Europa League Finale 2022 live: Eintracht Frankfurt greift nach Edelmetall
Die Saison geht in ihre entscheidende Phase und das Europa League Finale 2022 (live im TV) macht am 18. Mai den Beginn. Die Eintracht aus Frankfurt hat sich nach einer furiosen Saison in Europa für das “Grande Finale” in Sevilla qualifiziert und möchte nun gegen die Glasgow Rangers die letzte Hürde auf dem Weg zum ersten internationalen Titel seit dem Gewinn des Uefa Cups 1980 nehmen.
Die Rangers haben die Chance, zum zweiten Mal in ihrer Geschichte (nach dem Europapokal der Pokalsieger 1771/72) einen europäischen Titel zu gewinnen. Das wäre nicht nur für die Fans und den Verein, sondern auch für den schottischen Fußball im Allgemeinen von großer Bedeutung. Dieser wird in Europa nicht immer ernst genommen, sodass ein Titelgewinn der Rangers ein echtes Ausrufezeichen wäre.
Eintracht Frankfurt gegen Glasgow Rangers | Eintracht Frankfurt Übertragung
⌚ Mittwoch, 18. Mai um 21:00 Uhr
📺 RTL, RTL+
🏟️ Ramón Sánchez Pizjuán, Sevilla
Glasgow Rangers: Der Weg ins Finale
Beide Mannschaften zählten nicht annähernd zu den Favoriten auf den Gewinn des Wettbewerbs. In spannenden Begegnungen mit hochklassigen Gegnern haben es die beiden Teams jedoch nach Sevilla geschafft.
Die Rangers haben sich während des Wettbewerbs zum absoluten Angstgegner für deutsche Mannschaften entwickelt. In der Runde der letzten 32 schaltete die Mannschaft von van Bronckhorst nach einem Sieg im Signal Iduna Park die Borussia aus Dortmund aus. Der BVB befand sich zu diesem Zeitpunkt in einer guten Form. Trotz des Ausfalls von Top-Stürmer Erling Haaland rechneten alle mit einem Weiterkommen der Borussia.
Die Rangers sahen das anders und gingen durch Tore von Tavernier, Morelos und Lundstram sowie ein Eigentor von Zagadou mit einem Zwei-Tore-Vorsprung in das Rückspiel in Ibrox. Auch im Rückspiel konnte das Team von Marco Rose die Rangers nicht entscheidend gefährden. Am Ende trennte man sich in Glasgow mit 2:2.
Im Achtelfinale setzten sich die Rangers souverän gegen Crvena Zvezda durch. Der überzeugenden 3:0-Sieg im Hinspiel in Ibrox legte den Grundtsein für das Weiterkommen. Im Viertelfinale traf man auf Braga. Die Portugiesen entschieden das Hinspiel mit 1:0 für sich. James Tavernier drehte mit zwei Toren in der ersten Halbzeit des Rückspiels die Partie. Doch Braga schlug spät in der zweiten Halbzeit zurück und zwang Glasgow in die Verlängerung. Kemar Roofe erlöste die Schotten in dieser und schoss den Verein ins Halbfinale.
Was dort folgte, dürfte den meisten deutschen Fußballfans bekannt sein: Mit RB Leipzig zog man das nächste Bundesliga-Los. Erneut waren die Rangers Außenseiter. In Leipzig verlor man nach großem Kampf durch ein Traumtor von Angelino in den letzten Sekunden des Spiels mit 0:1. Im Rückspiel gelang den Rangers jedoch das große Comeback und sie gewannen mit 3:1 – ein denkwürdiger Abend in der Geschichte beider Vereine.
Eintracht Frankfurt: Der Weg ins Finale
Die europäische Saison der Eintracht ist wohl aktuell mit nur einem Wort zu beschreiben: sensationell. Das Highlight war natürlich das Viertelfinale, als man den FC Barcelona als großer Underdog bei Heimspielatmosphäre im Rückspiel im Camp Nou aus dem Wettbewerb kickte. 20 Minuten vor Ende der Partie lag man nach dem 1:1 im Hinspiel in Frankfurt gar mit 3:0 vorne. Am Ende rettete die Eintracht ein 3:2 über die Zeit. Zuvor hatte man sich im Achtelfinale dank eines Last-Minute-Treffers in der 120. Minute in der Verlängerung gegen Betis Sevilla durchgesetzt.
Im Halbfinale galt man ebenfalls eher als Außenseiter gegen West Ham United aus England. Doch die Hessen dominierten die “Irons” über weite Strecken der beiden Partien und setzten sich mit 2:1 (Hinspiel in West Ham) und 1:0 (Rückspiel in Frankfurt) relativ souverän durch.
