EM 2021 – die deutsche Gruppe in der Analyse: Portugal
2004 hat sich Griechenland zum vielleicht sensationellsten Gewinner eines internationalen Fußballturniers jemals gekrönt – in Portugal. Im Finale bezwang Hellas den damaligen Gastgeber knapp mit 1:0. 12 Jahre später gelang Portugal die seitdem größte Überraschung bei einer EM: In Frankreich feierten sie 2016 den ersten Titel in der Geschichte des Landes. Somit geht Portugal bei der Europameisterschaft 2021 als Titelverteidiger an den Start. Und diesmal sogar als Mitfavorit! Neben Cristiano Ronaldo und drei City-Stars befinden sich auch zwei Bundesligaprofis im EM-Kader von Portugal.
Portugal
FIFA-Weltrangliste: 5
Durchschnittsalter: 27,9
Portugal EM 2020 Fahrplan
15.06, 18 Uhr: Portugal gegen Ungarn19.06, 18 Uhr: Portugal gegen Deutschland
23.06, 21 Uhr: Portugal gegen Frankreich
Schaue dir die besten Quoten an und gewinne mit INTERWETTEN
Vor dem Start der EM analysieren wir die Todesgruppe F. In dieser trifft Deutschland auf Portugal, Weltmeister Frankreich und Ungarn.
EM 2020 Kader Portugal
Tor: Anthony Lopes (Olympique Lyon), Rui Patricio (Wolverhampton Wanderers), Rui Silva (FC Granada)
Abwehr: Joao Cancelo (Manchester City), Nelson Semedo (Wolverhampton Wanderers), José Fonte (LOSC Lille), Pepe (FC Porto), Ruben Dias (Manchester City), Nuno Mendes (Sporting Lissabon), Raphael Guerreiro (Borussia Dortmund)
Mittelfeld: Danilo Pereira (Paris Saint-Germain), Joao Palhinha (Sporting Lissabon), Ruben Neves (Wolverhampton Wanderers), Bruno Fernandes (Manchester United), Joao Moutinho (Wolverhampton Wanderers), Renato Sanches (LOSC Lille), Sergio Oliveira (FC Porto), William Carvalho (Real Betis)
Angriff: Pedro Goncalves (Sporting Lissabon), André Silva (Eintracht Frankfurt), Bernardo Silva (Manchester City), Cristiano Ronaldo (Juventus Turin), Diogo Jota (FC Liverpool), Goncalo Guedes (FC Valencia), Joao Felix (Atletico Madrid), Rafa Silva (Benfica Lissabon)
Portugals Nationalmannschaft 2021: So unabhängig von Ronaldo wie nie zuvor
Für mehr als ein Jahrzehnt stand die portugiesische Nationalmannschaft vor allem für einen Namen: Cristiano Ronaldo. Der Superstar von Juventus Turin ist mittlerweile 36 Jahre alt und könnte vor seiner letzten Europameisterschaft als Spieler stehen.
Gut für alle Fans der portugiesischen Nationalmannschaft, dass der aktuelle Kader gespickt ist mit Superstars aus der Bundesliga und Premier League. Dabei ist die Achse von Man City (Cancelo, Dias, Bernardo Silva) hervorzuheben, die zusammen mit United-Star Bruno Fernandes, Liverpool-Boomer Diego Jota sowie Bundesligaüberflieger Andre Silva, Dortmunds unermüdlichem Raphael Guerreiro und natürlich Cristiano Ronaldo selbst den Grundstamm Portugals bilden könnte.
Wie weit führt Trainer-Fuchs Santos die Portugiesen bei der EM 2020?
Zusätzlich zum starken Kader verfügt Portugal über ein weiteres Ass im Ärmel: Fernando Santos gilt als gerissener Nationaltrainer. Der Sieg bei der EM 2016, bei der das portugiesische Team für destruktiven, aber effektiven Fußball stand, galt als taktische Meisterleistung und geht zu großen Teilen auch auf das Konto des portugiesischen Coaches.
Santos ist mittlerweile 66 Jahre alt und trainiert Portugal seit 2014. Zuvor betreute er das griechische Nationalteam, welches er 2012 ins Viertelfinale der EM und 2014 ins Achtelfinale der WM führte.
TVSportguide Prediction: Portugal
Das Team von Santos hat in den vergangenen Jahren massiv an Qualität gewonnen. War der Sieg bei der EM 2016 noch größtenteils einem vorteilhaften Los, eine große Portion Dusel in den wichtigsten Momenten der entscheidenden Spiele sowie dem taktischen Genie von Santos zuzuschreiben, haben die Portugiesen spätestens mit dem Gewinn der Nations League ihre Ambitionen, zu den absoluten Top-Teams gehören zu wollen, untermauert. In diesem Jahr sind sie vielleicht stärker als je zuvor. Deshalb gelten sie als erneuter Sieganwärter – wir sehen sie mindestens im Viertelfinale.
Die EM 2020 auf TVSportguide!
Verfolge die spannendsten Spiele der EM21 live mit unserem TV-Guide. Zudem kannst du hier eine Übersicht über alle Spiele des Wettbewersb gewinnen sowie alle wichtigen Informationen entnehmen.
Hast du unser EM-Game Free2Play schon getestet? Jetzt registrieren und bis zu 100.000 € gewinnen – völlig kostenlos.
Kommentare