DFB-Pokal Halbfinale 2021/22: Noch ein Spiel bis Berlin
Wie jedes Jahr ist der April im Fußball der Monat der ganz großen Entscheidungen.
Für den HSV, Leipzig, Freiburg und Union Berlin geht es am 19.04. bzw. 20.04. um den Einzug in das DFB-Pokalfinale.
Beide Spiele im DFB-Pokal überträgt die ARD Live im Free-TV und Sky Sport, ebenfalls Live, im Pay-TV.
Lasst die Spiele beginnen, möge es heißen: DFB-Pokal heute Live!
Ausgangslage
In Abwesenheit der Branchenriesen Bayern und Dortmund, die den Titel in den letzten drei Jahren unter sich aufgeteilt haben (6 Mal Sieger in den letzten 9 Jahren) und beide bereits ausgeschieden sind, gibt es eine fast einmalige Chance für die qualifizierten Teams einen großen Titel im Deutschen Fußball in die Vereinsvitrine stellen zu dürfen.
Für alle vier Teams hätte ein solcher Titelgewinn einen extremen Stellenwert. Abgesehen von Leipzig, ist bereits die Teilnahme an den Halbfinals für alle Teams ein riesen Erfolg. Ein Titelgewinn würde einer kleinen Sensation gleichkommen und hätte bedeutenden Einfluss auf den Verein, auch über die Saison hinaus. Immerhin garantiert der DFB-Pokal-Gewinn auch die Teilnahme an der Europa-League in der nächsten Saison und wäre für alle vier Vereine ein Prestigesieg.
Wann ist das DFB-Pokal Halbfinale?
Am 19.04.2022 um 20:45 Uhr spielt der Hamburger SV Zuhause gegen Freiburg das erste Halbfinale, am 20.04.2022 um 20:45 empfängt RB Leipzig dann Union Berlin.
HSV gegen den SC Freiburg: HSV will ersten Titel seit 1987
19.04.2022 um 20:45 Uhr in Hamburg, Live-Übertragung bei Sky und in der ARD.
Beim krisengeschüttelten Ex-Bundelsligadino HSV sieht es so aus, als hätte man das Saisonziel Wiederaufstieg auch im dritten Jahr in Folge, trotz guter Ausgangslage, verspielt. Umso mehr würde der Einzug ins DFB-Pokal-Finale für die Rothosen bedeuten.
Die Bilanz in den letzten 10 Spielen (vor dem Karlsruhe-Spiel) ist mit 5 Niederlagen, darunter in den Nordderbys gegen Bremen und Kiel, und nur 3 Siegen, eher durchwachsen. Gegen Karlsruhe gelang immerhin ein 3:0-Erfolg.
Der HSV ist auf Platz 6 der 2. Liga abgerutscht. Der Aufstieg ist bei einem Rückstand von 5 Punkten, ausgerechnet auf Stadtrivalen St. Pauli auf Rang 3, in weiter Ferne gerückt. Der erste Titelgewinn seit 1987 würde das aber wohl zumindest für den Moment vergessen machen und könnte den Verein aus seiner Untergangsspirale befreien.
Die beiden Pokalpartien gegen Freiburg hat der HSV gewonnen, das letzte Bundesligaspiel 2018 gewann Hamburg Zuhause ebenfalls mit 1:0 gegen Freiburg.
Das Meisterstück für Streich?
Der SC Freiburg könnte seiner langen Historie und der außerordentlich starken Saison hingegen mit dem ersten großen Titel der Vereinsgeschichte die Krone aufsetzen und nebenbei vermutlich Trainer Streich zum ewigen König vom SC machen.
In der Bundesliga stehen die Freiburger überraschend auf Rang 5 und sind klar auf Europakurs.
Der „kleine SCF“ hat außerdem mit Nico Schlotterbeck, Marc Flekken, Christian Günter und Vincenzo Grifo mittlerweile namenhafte Nationalspieler großer Fußballnationen in seinen Reihen. Auch was den Kader angeht, sind die Breisgauer bei weitem kein Abstiegskandidat mehr.
Die Form beim SC ist nach dem 3:0-Sieg über Bochum außerdem absolut in Ordnung. In den letzten 6 Ligaspielen gab es somit 3 Siege, 2 Unentschieden und eine Niederlage gegen Bayern München.
Die Quoten sehen den HSV als Zweitligisten natürlich als Außenseiter. Auch wir sehen den SC Freiburg im Vorteil: die Mannschaft wirkt stabil und der Kader hat die Breite auch für 120 Minuten. Die Erfolge des SC sind nicht zufällig. Dieses Team hat Qualität und Nerven. Wir erwarten dennoch ein enges Spiel, in dem genau diese Nerven am Ende entscheidend sein könnten. Einen Sieg des SC Freiburg in der Verlängerung können wir uns daher gut vorstellen.
RB Leipzig gegen Union Berlin
20.04.2022 um 20:45 Uhr in Leipzig, Live-Übertragung bei Sky und in der ARD.
Leipzig ist heiß auf und scheint reif für den ersten Titel der jungen Vereinsgeschichte.
Nach einer schwachen Hinrunde, die RB auf Platz 10 beendete, und dem Trainerwechsel zu Tedesco, hat das Team aufgedreht und führt die Rückrundentabelle an. Damit ist man nicht nur klar auf Kurs Champions-League, sondern hat gegen Bergamo auch den Einzug in das Europa-League-Halbfinale geschafft. Zudem wird Leipzig nach Siegen gegen Leverkusen, Dortmund und Hoffenheim zuletzt mit breiter Brust auftreten.
Von 9 Spielen zwischen RB und Union gingen 5 Partien an RB und nur 3 an Union. In den letzten beiden Spielen setzte sich allerdings Union durch.
Für Union Berlin wäre der erste Titel nach der Wiedervereinigung der bisherige Höhepunkt des steilen Aufstiegs der letzten Jahre.
Der Verein hat sich in der Bundesliga etabliert und spielt im zweiten Jahr in Folge um den Einzug ins internationale Geschäft. Nun steht auch das DFB-Pokal Halbfinale vor der Tür.
Die Eisernen reisen Formstark nach Leipzig, haben zuletzt Köln, Stadtrivalen Hertha sowie Barcelona-Bezwinger Eintracht Frankfurt geschlagen.
Die Quoten sehen Leipzig natürlich als Favorit, auch auf den Gewinn des Pokals. Wir könnten uns hier aber eine “eiserne” Überraschung durchaus vorstellen.
Die Pokalsasion 2021/2022 hatte bereits einige Senastionen zu bieten und mit Leipzig wäre der Sieger doch fast zu erwartbar. Außerdem kommt Union regeneriert und frisch nach Leipzig, während RB die kräftezehrenden Duelle gegen Bergamo und das direkte Spiel um die Champions-League-Plätze gegen Leverkusen in den Knochen hat.
Leipzig hat sich in der Liga gegen Union außerdem zuletzt schwergetan und hat mit der eher defensiven und bissigen Spielweise der Berliner Probleme.
Wir glauben daher, dass Union Leipzig vor echte Probleme stellen wird.
Wann ist die nächste Runde im DFB-Pokal?
Das große Finale des DFB-Pokals findet am 21.05.2022 um 20:00 Uhr, wie immer in Berlin, statt.
Eine Übertragung gibt es von Sky Sport und auch im Free-TV.
Kommentare