DFB Pokal 2. Runde
Nachdem in den obersten Spielklassen des deutschen Fußballs am vergangenen Wochenende die letzten Spiele des Jahres absolviert wurden, heißt es kurz vor Weihnachten nochmals: Pokal-Action! Auch dieses Mal warten Zuschauer in Fußball-Deutschland wieder sehnsüchtig auf Sensationen, bei denen kleinere Clubs die “Großen” ärgern.
DFB Pokal 2. Runde: Am 22. und 23. Dezember 2020 werden 14 der 16 Achtelfinalisten des DFB Pokals 2020/21 ermittelt. Zwei Bundesliga-Duelle stehen dabei auf dem Programm. Die Spiele Holstein Kiel gegen FC Bayern und Bayer Leverkusen gegen Eintracht Frankfurt wurden auf schriftliche Anträge von Bayern und Leverkusen auf den 12. bzw. 13. Januar 2021 verlegt.
DFB Pokal 2. Runde: Bundesliga-Duell in Augsburg
Bereits in der zweiten Runde wurde drei Mal Bundesliga gegen Bundesliga ausgelost. Allerdings finden nur zwei der Spiele in der aktuellen Woche statt. Den Beginn machen der FC Augsburg und RB Leipzig am Dienstagabend in der WWK Arena.
FC AUGSBURG vs RB LEIPZIG. Dienstag, 18:30 Uhr – Live auf Sky Sports.
Leipzig gilt als klarer Favorit. Das Team von Coach Nagelsmann ist im Dezember noch ungeschlagen. Erst am 17. Oktober entschied RB das letzte Aufeinandertreffen der beiden Teams in der Bundesliga mit 2:0 für sich. Bei Leipzig kehrt Lukas Klostermann, der zuvor zwei Monate verletzungsbedingt fehlte, in den Kader zurück.
Für Augsburg könnte die Frische sprechen. Der FCA leidet im Gegensatz zu Leipzig nicht unter der Dreifachbelastung. In der Bundesliga treten die Bayern auf der Stelle. Die Bilanz der letzten 5 Spiele: 1 Sieg, 2 Remis, 2 Niederlagen.
Dortmund unter Zugzwang
Am selben Abend empfängt Zweitligist Eintracht Braunschweig den BVB. Braunschweig stieg in der vergangenen Saison in die 2. Bundesliga auf, nachdem sie 2013/14 noch in der Bundesliga gespielt hatten. Die Löwen kämpfen in dieser Saison um den Klassenerhalt und haben sich zuletzt in schwacher Verfassung präsentiert. Seit 3 Spielen wartet das Team von Peter Vollmann auf einen Dreier.
EINTRACHT BRAUNSCHWEIG vs BORUSSIA DORTMUND. Mittwoch, 20:00 Uhr – Live auf Sky Sport und Sport1.
Gegen Dortmund gehen sie als klarer Underdog in die Partie. Der Druck beim BVB ist jedoch immens. Nach der Übernahme von Coach Edin Terzic gelang den Borussen zunächst ein enger 2:1-Sieg gegen Werder Bremen. Im zweiten Spiel setzte es dann eine 1:2-Niederlage gegen Union Berlin. Nicht nur das Ergebnis, sondern auch die Spielweise von Dortmund wird richtungsweisend für die Weihnachts-Stimmung im Lager der Schwarz-Gelben. Ein Sieg im Pokal ist daher Pflicht.
Stuttgart gegen Freiburg: Neuauflage eines Halbfinals
Am Mittwochabend kommt es zu der vielleicht ausgeglichensten Partie der Runde sowie dem schwäbisch-badischen Duell zwischen dem VFB Stuttgart und SC Freiburg.
Stuttgart spielt bisher eine enorm starke Bundesliga-Runde. Nach 13 Spieltagen übertrifft der Aufsteiger alle Erwartungen und rangiert auf Platz 7. Die Kombination aus den Youngstern Wamangituka, Kalajdzic, Sosa und Gonzalez, kombiniert mit erfahrenen Kräften wie Castro und Didavi, fruchtet. Seit dem Finale 2013, das man 2:3 gegen den FC Bayern verlor, warten die Schwaben auf einen größeren Erfolg im Pokal.
VFB STUTTGART vs SC FREIBURG. Mittwoch, 20:45 Uhr – Live auf Sky Sports.
Auf der Gegenseite warten formstarke Freiburger: Das Team von Streich ist seit 5 Spielen ungeschlagen und konnte die letzten drei Bundesligaspiele allesamt für sich entscheiden. Vor allem der Italiener Vincenzo Grifo ist “on fire”. Der 27-Jährige steuerte dabei 4 Tore und 2 Assists bei. Wenn man im Breisgau über Erfolg im DFB-Pokal spricht, wird ebenso auf das Jahr 2013 zurückgeschaut. Damals erreichte Freiburg mit dem Halbfinale die beste Platzierung der Vereinsgeschichte. Im Halbfinale wurde man vom VFB Stuttgart ausgeschaltet.
Ulm und Elversberg träumen vom großen Coup
Die größten Underdogs der DFB Pokal 2. Runde sind die beiden Viertligisten SSV Ulm und SV Elversberg. Ulm feiert seine Rückkehr auf die große Bühne ausgerechnet gegen Schalke 04. Schalke ist derzeit abgeschlagen Tabellenletzter in der Bundesliga und wartet seit 28 Spielen auf einen Erfolg in der Liga. Der letzte Pflichtspielsieg der Knappen datiert vom 3. November, als man in der ersten Runde des DFB Pokals Schweinfurt mit 4:1 besiegen konnte.
Elversberg fordert dagegen die Borussia aus Mönchengladbach. Die Saarländer überraschten in der ersten Runde St. Pauli mit 4:2 und stehen zum vierten Mal in der Vereinsgeschichte in der zweiten Runde des DFB Pokals. Um diese zum ersten Mal zu überstehen, müsste Elversberg den Tabellenachten der Bundesliga schlagen. Gladbach kommt angeschlagen. Die Fohlen sind wettbewerbsübergreifend seit sechs Spielen sieglos.
DFB Pokal live im TV
Alle Spiele der DFB Pokal 2. Runde können im Fernsehen verfolgt werden. Finde mit unserem TV-Guide heraus, wo du dir die Einzelspiele sowie die zeitgleich stattfindenden Partien in der Konferenz anschauen kannst.
Kommentare