Europa League Halbfinale – Kommt es zum deutschen Finale von Sevilla?
Die Europa League Halbfinal-Hinspiele steigen diesen Donnerstag (28.04.2022).
Für Fußball-Traditionalisten und ganz besonders für die deutschen Fans warten echte Leckerbissen. Die Paarungen heißen Eintracht Frankfurt gegen West Ham United (England), sowie RB Leipzig gegen den BVB-Bezwinger von den Glasgow Rangers (Schottland).
Nachdem die Europa League für deutsche Teams jahrelang kein gutes Pflaster war, sind dieses Jahr mit Frankfurt und Leipzig gleich zwei deutsche Teams dem Titel zum Greifen nah. Wenn beide sich in den Duellen mit den Insel-Teams durchsetzen können, kommt es sogar zum deutschen Finale in Sevilla.
Wie stehen also die Chancen, dass die Europa League Trophäe dieses Jahr endlich nach Deutschland kommt? Wie stark sind die Gegner einzuschätzen,wie haben sich die vier Teilnehmer für die Halbfinals qualifiziert und in welchem Fall spielen in der nächsten Saison acht Bundesligisten international?
Genieße mit uns die Vorfreude auf zwei packende Duelle.
Eintracht Frankfurt Vs. West Ham United
Die “Diva vom Main” ist zurück auf der ganz großen Leinwand.
Eintracht Frankfurt ist nach 2019 das zweite Mal in drei Jahren in das Europa League Halbfinale eingezogen.
Das Team von Trainer Oliver Glasner konnte auch dieses Jahr überraschend starke Auftritte im Europapokal hinlegen. Nach dem Spektakel gegen Barcelona steht man verdient in der Runde der letzten vier.
Für die Frankfurter geht es nicht nur um den zweiten Europapokalsieg nach 1980, sondern um noch viel mehr. Der Sieger der Europa League ist nächstes Jahr nämlich automatisch für die Champions League qualifiziert. In der Liga hat die Eintracht das internationale Geschäft verpasst. Dadurch bietet sich die Gelegenheit, dass in der Saison 22/23 acht deutsche Teams international starten.
Eine Teilnahme an der Champions League ist außerdem finanziell sehr attraktiv und könnte den Verein auf ein neues Level heben.
Wie hat sich die Eintracht für die Halbfinals qualifiziert?
Eintracht Frankfurt spielt eine sehr überzeugende Europapokal-Saison. Bislang sind die Hessen in dieser Saison international noch ungeschlagen.
Sie konnten die Vorrunde als Gruppensieger vor Olympiakos Piräus und Fenerbahçe Istanbul abschließen und qualifizierten sich so direkt für das Achtelfinale, ohne den Umweg über die Zwischenrunde machen zu müssen.
In der K.-o.-Runde hatte es die Eintracht bislang zweimal mit spanischen Teams zu tun. Vor allem der Sieg im Viertelfinale gegen den FC Barcelona wird den Frankfurter Fans wohl noch lange im Gedächtnis bleiben.
Aber der Reihe nach:
Im Achtelfinale schaltete Frankfurt Betis Sevilla aus. Nach einem 2:1 Sieg in Sevilla reichte im Rückspiel ein 1:1 Zuhause, um im Viertelfinale auf die großen Katalanen zu treffen.
Nach einem 1:1 in Frankfurt gingen alle davon aus, dass das wiedererstarkte Barcelona im Rückspiel Zuhause den Einzug ins Halbfinale klarmachen würde.
Frankfurt um Antreiber Filip Kostić lieferte aber eine magische Nacht ab und schlug das Team von Coach Xavi mit 3:2. In der Liga steht Frankfurt im gesicherten Mittelfeld auf Platz 10.
Beim bislang einzigen Aufeinandertreffen der beiden Teams konnte sich West Ham 1975/76 im Halbfinale des Pokals der Pokalsieger durchsetzen.
Wie gut ist West Ham United?
Frankfurts englischer Gegner hat eine richtig starke Mannschaft zusammen.
Das Team steht in der Premier League derzeit auf Rang 7 und kämpft noch um den Einzug ins internationale Geschäft. Wie stark diese Leistung ist, wird an den Namen der Teams deutlich, die vor West Ham in der Tabelle stehen: Manchester City, Liverpool, Chelsea, Arsenal, Tottenham und Manchester United.
Die letzte Saison beendete West Ham bereits auf einem starken 6. Tabellenplatz und ist mittlerweile der größte Verfolger von den großen 6 in England.
