La Liga Saison 21/22: Preview
Eine La Liga Saison 21/22 ohne Lionel Messi und Cristiano Ronaldo: ein kaum vorstellbares Szenario, doch ab dem 13. August bittere Realität.
Einige der wichtigsten europäischen Ligen, darunter die spanische LaLiga, die Premier League und die Bundesliga, nehmen dann den Ligabetrieb wieder auf. Fans der Serie A werden sich bis zum nächsten Wochenende gedulden müssen, während die französische Ligue 1 bereits begonnen hat.
Die LaLiga ist zurück auf dem Spielfeld und mit Fans auf den Tribünen. Der Prozentsatz der zugelassenen Zuschauer auf den Rängen wird für jede Begegnung von den autonomen Gemeinschaften geregelt .
La Liga Saison 21/22 Favoriten
Wie in den letzten Jahren scheint der Kampf um den Titel der La Liga Saison 21/22 ein Dreikampf zwischen Real Madrid, Barcelona und Titelverteidiger Atletico Madrid zu werden.
Sevilla, das in der letzten Saison den vierten Platz belegte, könnte für die Top-3 eine Gefahr darstellen. Ebenso haben einige Experten Villarreal auf der Rechnung. Unter Unai Emery gewann das gelbe U-Boot die letzte Ausgabe der Europa League durch einen Finalsieg gegen Manchester United. Im UEFA Supercup Finale unterlag man dem Champions-League-Sieger FC Chelsea nur knapp im Elfmeterschießen.
Atletico Madrid
Diego Simeones Team geht die Mission Titelverteidigung ohne größtere Veränderungen im Kader an. Der einzige nennenswerte Neuzugang ist zum aktuellen zeitpunkt der Argentinier Rodrigo De Paul, der für 35 Millionen Euro von Udinese kam.
Simeone kann auf Luis Suarez und Joao Felix im Sturm sowie Correa und Carrasco auf den Außenbahnen zählen. Im Mittelfeld möchte Atletico durch Erfahrung von Koke und Saul Niguez sowie die Qualität des spanischen Nationalspielers Marcos Llorente punkten.
Real Madrid
Die Rückkehr von Carlo Ancelotti ins Team von Real Madrid könnte den “Blancos” neuen Auftrieb gegeben. Ex-Kapitän Sergio Ramos wird durch David Alaba von Bayern München ersetzt. Auch Skandalnudel Bale ist nach Abschluss seiner Leihe zu Tottenham zurück in Madrid. Es scheint, als würde Real es gerne nochmals mit dem Waliser versuchen.
Noch offen ist dagegen, ob der französische Topstar Mbappé zu den Blancos kommt. Nicht nach erst nach der Verpflichtung von Messi konnte man aus Paris vermehrt Gerüchte lesen, nach welchen der 22-Jährige ich gerne Real anschließen würde. Die Königlichen erwägen zudem eine erneute Leihe von Ex-Frankfurter Luka Jovic.
Barcelona
Der FC Barcelona hat sich erst kürzlich vom stärksten Spieler seiner Geschichte verabschiedet. Im Trikot der Blaugrana gewann Lionel Messi sechs Mal den Ballon d’Or, 10 Meisterschaften und 4 Champions-League. Der Abschied des Argentiniers könnte aber auch die Chance für einen Neuanfang des zuletzt stark gebeutelten Clubs bedeuten.
Nach den kostenlosen Verpflichtungen von Memphis Depay aus Lyon und Sergio Aguero von Manchester City will die Vereinsführung den Weggang von Messi durch weitere interessante Neuverpflichtungen kompensieren. In der Zwischenzeit sind die Ausleihe von Trincão nach Wolverhampton und der Transfer von Todibo nach Nizza unter Dach und Fach gebracht worden.
La Liga Torschützenliste 2021 22: wer wird Messis Nachfolger?
Die La Liga steht nun ohne den Mann da, der in den letzten fünf Ausgaben die Torschützenliste angeführt hat. Entsprechend sind sich die Buchmacher uneinig, was den Favoriten auf den besten Torschützen der Saison 2021/22 angeht.
Ein ernsthafter Kandidat ist sicherlich Real Madrids Stürmerstar Karim Benzema. Benzema erzielte in vergangenen Saison 23 Tore und hat sich zur wichtigsten, offensiven Stütze der Mannschaft entwickelt. Der französische Stürmer kehrte bei der letzten Europameisterschaft auch in die Nationalmannschaft zurück. Dort war einer der wenigen, die beim enttäuschenden Abschneiden der Franzosen von der vernichtenden Kritik größtenteils ausgenommen wurde.
Neben Benzema zählt auch Luis Suarez der Favorit auf die Torjägerkanone. Mit seinen 21 Treffern hat er den Colchoneros im vergangenen Jahr maßgeblich zum Gewinn der Trophäe verholfen. Suarez war der letzte Spieler vor Messis Vorherrschaft, der die Trophäe des besten Torjägers gewinnen konnte. In der Saison 2015/16 erzielte er 40 Tore für Barcelona.
Der spanische Nationalstürmer Gerard Moreno ist der dritte im Bunde, der neben Messi, Suarez und Benzema in der vergangenen Saison die Zwanzigermarke geknackt hat: insgesamt 23 Mal netzte Moreno für Villareal. Die Saison leitete er zudem gleich mit einem spektakulären Tor gegen Chelsea im Supercup ein. Demnach ist der 29-Jährige ein ernsthafter Kandidat für Messis Nachfolge.
Memphis Depay und Antoine Griezmann sind zwei Namen beim FC Barcelona, die aus Messis Schatten treten und in der neuen Saison groß aufspielen können. Sergio Aguero wird dem Team von Koemann dagegen wohl rund 10 Wochen fehlen und damit einen großen teil der Vorrunde verpassen.
La Liga Saison 21/22 Spielplan
Der “Clasico” zwischen Barcelona und Real Madrid findet am 24. Oktober im Camp Nou statt. Das Rückspiel ist für den 20. März angesetzt. Mit großen Erwartungen werden auch die Partien zwischen der Blaugrana und Sevilla am vierten Spieltag sowie Barcelona gegen Atletico Madrid am achten Spieltag erwartet.
© TVmatchen.nu – Fußball på TV
Im Dezember steht das Derby de Madrid an. Im Hinspiel wird Real Madrid Gastgeber sein. Das Rückspiel wird drei Spiele vor Saisonende im Mai ausgetragen.
LaLiga live im TV
Die 380 Spiele der La Liga werden in Deutschland exklusiv auf DAZN übertragen. Die Streaming-Plattform hat sich die Rechte bis zur Saison 2025/26 gesichert.
Wenn Sie weitere Informationen über das TV-Programm von DAZN erhalten und ein Abonnement aktivieren möchten, klicken Sie einfach direkt auf das Symbol des Senders in unserem TV-Guide. Weitere Informationen gibt es auch hier.
Kommentare