EM 2020: Deutschland gegen England Vorschau – Achtelfinale
Nach einer stotternden Gruppenphase bei der EM 2020 trifft Deutschland am Dienstagabend in Wembley auf England. In Gruppe F hat sich Deutschland als Zweiter durchgesetzt und trifft nun im Achtelfinale auf den Erstplatzierten der Gruppe D.
Die Tatsache, dass es sich bei der Partie um das erste K.o.-Spiel des Wettbewerbs handelt, bringt zusätzliche Brisanz in den altbekannten Klassiker Deutschland gegen England. Der Sieger dieser Partie trifft im Viertelfinale auf den Sieger der Partie Ukraine gegen Schweden. In einem möglichen Halbfinale wären die Niederlande, Tschechien, Wales oder Dänemark der Gegner.
Deutschland vs England im TV
🕐 Dienstag, 29 June, um 17 Uhr
📺 Das Erste & Magenta TV
🏟️ Wembley, London
Deutschland bei der EM
Deutschland stand bereits kurz vor dem Ausscheiden in der Gruppenphase. In letzter Minute wurde ein Unentschieden gegen Ungarn gerettet und damit und ein Platz in der K.o.-Runde gesichert. Beim Team von Löw war von brillant bis desolat alles dabei. Im Auftaktspiel verlor man gegen Frankreich (0:1). Danach folgte die beste Leistung der Mannschaft, als ein hilfloses Portugal bezwungen wurde.
Über ein frühes Aus bei der EM hätte sich Deutschland nach der schwachen Leistung gegen Außenseiter Ungarn allerdings nicht beschweren dürfen. Während des Spiels lagen die Nerven der Fans blank, als Ungarn zweimal in Führung ging. Wäre das späte Flippertor von Leon Goretzka nicht gewesen, hätte Joachim Löw ein weiteres, schockierendes Ausscheiden seiner Mannschaft bei seinem letzten großen Turnier als Cheftrainer erlebt.
England bei der EM
England gewann seine Gruppe und sammelte dabei insgesamt sieben Punkte. Gegen Kroatien und Tschecien gab es jeweils ein 1:0. Gegen den britischen Rivalen Schottland kam das Team von Gareth Southgate zu einem 0:0-Unentschieden.
Offensiv konnte England in der Gruppenphase nicht überzeugen. Zwei Tore von Raheem Sterling waren alles, was das Team in der Offensivabteilung zustande brachte. Die “Three Lions” zeigten sich zu gemächlich in ihrer Fähigkeit, den Ball zu bewegen und die Linien zu durchbrechen. Außerdem fehlte es ihnen an Innovation und Kreativitätnach vorne. Die Mittelfeldspieler wussten es nicht, Harry Kane, der in der Gruppenphase kein Tor erzielte, richtig einzusetzen.
Southgate wird jedoch mit der defensiven Stabilität in den bisherigen drei Spielen zufrieden sein. Die Abwehrreihe zeigte bisher gute Leistungen und bewies, dass sie zu den besten Defensivreihen im Wettbewerb gehören kann. Gegen Spieler wie Gnabry, Havertz und Müller werden sie diese Fähigkeit noch einmal unter Beweis stellen müssen
EM 2020: Deutschland gegen England – Geschichte und Bilanz
Seit 2013 haben England und Deutschland vier Mal gegeneinander gespielt. Zwei Mal hat “Die Mannschaft” gewonnen, ein Mal England, ein Spiel endete Unentschieden.
Insgesamt standen sich die beiden Rivalen 32 Mal gegenüber. England gewann 13 Mal, Deutschland 15 Mal und vier Spiele endeten mit einem Remis. Das legendärste Duell zwischen den beiden Mannschaften war wohl das WM-Finale 1966, das England mit 4:2 für sich entscheiden konnte.
Ein weiteres, episches Spiel zwischen den beiden Teams war das EM 96-Halbfinale, in dem sich Deutschland nach einem spannenden Elfmeterschießen durchsetzte. Fun-Fact: der heutige Trainer Southgate verschoss damals den entscheidenden Elfmeter.
