EUROPA LEAGUE FINALE 2021 | VILLARREAL – MAN UNITED
Das Europa League Finale 2021 steht vor der Tür. Aufeinander treffen der 2. der Premier League 2021 und der 7. der La Liga. Manchester United gilt im Vorfeld des am 26. Mai (21:00 Uhr) anstehenden Endspiels nominell als leichter Favorit. Das in der Europa League ungeschlagene Villarreal hat in der aktuellen Saison jedoch zur Genüge bewiesen, es mit jedem Gegner aufnehmen zu können.
Villarreal – Manchester United
🕐 Mittwoch, 26. Mai, um 21 Uhr
📺 DAZN und RTL Nitro
🏟️ Miejski-Stadion in Danzig, Polen
Spanische Dominanz in der EL
Ein Zufall ist es wohl nicht, dass einmal mehr eine spanische und eine englische Mannschaft das Finale der Europa League erreicht haben. Spanien hält mit 12 Titeln den Rekord für die meisten Siege des Wettbewerbs. Villarreal steht allerdings erstmals im Finale. Rekordsieger ist Sevilla, das den Pokal bereits beeindruckende sechs Mal in die Höhe stemmen durfte.
Englische und italienische Teams haben jeweils 9 Titel gewonnen, wobei Manchester United seinen Namen lediglich ein Mal in die Siegerliste eintrug. Ole Gunnar Solskjær ist auf dem besten Weg zu seinem ersten Titel als Trainer von United und dem zweiten Titel für die Red Devils in der Europa League, die es seit 1971/72 (damals UEFA-Cup) gibt. Der letzte Triumph von United liegt gar nicht so weit zurück: 2016/17 gewann man mit Jose Mourinho als Coach das Finale in der Friends Arena in Stockholm gegen Ajax mit 2:0.
Manchester United: Der Weg ins Europa League Finale 2021
Manchester United und Villarreal habe zwei unterschiedliche Wege eingeschlagen, um ins große Finale am Mittwoch zu gelangen. Manchester United maß sich zu Beginn der Saison mit den besten Teams Europas in der Champions League. Dort scheiterte sie jedoch in der Gruppenphase an PSG und Leipzig und musste sich am Ende mit dem dritten Platz begnügen, der immerhin für die Play-Offs der Europa League berechtigt.
Dort wusste das Team von Solskjær zu überzeugen. In der Runde der letzten 32 schlug man zunächst Real Sociedad mit 4:0 in der Ferne und stellte die Weichen früh auf Achtelfinale. In diesem wartete der bisher härteste Brocken: der AC Mailand. Nach einem 1:1 im Hinspiel zu Hause gelang Paul Pogba im Rückspiel der goldene Treffer.
Im Viertelfinale folgten zwei souveräne 2:0-Siege gegen das spanische Granada, bevor ein weiterer Klassiker gegen den AS Rom im Halbfinale wartete. Experten hatten ein enges Spiel erwartet – und danach sah es zunächst auch aus. Die Roma führt in Old Trafford 2:1 zur Pause und schien die Partie im Griff zu haben. Darauf folgte die wohl stärksten 45 Minuten der Saison von ManU. Sie drehten die Partie mit fünf weiteren Toren und sorgten somit bereits im Hinspiel für klare Verhältnisse. Das 3:2 im Rückspiel half den Italienern nicht mehr.
FC Villarreal: Der Weg ins Europa League Finale 2021
Unai Emery gilt als Experte der Europa League. Emery trainierte Sevilla 2013/14, 14/15 und 15/16 und gewann in dem Zeitraum drei Titel in Folge. Auch mit Arsenal erreichte er 2019 das Finale. Zu Beginn der aktuellen Saison kehrte er in die La Liga zurück und könnte nun in seiner vierten Saison als Trainer in Spanien in Folge den zweitbedeutendsten, internationalen Wettbewerb Europas gewinnen.
Villarreal ist in dieser Europa-League-Saison ungeschlagen ins Finale eingezogen. Ein 1:1 in der Gruppenphase in Tel Aviv sowie das 0:0 im Rückspiel des Halbfinals bei Arsenal sind die einzigen beiden Partien, die das “gelbe U-Boot” nicht für sich entscheiden konnte.
Auf dem Weg ins Finale schaltete Villarreal zunächst RB Salzburg aus, die wie United aus der Gruppenphase der Champions League kamen. Villarreal gewann das Auswärtsspiel mit 2:0, bevor sie auch im Rückspiel mit 2:1 die Oberhand behielten. Im Achtelfinale musste der nächste, ursprüngliche CL-Teilnehmer die Segel streichen. In beiden Spielen setzte sich Villarreal mit 2:0 gegen Dynamo Kiew durch.
Auch das starke Dinamo Zagreb, das zuvor Tottenham besiegt hatte, fand keine Antwort auf den Siebtplatzierten der diesjährigen La-Liga-Tabelle. Mit 1:0 und 2:1 gewann Villarreal auch hier beide Spiele knapp, aber doch souverän. Im Halbfinale ging es zwar etwas enger zu. Schlussendlich gab der 2:1-Heimsieg im Hinspiel den Ausschlag. Die Gunners hätten demnach im Rückspiel nur ein Tor benötigt, verzweifelten aber an der Defensive des Gegners.
Das Finale der Europa League 2021
Das Finale der 50. Ausgabe der Europa League wird im Miejski-Stadion in Danzig, Polen ausgetragen. Ursprünglich sollte bereits das Finale des Vorjahres hier ausgetragen werden.
Eine Zuschauerkapazität von 25% soll für das Spiel zugelassen werden sein. Entsprechend werden bis zu 9.500 Fans erwartet.
Leiten wird das Europa League Finale 2021 der Franzose Clément Turpin. Der Unparteiische wird auch bei der EM 2021, welche ab dem 11. Juni startet, im Einsatz sein.
Kommentare