Im Estadio Ramón Sánchez-Pizjuán steigt am Mittwoch das Finale der UEFA Europa League 🏆 Zehn interessante und kuriose Fakten zum Finalstadion 🔎#SGEuropa #SEVILLJAAAAAhttps://t.co/zPPm05DifT
— Eintracht Frankfurt (@Eintracht) May 16, 2022
Europa League Finale 2022 live: Team News
Bei den Rangers wird unter anderem Stürmer Alfredo Morelos fehlen. Auch Ianis Hagi und Filip Helander werden nicht zur Verfügung stehen.
Bei Frankfurt werden fehlen: Diant Remaj mit einer Meniskus-Verletzung, Jan Schroder mit einem Muskelfaserriss sowie Jesper Lindstrom und Mentalitätsmonster Martin Hinteregger, jeweils mit einer Kniesehnenverletzung. Danny Da Costa ist ebenfalls fraglich. Es ist noch nicht bestätigt, ob er für das Spiel zur Verfügung stehen wird.
Voraussichtliche Aufstellungen:
Eintracht Frankfurt: K. Trapp – Tuta, E. Ndicka, Toure – D. Sow, S. Rode, F. Kostic, A. Knauff – J. Lindström, D. Kamada – R. Borre.
Wir sehen Frankfurt in einer Dreierkette mit zwei zentralen Mittelfeldspielern, zwei offensiven Außenverteidigern und zwei hängenden Spitzen hinter einem Stürmer auflaufen. Die Eintracht hat ein sehr interessantes Spielsystem. Sie gelten als eine sehr moderne Mannschaft, die ihr Spiel von den technisch starken Innenverteidigern aus organisieren. Speziell Ndicka sucht oft nach Möglichkeiten, die Mannschaft mit einem Lauf oder einem langen Ball nach vorne zu bringen.
Sow fungiert als Bindeglied zwischen Abwehr, Mittelfeld und Angriff. Er ist ein hervorragender Box-to-Box-Spieler. Sow wird versuchen, seine Flügelspieler zu finden und den Ball in den freien Raum zu spielen, wo Kamada oder sogar Filip Kostic ihre berüchtigten Flügelläufe starten können. Vor allem Kostic ist mit seiner Schnelligkeit, seinen brillanten Flanken und seiner eigenen Torgefahr natürlich der Zielspieler. Der Serbe hat großen Anteil am Erfolg von Oliver Glasners Team.
Rangers: McGregor – J. Tavernier, Goldson, Bassey, B. Barisic – J. Lundstram, G. Kamara, Ramsey – S. Wright, R. Kent, J. Aribo.
Lundstram könnte sich gelegentlich in die Innenverteidigung zurückfallen lassen und in einem auf Konter ausgelegten System als Bindeglied zwischen Defensive und Offensive fungieren. Das Tempo von Kent und Wright auf den Flügeln wird für die Eintracht gefährlich sein, vor allem wenn Ramsey seine Pässe in die Tiefe auspackt.
Zudem könnte Amad Diallo, einer Leihgabe von Manchester United mit großem Potenzial, von der Bank kommen.
TVSportguide Prognose
Beide Mannschaften wollen unbedingt gewinnen, und es wird zweifellos ein leidenschaftliches Spiel werden. Die Rangers werden hoch pressen und auf ein frühes Tor drängen. Im Frankfurter Umfeld hat man das Gefühl von großem Optimismus, die einzigartigen Fans der Eintracht werden das Team auch in Sevilla nach vorne peitschen. Die Rangers haben sich in dieser Saison vor allem zu Hause am stärksten präsentiert. Da ihnen dieser Vorteil genommen wird, sehen wir die Frankfurter in einem engen Spiel mit leichten Vorteilen. Daher sind wir guter Dinge, dass die Adler vom Main den Pott nach Hause holen.
Wer überträgt das Europa League Finale 2022 live?
Die gute Nachricht zuerst: Das Finale der Europa League 2022 wird live im Free-TV zu sehen sein! RTL besitzt die Rechte und zeigt das Endspiel zwischen Eintracht Frankfurt und Glasgow Rangers live. Marco Hagemann und Ex-Profi Steffen Freund kommentieren das Geschehen. Karl-Heinz Riedle steht Reporterin Laura Papendieck im Vorfeld ab 20:15 Uhr als Experte zur Seite.
Zudem können Fans das Eintracht Frankfurt Spiel heute live als Livestream verfolgen. RTL+ bietet neben der Übertragung im Free-TV einen Europa League Livestream für das Finale an.
Kommentare