Auch der Kader kann sich durchaus sehen lassen. Das absolute Sahnestück ist das defensive Mittelfeld der Londoner. Dort finden sich mit Declan Rice und Tomas Soucek gleich zwei Spieler mit internationalem Format. Aber auch z.B. Chelsea-Leihgabe Kurt Zouma, Pablo Fornals, Jarrod Bowen und Nikola Vlasic können richtig gut kicken.
Außerdem hat West Ham mit David Moyes einen prominenten Trainer, der u.a. schon Manchester United trainiert hat.
West Ham’s Weg ins Halbfinale
West Ham hat seine Vorrundengruppe ebenfalls vor Dinamo Zagreb und Rapid Wien gewonnen, musste allerdings im Gegensatz zu Frankfurt schon zwei Niederlagen in dieser Saison hinnehmen. Die Erste in der Vorrunde, die Zweite im Achtelfinalhinspiel gegen den FC Sevilla. Die Engländer konnten sich im Rückspiel aber deutlich steigern und qualifizierten sich nach einem 2:0 Heimsieg für die Runde der letzten Acht.
Im Viertelfinale setzte sich West Ham nach einem 1:1 im Hinspiel Zuhause in Lyon (Gruppensieger in der Gruppe von den Glasgow Ranger) sehr überzeugend mit 3:0 durch. Spätestens nach diesem Match war wohl allen klar, dass mit West Ham zu rechnen ist.
Seinen einzigen internationalen Titel konnte West Ham 64/65 mit dem Pokal der Pokalsieger holen. Kurioserweise scheiterte West Ham bei seinen letzten beiden Auftritten in der Europa League (15/16 und 16/17) jeweils in den Qualifikationsrunden gegen ein und selbe Team: Astra Giurgiu aus Rumänien.
Das Hinspiel findet am 28.04. in London im “London Stadium” statt, das Rückspiel am 05.05. im “Deutsche Bank Park” in Frankfurt.
RB Leipzig vs. Glasgow Rangers
Die roten Bullen aus Leipzig sind heiß auf den ersten Titel der Vereinsgeschichte.
Nachdem der Einzug in das DFB-Pokal-Finale geschafft worden ist, wollen die Sachsen in der Europa League nachziehen und die Chance auf das Double somit wahren.
Nachdem der Saisonstart unter dem damaligen Trainer Jesse Marsh kräftig in die Hose gegangen ist, konnte Leipzig sich nach dem Trainerwechsel zu Domenico Tedesco in der Rückrunde massiv steigern.
War Leipzig nach der Hinrunde noch zehnter, steht das Team als erfolgreichste Rückrundenmannschaft nun auf Rang 4 und kann jetzt aus der ersten handfeste Krise der jungen Vereinsgeschichte zu einer Double-Saison machen. Auch der Einzug in die Champions League scheint inzwischen wieder wahrscheinlich, im Dreikampf mit Leverkusen und Freiburg hat Leipzig aktuell gute Aussichten.
Passend zur schwachen Hinrundenleistung in der Liga, schied Leipzig im Dezember auch aus der Champions League aus und musste sich als Vorrundendritter hinter Manchester City und Paris Saint-Germain in der K.o.-Phase mit der Europa League begnügen.
Auch diese scheinbare Krise konnte Rassenballsport aber für sich nutzen und steht nach einer kurzen aber überzeugenden K.o.-Phase nun im Halbfinale.
Leipzig über Freilos und Leverkusen-Bezwinger ins Halbfinale
RB war direkt für das Achtelfinale qualifiziert und hatte dort Spartak Moskau zugelost bekommen. Nach dem Ausschluss des russischen Teams gewann Leipzig diese Spielrunde am grünen Tisch und war direkt für das Viertelfinale gegen das italienische Überraschungsteam der Vorjahre von Atalanta Bergamo qualifiziert.
Bergamo zeigte nicht zuletzt mit seinen beiden Siegen über Leverkusen im Achtelfinale, wie stark das Team ist. Für Leipzig reichte die Qualität am Ende aber nicht. In intensiven und spannenden Matches konnte sich Leipzig nach einem 1:1 in Bergamo im Rückspiel in Leipzig nach einem starken Auftritt mit 2:0 durchsetzen.
Ein direktes Duell zwischen den Glasgow Rangers und RB Leipzig gab es in Pflichtspielen bislang nicht. Im Rahmen eines Testspielpokals siegte Leipzig 2017 mit 4:0.
