Der letzte Spieltag 2020/21 in Europas Top-Ligen
Es war in vielerlei Hinsicht eine bemerkenswerte Saison, die an diesem Wochenende mit den letzten Spielen in der Premier League, La Liga, Serie A, Bundesliga und Ligue 1 zu Ende geht.
Hier findet ihr einen Ausblick auf die spannendsten, noch offenen Entscheidungen der besten Ligen Europas vorm Saisonabschluss.
Bundesliga
Ist der Titelkampf noch offen? Nein 🟥
Ist der Abstiegskampf noch offen? Ja 🟩
Ist der Kampf um die Champions-League-Plätze noch offen? Nein 🟥
Ist der Kampf um die Europa-League-Plätze noch offen? Nein 🟥
In der Bundesliga sind die meisten Entscheidungen bereits gefallen. Die Bayern sind einmal mehr souverän Meister – Leipzig, Dortmund und Wolfsburg spielen nächstes Jahr in der Champions League. Für die Europa League haben sich Frankfurt und Leverkusen qualifiziert. Union Berlin, Mönchengladbach, Stuttgart und Freiburg haben alle noch Chancen auf den siebten Platz, der für die Europa-Conference-League-Play-offs berechtigt.
Im Abstiegskampf kann dagegen noch Allerlei passieren. Schalke steht als Tabellenletzter fest. Ein direkter Abstiegsplatz, der Relegationsplatz und der 15. Rang, der zum in der Liga Verweilen berechtigt, sind zu vergeben. Köln, Werder Bremen und Arminia Bielefeld heißen die “Gladiatoren”.
Big week ahead – time to get cracking ⚽#werder pic.twitter.com/C3vEVAHnI5
— SV Werder Bremen EN (@werderbremen_en) May 17, 2021
Die wichtigsten Begegnungen des 34. Spieltags der Bundesliga:
Union Berlin-Leipzig
Werder Bremen-Mönchengladbach
Stuttgart-Arminia Bielefeld
Köln-Schalke
Frankfurt-Freiburg
La Liga
Ist der Titelkampf noch offen? Ja 🟩
Ist der Abstiegskampf noch offen? Ja 🟩
Ist der Kampf um die Champions-League-Plätze noch offen? Nein 🟥
Ist der Kampf um die Europa-League-Plätze noch offen? Ja 🟩
In Spanien ist der Titelkampf noch in vollem Gange. Allerdings kämpfen nur noch die beiden Stadtrivalen aus Madrid um den Titel. Barcelona hat sich am vergangenen Wochenende durch eine enttäuschende 1:2-Niederlage zu Hause gegen Celta Vigo aus dem Rennen verabschiedet.
Atletico (83 Punkte) trifft auf Valladolid, die um den Klassenerhalt spielen. Vor dem Spieltag rangieren sie mit 31 Punkten auf dem vorletzten Tabellenplatz und brauchen dringend 3 Punkte, um die Chance auf den Nicht-Abstieg zu wahren.
Good morning to those who never stop believing 🔴⚪️ pic.twitter.com/mCGWj5nHhq
— Atlético de Madrid (@atletienglish) May 17, 2021
Real Madrid (81 Punkte) trifft auf Villarreal, die ihrerseits noch in die Europa League einziehen können. Alle 4 Teams sollten demnach ausreichend Motivation mitbringen.
Die Champions League kann Real Sociedad nicht mehr erreichen, da die Top-4 mit Atletico, Real, Barcelona und Sevilla nach Punkten uneinholbar sind. Allerdings lauern Betis und Villarreal mit jeweils einem Punkt Rückstand auf den fünften Rang des Teams aus San Sebastian.
In der unteren Tabellenhälfte spielen Huesca, Elche und Valladolid um den Verbleib in der höchsten, spanischen Spielklasse.
Die wichtigsten Begegnungen des 38. Spieltags in La Liga:
Valladolid-Atletico Madrid
Real Madrid-Villarreal
Elche-Athletic Bilbao
Real Betis-Celta Vigo
Real Sociedad-Osasuna
Huesca-Valencia
Ligue 1
Ist der Titelkampf noch offen? Ja 🟩
Ist der Abstiegskampf noch offen? Ja 🟩
Ist der Kampf um die Champions-League-Plätze noch offen? Ja 🟩
Ist der Kampf um die Europa-League-Plätze noch offen? Ja 🟩
In Frankreich bereiten sich Fans auf ein “Finale Furioso” vor. Durch Tabellenführer Lilles Unentschieden gegen St. Etienne Lille ist PSG vor dem letzten Spieltag bis auf ein Zähler herangerückt. Auch Monaco hat noch theoretische Chancen auf den Titel. Das Team von Ex-Bayern Coach Niko Kovac müsste eine 6-Tore-Differenz auf Lille aufholen und zudem darauf vertrauen, dass Lille verliert, sowie Paris nicht gewinnt.
