralen WM. “Verringerung von Emissionen, energieeffiziente Stadien und kurze Transportwege” sollen die energieintensive Kühlung kompensieren.
Klimaneutralität wird durch eine Balance vom Ausstoß von Treibhausgasen sowie der Fähigkeit des Ökosystems, diese aufzunehmen, erreicht.
Lusail Iconic Stadium: Katar WM Finale Stadion
Das Finale der WM 2022 am 18. Dezember findet im Lusail Iconic Stadium statt. Mit einer Kapazität von 80.000 Zuschauern ist es das mit Abstand größte Stadion der WM 2022.
Es wurde 2021 fertiggestellt, und befindet sich in der Planstadt Lusail City, 15 Kilometer nördlich von Doha.
Lusail Iconic Stadium
Ort: Lusail City
Kapazität: 80.000
Baujahr: 2021
Spiele bei der WM: Finale, 1 Halbfinale, 1 Viertelfinale, 1 Achtelfinale, 6 Gruppenspiele
Das Katar Eröffnungsspiel Stadion: Al-Bayt Stadium
Rund vier Wochen zuvor, am 21. November, wird der Anpfiff der WM 2022 in Katar ertönen. Kurioserweise wurde Katar das tatsächliche Eröffnungsspiel entzogen. Die WM beginnt mit der Begegnung zwischen Senegal und der Niederlande um 11 Uhr deutscher Zeit. Das offizielle Eröffnungsspiel zwischen Katar und Ecuador mit der Eröffnungsfeier vor dem Anpfiff findet am selben Tag um 17 Uhr deutscher Zeit statt.
Das Al-Bayt Stadion, welches sich ca. 60 Kilometer entfernt von Doha befindet, wurde hierfür ausgewählt. Der Name und das Layout des Stadions sind an die Zelte der Beduinen, eine Jahrhunderte alte Wüsten-Nomadengruppe, angelehnt. Insgesamt 60.000 Zuschauer finden Platz.
Al-Bayt Stadion
Ort: Al-Chaur
Kapazität: 60.000
Baujahr: 2021
Spiele bei der WM: Eröffnungsspiel, 1 Halbfinale, 1 Viertelfinale, 1 Achtelfinale, 5 Gruppenspiele
Al Thumama Stadium
Das erste Spiel der WM wird dagegen im Al Thumama Stadion ausgetragen. Die nur 12 Kilometer vom Zentrum Dohas entfernte Arena ist von der Gahfiya, die traditionelle Kopfbedeckung arabischer Männer inspiriert. 40.000 Zuschauer können die Spiele im Al Thumama Stadion schauen. Die Kapazität wird nach der WM halbiert.
Al Thumama Stadium
Ort: Al Thumama
Kapazität: 40.000
Baujahr: 2021
Spiele bei der WM: 1 Viertelfinale, 1 Achtelfinale, 6 Gruppenspiele
Khalifa International WM Stadion 2022
Das Khalifa International Stadion ist das einzige Stadion in Katar, das nicht von Grund auf neu erbaut wurde. Die Sportstätte existiert seit 1976 und erlebte seitdem mehrere Umbaue. Für die WM 2022 fand eine komplette Neurenovierung statt. Das Khalifa International Stadion befindet sich am Aspire Park im Westen von Doha.
Vor der WM fanden hier bereits Großevents wie die FIFA Klub-Weltmeisterschaft 2019, der Emir Cup, die Asien-Spiele, der Gulf Cup und der AFC Asien-Pokal statt.
Khalifa International Stadion
Ort: Doha
Kapazität: 45.000
Baujahr: 1976
Spiele bei der WM: Spiel um Platz 3, 1 Achtelfinale, 6 Gruppenspiele
Education City Stadium
Wie der Name vermuten lässt, befindet sich das Education City Stadion in einer Gegend gespickt mit modernen und international führenden Universitäten. Die Fassade des Stadions besteht aus Dreiecken, gefüllt mit Mustern. 40.000 Zuschauer passen hinein.
Auch im Stadion in Al Rayyan werden nach der WM 20.000 Sitzplätze abgebaut und dem Bau von Stadien in Entwicklungsländern gespendet.
Education City Stadion
Ort: Al Rayyan
Kapazität: 40.000
Baujahr: 2020
Spiele bei der WM: 1 Viertelfinale, 1 Achtelfinale, 6 Gruppenspiele
Ahmad bin Ali Stadium
Die zweite Sportstätte in Dohas Stadtteil Al Rayyan, direkt neben der Mall of Qatar, ist das Ahman Bin ali Stadion. Es zeigt sich mit einer wellenförmigen Fassade, die mit Symbolen aus der katarischen Kultur geschmückt ist. Bei Nacht leuchtet die Arena in unterschiedlichen Farben.
Das Ahmad-bin-Ali-Stadion ist auch Gastgeber der interkontinentalen Playoffs am 7., 13. und 14. Juni. Nach der WM wird rund die Hälfte der 40.000 Plätze abgebaut.
Ahmad Bin Ali Stadium is ready to go!
— Road to 2022 (@roadto2022en) December 18, 2020
The latest #Qatar2022 venue has been officially inaugurated, hosting the prestigious #AmirCup Final. pic.twitter.com/ftFsW8tk7V
Ahmad-bin-Ali-Stadion
Ort: Al Rayyan
Kapazität: 40.000
Baujahr: 2020
Spiele bei der WM: 1 Achtelfinale, 6 Gruppenspiele
Al-Janoub Stadium
Das Al-Janoub-Stadion wurde 2019 mit dem Finale des Emir Cups eröffnet. Wie viele andere WM-Stadien 2022 weist es eine Kapazität von 40.000 Plätzen auf. Auch hier soll diese nach dem Turnier auf die Hälfte verringert werden.
Die Form des Dachs ist inspiriert von traditionellen Dhau-Booten, die durch den Golf bei Katar fahren. Diese Boote wurden im Ort der Spielstätte, Al Wakrah, lange Zeit zum traditionellen Perlentauchen und Fischen eingesetzt.
Al-Janoub Stadium
Ort: Al Wakrah
Kapazität: 40.000
Baujahr: 2019
Spiele bei der WM: 1 Achtelfinale, 6 Gruppenspiele
Stadium 974 – Ras Abu Aboud Stadium
Das vielleicht spektakulärste Stadion der WM 2022 befindet sich direkt an der Küste von Doha, gegenüber der pompösen Skyline der Stadt.
Stadium 974 in Qatar is the world’s first transportable football arena.
— ESPN FC (@ESPNFC) January 7, 2022
It’s made from repurposed shipping containers and can be completely dismantled, transported to another country and put back together like Lego 🤯 pic.twitter.com/tILD0bhftt
Noch bemerkenswerter ist dabei, dass das Ras-abu-Aboud-Stadion aus 975 Schiffscontainern und weiteren wiederverwendbaren Materialien gebaut wurde. Diese sollen nach der WM für andere Bauprojekte im Land dienen. Der Spitzname des Stadions “974” steht für die internationale Telefonvorwahl Katars.
Stadion 974
Ort: Doha
Kapazität: 40.000
Baujahr: 2021
Spiele bei der WM: 1 Achtelfinale, 6 Gruppenspiele
Die WM-Stadien 2022 in Katar
Das waren sie – die 8 Stadien der Fußball-WM 2022. Die Hintergründe der Anfertigung und Konstruktion der Arenen bleiben fraglich. Dennoch lässt sich nicht bestreiten, dass einige der Stadien wunderschön und spektakulär geworden sind. Welches WM-Stadion 2022 gefällt euch am besten?
Kommentare