Im Hinspiel empfängt Leipzig die Rangers in der “Red Bull Arena”, im Rückspiel am 05.05. geht es im “Ibrox Stadium” in Glasgow dann um den Kampf ums Finale.
Wie gut sind die Rangers?
Glasgow Rangers – das klingt nach purer Fußballtradition.
Nach dem Zwangsabstieg 2012 und dem Wiederaufstieg 2016 sind die Rangers nun zurück auf der großen europäischen Bühne. In der Liga stehen sie hinter dem Dauerrivalen Celtic auf Platz zwei.
Bei noch fünf ausstehenden Spieltagen und einem Rückstand von sechs Punkten, scheint es sehr wahrscheinlich, dass die Rangers die Saison auch auf Rang zwei beenden.
In der Europa League überstand Glasgow die Vorrunde nur ganz knapp. Der Vorsprung auf den Drittplatzierten, Sparta Prag, betrug nur einen Punkt.
In der Zwischenrunde konnten die Rangers den BVB in Dortmund spektakulär mit 4:2 schlagen und zogen nach einem 2:2 im Rückspiel in die nächste Runde ein.
Im Achtelfinale gegen Crvena Zvezda gewannen die Rangers das Hinspiel deutlich mit 3:0, ließen es bei der 1:2 Rückspielniederlage aber einen Gang ruhiger angehen.
Im Viertelfinale konnten die Schotten eine 0:1 Hinspielniederlage bei Braga in Portugal mit einem 3:1 Sieg in Glasgow noch für sich entscheiden.
In den letzten beiden Jahren war für Glasgow jeweils im Achtelfinale Schluss, erst gegen Bayer Leverkusen, letzte Saison dann gegen Slavia Prag.
1971 konnten die Schotten der Pokal der Pokalsieger gewinnen, 07/08 stand man gegen Zenit Sankt Petersburg im Finale des Uefa-Cups.
Stars des Teams sind Mittelstürmer Alfredo Morelos, der aber verletzt ausfällt, und die Außenstürmer Ryan Kent und Amad Diallo.
Prognose: Leipzig marschiert ins Finale
Leipzig ist gegen die Glasgow Rangers der klare Favorit.
RB hat nach einer überragenden Rückrunde und dem Einzug ins DFB-Pokalfinale eine breite Brust.
Stars wie Nkunku, Dani Olmo und Andre Silva sind in Topform oder nähern sich dieser immer mehr an, wohingegen die Rangers wenige Stars haben, von denen mit Morales ein wichtiger Pfeiler auch noch verletzt ausfällt.
Glasgow hat zwar den BVB spektakulär ausgeschaltet, aber auch schon zwei K.o.-Spiel Niederlagen einstecken müssen. Leipzig kommt dagegen niederlagenfrei aus den Topspielen gegen Bergamo.
Wir sehen Leipzig hier klar im Vorteil, RB wird sich durchsetzen und ist für uns auch der Favorit auf den Pokalsieg.
Prognose: Offenes Duell Frankfurt gegen West Ham
Frankfurt gegen West Ham ist schwieriger einzuschätzen. West Ham hat individuell leihte Vorteile. Frankfurt hat sich aber als absolute Turniermannschaft bewiesen und mit Barcelona schon einen Gegner ausgeschaltet, der noch deutlich stärker einzuschätzen ist als West Ham.
Der Eintracht fehlt im Hinspiel Innenverteidiger Ndicka, was schmerzhaft ist. Spieler wie Martin Hinteregger oder Filip Kostić laufen in solchen Spielen jedoch regelmäßig zur Höchstform auf und können über sich hinauswachsen.
West Ham geht als leichter Favorit in die Spiele, die Eintracht hat aber alle Chancen, das deutsche Finale von Sevilla am 18.05. perfekt zu machen.
Wo läuft die Europa League im TV?
Die Hinspiele RB Leipzig gegen Glasgow Rangers und West Ham United gegen Eintracht Frankfurt finden am 28.04.2022 um 21:00 Uhr statt. Die Rückspiele am 05.05.2022 um 21 Uhr. Die Spiele werden bei RTL+ als Stream übertragen. RTL+ ist ein kostenpflichtiger Dienst. Im Free-TV könnt ihr nur das Hinspiel von der Frankfurter Eintracht bei West Ham auf RTL live und in voller Länge schauen.
Am 18.05.2022 steigt das Finale dem diesjährigen Europa League Saison in Sevilla.
Hoffentlich lautet die Paarung dann Eintracht Frankfurt gegen RB Leipzig.
Autor: Victor Jove
Kommentare