👀 We stay focused on the finish line. 90 minutes to go … #LOSCASSE pic.twitter.com/TQKDqmmSK3
— LOSC Lille EN (@LOSC_EN) May 16, 2021
Zwischen dem Relegationsplatz, auf dem sich derzeit Nantes befindet, und St. Reims auf Platz 13 befinden sich nur zwei Zähler. Demnach sind ganze 6 Teams im Abstiegskampf involviert, auch wenn es für die Teams mit 42 Punkten schon mit dem Teufel zugehen müsste. Nantes, Lorient, Brest und Straßburg stehen demnach im Hauptfokus um den Abstiegskampf.
Die wichtigsten Begegnungen des 38. Spieltags in Ligue 1:
Angers-Lille
Brest-PSG
Lens-Monaco
Lyon-Nice
Rennes-Nimes
Montpellier-Nantes
Lorient-Strasbourg
Reims-Bordeaux
Premier League
Ist der Titelkampf noch offen? Nein 🟥
Ist der Abstiegskampf noch offen? Nein 🟥
Ist der Kampf um die Champions-League-Plätze noch offen? Ja 🟩
Ist der Kampf um die Europa-League-Plätze noch offen? Ja 🟩
In der Premier League ist der Ligatitel schon seit längerem entschieden. Manchester City hatte in der zweiten Saisonhälfte einen herausragenden Lauf und früh für klare Verhältnisse gesorgt. Obendrein stehen sie im Champions-League-Finale, in welchem sie auf Ligakonkurenten Chelsea treffen.
Im Rennen um die begehrte Top-4, und dem damit verbundenen Qualifikationsplatz für die Champions League nächste Saison, geht es dagegen umso knapper zu. Chelsea, Leicester und Liverpool machen zwei Plätze unter sich aus, der Dritte im Bunde wird sich mit der Europea League begnügen müssen. Liverpool hat sich nach dem sensationellen Alisson-Treffer in der Nachspielzeit gegen West Brom und dem 3:0 in Burnley in eine gute Situation gebracht. Ein Sieg im abschließenden Spiel gegen Crystal Place würde wohl reichen. Als eines der heißesten Spiele des Wochenendes gilt Leicester gegen die Spurs. Tottenham muss siegen, um die Chance auf den Europa-League-Platz zu wahren. Leicester braucht ebenfalls einen Dreier, um auf die Champions League hoffen zu dürfen.
Die wichtigsten Begegnungen des 38. Spieltags in der Premier League:
Aston Villa-Chelsea
Leicester–Spurs
Liverpool-Crystal Palace
West Ham-Southampton
Serie A
Ist der Titelkampf noch offen? Nein 🟥
Ist der Abstiegskampf noch offen? Nein 🟥
Ist der Kampf um die Champions-League-Plätze noch offen? Ja 🟩
Ist der Kampf um die Europa-League-Plätze noch offen? Ja 🟩
Inter hat den Scudetton vor etwas mehr als zwei Wochen klargemacht, der Titelkampf ist demnach entschieden. Darüber hinaus hat sich Atalanta nach einer weiteren, hervorragenden Saison für die Champions League qualifiziert. Dahinter kämpfen Milan, Napoli und Juventus mit 76, 76 und 75 Punkten um die zwei verbleibenden CL-Plätze. Lazio wird sich in der kommenden Saison mit der Europa League zufrieden geben müssen. Die Roma hingegen muss Sassuolo in Schach halten, wenn sie den siebten Rang verteidigen und in die ECL einziehen wollen.
Der Kampf um den Klassenerhalt hingegen jedoch entschieden. Benevento, Crotone und Parma müssen den Gang in die Serie B antreten.
Die wichtigsten Begegnungen des 38. Spieltags in der Serie A:
Atalanta-Milan
Napoli-Verona
Bologna-Juventus
Lazio-Sassuolo
Spezia-Roma
Kommentare