WM Playoffs 2022 & wie sich Länder der anderen Kontinente qualifizieren
Einige WM-Teilnehmer für die Endrunde 2022 in Katar stehen bereits fest. Andere, zum Teils große Nationen wie Europameister Italien oder Portugal müssen noch bangen. In diesem Artikel beantworten wir euch alle Fragen zu den WM Playoffs 2022. Zudem erhaltet ihr einen Überblick über alle 32 WM-Startplätze in den verschiedenen Kontinenten.
Die WM Qualifikation live findest du hier – mit allen anstehenden Spielen!
Wie die WM Playoffs 2022 funktionieren
Zu den 10 bereits qualifizierten, europäischen Nationalmannschaften gesellen sich 3 der 12 verbleibende Länder. Diese 3 Länder werden in den im März stattfindenden Playoffs ermittelt. Italien, Portugal, Schottland, Schweden und Wales galten dabei als die gesetzten Teams. Russland wurde aufgrund der Ukraine-Situation disqualifiziert.
Die anderen sechs Teams, die als Gruppenzweite nicht gesetzt sind, waren die Türkei, Polen, Nordmazedonien und die Ukraine, sowie die Tschechien und Österreich, die sich über die Nations League qualifizierten.
Die 12 Mannschaften wurden in drei Gruppen zu drei separat stattfindenden “Final Fours” aufgeteilt. In diesen waren jeweils zwei gesetzte und zwei nicht gesetzte Mannschaften vertreten. Die beiden Halbfinalspiele jedes Mini-Turniers fanden am 24. und 25. März 2022 statt. Heimrecht hatte jeweils das gesetzte Team. Die Sieger kämpfen dann im Finale, am 28. und 29. März, um jeweils ein WM-Ticket pro Gruppe.
Das Programm der WM-Playoffs in Europa:
24.3. Wales – Österreich 2:1
24.3. Schweden – Tschechische Republik 1:0
24.3. Italien – Nordmazedonien 0:1
24.3. Portugal – Türkei 2:1
Schottland – Ukraine (Datum steht noch nicht fest)
Polen ist aufgrund der Disqualifikation von Russland direkt im Playoff-Finale
29.3. Schweden – Polen
29.3. Nordmazedonien – Portugal
Wales – Schottland / Ukraine (Datum wird noch festgelegt)
WM 2022 Qualifikation Südamerika: Vier Teams qualifiziert – spannender Kampf um Playoffs
Südamerika (CONMEBOL) – 4 bis 5 Plätze
Brasilien, Argentinien, Ecuador und Uruguay sind bereits qualifiziert. Es ist noch eine Runde zu spielen und ein Kontinental-Playoff-Platz zu vergeben. Peru (21 Punkte) sitzt in der Pole-Position. Ein Sieg zu Hause gegen Paraguay, für die es um nichts mehr geht, würde reichen, um das Playoff-Ticket zu lösen. Kolumbien folgt mit 20 Punkten dahinter und könnte bei einem Unentschieden oder einer Niederlage der Peruaner und einem eigenen Sieg in Venezuela noch vorbeiziehen. Chile (19 Punkte) muss dagegen auf Patzer von Peru und Kolumbien hoffen, und das eigene Spiel zu Hause gegen Uruguay unbedingt gewinnen.
Während den Kontinental-Playoffs im Juni 2022 spielen 4 Teams aus 4 Kontinenten um die 2 letzten Plätze. Die Partien werden ausgelost und in einem Hin- und Rückspiel ausgetragen.
Alle WM-Plätze der verschiedenen Konföderationen
Europa (UEFA) – 13 Plätze
Die letzten drei Nationalmannschaften werden in den im März stattfindenden Playoffs zwischen den 12 noch im Rennen befindlichen europäischen Nationalmannschaften ermittelt. Die Auslosung ist für den 26. November vorgesehen.
Afrika (CAF) – 5 Plätze
Die Plätze werden erst nach der dritten Phase der Qualifikationen festgelegt . Derzeit sind noch die folgenden 10 Nationalmannschaften im Rennen: Algerien, Tunesien, Nigeria, Kamerun, Mali, Ägypten, Ghana, Senegal, Marokko und die DR Kongo. Diese Teams spielen am 25. März und 29. März in direkten Playoffs um die WM-Tickets. Herausragende Nationalmannschaften wie Südafrika und die Elfenbeinküste sind bereits in der zweiten Phase ausgeschieden.
Die Playoff-Begegnungen:
Ägypten – Senegal (Hinspiel: 1:0)
Kamerun – Algerien (Hinspiel: 0:1)
Ghana – Nigeria (Hinspiel: 0:0)
DR Kongo – Marokko (Hinspiel: 1:1)
Mali – Tunesien (Hinspiel: 0:1)
Asien (AFC) – 4 bis 5 Plätze
Die zweite Phase geht nun in den letzten von zehn geplanten Spieltagen. Die beiden Erstplatzierten jeder Gruppe fahren direkt nach Katar. Diese stehen bereits alle fest. Iran und Südkorea qualifizierten sich bereits frühzeitig in Gruppe 1. In Gruppe 2 machten Saudi-Arabien und Japan den Einzug am vorherigen Spieltag perfekt. Die drittplatzierten Mannschaften der beiden Gruppen treten gegeneinander um einen Platz in den interkontinentalen Playoffs an. Australien steht bereits als Gruppendritter der Gruppe 2 fest. In Gruppe 1 haben die Vereinigte Arabische Emirate und der Irak noch Chancen.
Nord- und Mittelamerika (CONCACAF) – 3 bis 4 Plätze
In der zweiten Phase befinden sich acht Teams in einer einzelnen Gruppe. Die ersten 3 Nationen qualifizieren sich direkt für die Endrunde in Katar. Der Vierte qualifiziert sich für die interkontinentalen Playoffs. Nach 13 der 14 geplanten Spiele hat sich Kanada mit 28 Zählern vorzeitig qualifiziert. Das Team von Alphonso Davies erreicht nach 1986 zum zweiten Mal in der Geschichte eine Endrunde der WM.
Dahinter folgen USA und Mexiko mit jeweils 25 Punkten auf den direkten Qualifikationsplätzen. Costa Rica (22 Punkte) könnte beide Teams theoretisch noch verdrängen, müsste aber einiges an Tordifferenz gut machen: 10 Tore auf die USA und 4 auf Mexiko. Im direkten Duell müsste Costa Rica demnach mit mindestens sechs Toren Unterschied gewinnen, um sich sicher zu qualifizieren. Mexico ist in El Salvador zu Gast.
Ozeanien (OFC) – nur 0 bis 1 Platz
Australien wurde in die Gruppe der asiatischen Länder aufgenommen. Leider konnten aufgrund der Pandemie zunächst keine Qualifikationsspiele ausgetragen werden. Im März 2022 wird in Katar ein interkontinentaler Playoff-Platz ausgespielt. Dabei traten ursprünglich 8 Teams in zwei Vierer-Gruppen an. Im Finale am 30. März treffen Neuseeland und die Salomonen aufeinander.
Kommentare