Das letzte Mal, dass sich die beiden Teams in einem großen Wettbewerb gegenüberstanden, war bei der Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika, als Deutschland England, ebenfalls im Achtelfinale, mit 4:1 besiegte.
Taktische Analyse und Aufstellung
England wird mit hoher Wahrscheinlichkeit weiterhin mit einem 4-3-3-System spielen. Chillwell und Mount dürften beide einsatzbereit sein und werden versuchen, für defensive Stabilität zu sorgen – der wichtigste Aspekt von Southgates Philosophie. Maguire und Stones haben im letzten Spiel gegen Tschechien gut harmoniert. Daher wird erwartet, dass sie auch gegen Deutschland das Innenverteidiger-Duo sein werden. Declan Rice und Kalvin Philips werden in der Zentrale agieren. Der Zielstürmer wird ein Mal mehr Harry Kane sein. Southgate hat in Vergangenheit gezeigt, dass er bereit ist, auf gewissen Positionen zu improvisieren. Demnach ist jeder Spieler im Kader eine Option für die weiteren Positionen.
Löw wird mit seinem favorisierten 3-4-3 beginnen. Ginter, Hummels und Rüdiger werden voraussichtlich weiterhin das defensive Trio bilden. Gosens und Kimmich sind die Außenverteidiger. Toni Kroos wird den Großteil der Angriffe organisieren. Das Fehlen eines typischen Zielmanns im Sturm schaffte dagegen Probleme gegen tief stehende Abwehrreihen. England verfügt über eine gute defensive Organisation, was dazu führen könnte, dass Deutschland Schwierigkeiten hat, Chancen zu kreieren. Auf der anderen Seite könnte Deutschland versuchen, die englische Abwehr über die Flügel zu knacken, wo sie schnelle Spieler wie Gnabry und Sane haben.
EM 2020: Deutschland gegen England: Players to watch
Raheem Sterling
Der englische Stürmer mit jamaikanischen Wurzeln ist der einzige Torschütze für England in diesem Wettbewerb. Er hat bereits zwei Tore auf dem Konto: eines gegen Kroatien und eines gegen Tschechien. Sterling war bisher die größte Gefahr für die gegnerische Abwehrreihen. Der Manchester City-STar ist in 1vs1-Situationen nur sehr schwer zu stoppen. Außerdem hat er gezeigt, dass er sich gut in den Räumen bewegen kann und vielversprechende Positionen zum Abschluss findet.
Toni Kroos
Toni Kroos ist ein Spielmacher, der das Tempo des Spiels kontrollieren und jederzeit ändern kann. Da England keinen solchen Spieler in seinen Reihen, könnten Kroos’ Momente der Schlüssel zum Erfolg sein. Gareth Southgate wird sich etwas einfallen lassen, um seine Momente am Ball möglichst zu begrenzen.
EM 2020: Deutschland gegen England – TVSportguide Prediction
Beide Teams haben in diesem Turnier bisher nicht geglänzt. Allerdings ist die Erwartungshaltung von Medien und Fans in beiden Ländern hoch. Sowohl England als auch Deutschland sind aus individueller Sicht in der Lage, das Halbfinale und mehr zu erreichen. Für einen von beiden ist allerdings schon nach dem Achtelfinale Schluss. Deutschland hat sich für England in entscheidenden Spielen zu einem Angstgegner entwickelt und hat im Spiel gegen Portugal seine Qualitäten gezeigt. Wir hoffen, dass das deutsche Team in diesem Spiel sein Top-Niveau erreichen kann. Sollte dies der Fall sein, stehen die Chancen auf ein Weiterkommen gut.
Die EM 2020 auf TVSportguide!
Verfolge die spannendsten Spiele der EM live mit unserem TV-Guide. Zudem kannst du hier eine Übersicht über alle Spiele des Wettbewerbs gewinnen sowie alle wichtigen Informationen entnehmen. Mit INTERWETTEN erhältst du aktuelle Quoten zu allen Spielen der EM.
Hast du unser EM-Game Free2Play schon getestet? Jetzt registrieren und täglich bis zu 500 € gewinnen – völlig kostenlos.
Kommentare