Champions League Halbfinale 2022 Hinspiele: Vorschau
Ohne Bayern München, doch mit völlig offenem Ausgang freuen wir uns auf die Hinspiele des Champions League Halbfinals 2022. Manchester City empfängt Real Madrid in einem der spannendsten Spiele der letzten Jahre. Zudem trifft der englische Meister aus Liverpool auf das Überraschungsteam aus Villarreal.
Manchester City gegen Real Madrid
Guardiolas City ist der leichte Favorit in diesem Aufeinandertreffen der Topstars. Die Madrilenen stellen für Pep die letzte Hürde vor dem zweiten Finale in Folge am 28. Mai im Stade de France in Saint-Denis dar. Der Gewinn der Champions League mit einem anderen Team als der Jahrhundert-Mannschaft von Barcelona hat sich bisher als unerreichbar für den Katalanen herausgestellt. Im X-ten Versuch hat er auch in diesem Jahr das wohl individuell stärkste Team zur Verfügung.
Kevin De Bruyne und Karim Benzema sind die Anwärter auf den Ballon d’Or. Robert Lewandowski ist nach dem Ausscheiden im Viertelfinale wohl eher aus dem Rennen.
Manchester City – Real Madrid
⌚ Dienstag, 26. April um 21:00
📺 Amazon Prime
🏟️ Etihad-Stadion
Benzema hat Real Madrid mit 12 Toren ins Halbfinale geschossen. Vor allem aber mit zwei beeindruckenden Hattricks, dem ersten im Rückspiel gegen PSG und dem zweiten im Hinspiel gegen Chelsea.
Der Stand der Dinge und Präzedenzfälle in der Champions League
Nachdem Simeones Atletico Madrid mit Mühe bezwungen werden konnte (1:0 zu Hause und ein torloses Unentschieden im Wanda Metropolitano), muss City nun auch gegen das zweite Topteam aus Madrid bestehen, möchte man erneut ins Finale.
Ancelottis Real bezwang im Viertelfinale den amtierenden Champion Chelsea dank eines weiteren Treffers von Benzema, der in der Verlängerung das entscheidende 2:3 erzielte. 180 Minuten hatten zuvor nicht ausgereicht, um den Sieger zu ermitteln. Sollte Real Madrid in diesem Jahr die Champions League gewinnen, hätten sie es wohl mehr verdient als jedes andere Team zuvor. Wer auf dem Weg zum Triumph das Star-Ensemble aus Paris, Titelverteidiger Chelsea, Investitions-Könige City und potenziell Klopps Liverpool ausschaltet, gehört definitiv auf den Thron des Fußballs.
City und Real sind bereits sechsmal aufeinander getroffen, stets in der Champions League. Die Bilanz derzeit ist ausgeglichen: zwei Siege für jede Seite und zwei Unentschieden. Die letzten beiden Begegnungen fanden in der Saison 2019/20 im Achtelfinale statt. Damals gewann Man City sowohl das Hinspiel als auch das Rückspiel mit 2:1.
Mögliche Aufstellungen
Guardiola wird auf den gesperrten portugiesischen Außenverteidiger Cancelo verzichten müssen. Auch die Einsätze von Stones und Walker sind noch fraglich. Aké dürfte der Favorit für die Position des linken Außenverteidigers sein. De Bruyne, Rodri und Gündogan sollten im Mittelfeld auflaufen.
Im Angriff bilden Bernardo Silva, Mahrez und Foden das leichtgewichtige Trio, während Gabriel Jesus voraussichtlich auf der Bank sitzen wird. Der brasilianische Stürmer war mit vier Toren der Mann des Tages bei Citys großem Sieg gegen Watford und könnte von der Bank Impulse bringen.
Carlo Ancelotti wird wohl Valverde, Vinicius und Benzema in der Offensive bringen. Im Mittelfeld ist Modric wie gewohnt der Dreh- und Angelpunkt. Im Spiel gegen Chelsea steuerte der Kroate einmal mehr einen entscheidenden, wie spektakulären Assist mit dem Außenrist bei. Flankiert wird er von Kroos und Casemiro.
Die Abwehr wird von Militao-Alaba in der Mitte sowie Carvajal und Mendy auf den Außen gebildet. Im Tor erwarten wir wie üblich Courtois. Der belgische Keeper befindet sich in einer außergewöhnlichen Form und zeigt auch in dieser Saison wieder, dass er zu den Besten seiner Zunft gehört.
Liverpool gegen Villarreal
Klopps Liverpool spielt eine fantastische Saison, hat neben dem Halbfinale der Champions League auch das FA-Cup-Finale gegen Tuchels Chelsea erreicht und liegt fünf Spieltage vor Schluss mit nur einem Punkt Rückstand auf City praktisch gleichauf im Rennen um den Sieg in der Premier League.
Liverpool – Villarreal
Dienstag, 27. April um 21:00 Uhr
📺 DAZN
🏟️ Anfield
Unai Emery vollbringt nach dem Triumph in der letzten Ausgabe der Europa League weiterhin Wunder mit seinem Villarreal. Das “gelbe U-Boot” schaltete im Achtelfinale Juventus Turin und im Viertelfinale den deutschen Meister Bayern München aus und spielte dabei über weite Strecken auf Augenhöhe.
In einem ausverkauften Anfield werden die Reds sicherlich versuchen, den Grundstein für das erste CL-Finale seit dem Sieg in 2019 zu legen. Allerdings wird Villarreal erneut mit einer robusten Defensive erwartet.
Fraglich ist bei Liverpool lediglich Firmino, der mit hoher Wahrscheinlichkeit von der Bank kommen wird. Emery droht dagegen, auf Starstürmer Gerard Moreno verzichten zu müssen. Der Einsatz des spanischen Nationalspielers wird sich kurzfristig entscheiden.
Kommentare