Quantcast

DHB-Pokal Final Four 2022 im TV: Wer gewinnt den Pokal?

Wo gibt es das DHB-Pokal Final Four 2022 im TV? Unter den vier verbleibenden Mannschaften befinden sich mit dem THW Kiel und dem SC Magdeburg zwei Favoriten, die im Halbfinale auf die Außenseiter TBV Lemgo, beziehungsweise den HC Erlangen treffen.

Alle vier Teams möchten sich beim DHB-Pokal REWE Final4 in der Barclays Arena in Hamburg vor 13.000 Zuschauern am 23. und 24. April zum Pokalsieger 2022 krönen.

Verfolge das Final Four im DHB Pokal live

REWE Final Four 2022 Spielplan

Der deutsche Meister THW Kiel und Vorjahres-Pokalsieger TBV Lemgo Lippe machen am Samstag um 13:30 Uhr den Anfang, bevor das zweite Halbfinale zwischen Erlangen und Magdeburg am Nachmittag folgt.

dhb final four

TBV Lemgo gegen Kiel

Vorjahressieger gegen deutscher Meister – mehr muss man zu diesem Duell wohl nicht sagen. Zwar wird der THW Kiel am Samstag als klarer Favorit aufs Parkett gehen. Bei der Begegnung handelt es sich dennoch um ein absolut würdiges Halbfinale. Mit besonderer Brisanz: Denn im vergangenen Jahr standen sich die beiden Teams ebenfalls im Halbfinale des Final Fours gegenüber. Damals drehte Lemgo die Partie sensationell nach einem 7-Tore-Rückstand zur Pause, und holte sich später im Finale den Pott.

In dieser Saison besiegte Lemgo Melsungen im Viertelfinale zu Hause mit 28:25. Zuvor ging der Weg über TSV Bayer Dormagen (2. Runde, 31:28) und die Füchse Berlin (Achtelfinale, 32:29 nach Verlängerung). Das Team von Florian Kehrmann erlebt in den weiteren Wettbewerben eine eher durchschnittliche Saison: In der Liga belegt man aktuell den 9. Platz, im Achtelfinale der European League strich man gegen Wisla Plock die Segel. Der Pokal ist demnach die einzige Chance auf einen Titel in dieser Saison, wobei eine Titelverteidigung ein sensationelles Ergebnis für die Nordrhein-Westfalen wäre.

Der Druck liegt daher klar beim THW Kiel. In der Meisterschaft wird es wohl nichts mit der Titelverteidigung. In der Champions League steht man zwar im Viertelfinale. Hier muss man sich allerdings gegen die absolute Elite durchsetzen, möchte man am Ende Silberware in die Höhe strecken.

Beim Final Four ist man dagegen zwei Spiele von einem Titel entfernt, nachdem man sich in den Runden zuvor gegen den EHV Aue, Hannover-Burgdorf und die Rhein-Neckar Löwen durchgesetzt hatte. Nach dem Sieg über Magdeburg in der Liga Ende März tritt man im Final Four des Pokals als favorisiertes Team auf den Titel an.

TVSportguide Prognose: Lemgo wird dies zwar als Spiel der Saison ansehen und hoch motiviert sein. Am Ende sollte sich jedoch die individuelle Qualität der Kieler durchsetzen, die sich zumindest einen Titel in dieser Saison sichern wollen und in Bestbesetzung sowie fokussiert auftreten werden.

HC Erlangen gegen SC Magdeburg

Wesentlich eindeutiger sieht es im zweiten Spiel aus. Der SC Magdeburg spielt eine Saison wie gegossen: Als Tabellenführer marschieren sie unaufhaltbar Richtung erster Meisterschaft seit 2001. In der European League steht man nach hartem Kampf mit Sporting im Viertelfinale. Nach dem klaren Heimsieg (34:26) im Viertelfinale des DHB-Pokals gegen Minden lebt der Traum vom Triple. Im Halbfinale des Pokals steht man nach Siegen über TuS Nettelstedt-Lübbecke, ASV Hamm-Westfalen und Minden.

Viele Experten, uns insbesondere Anhänger des Kieler Lagers, hatten auf einen Einbruch Magdeburgs spekuliert, oder gar gehofft, nachdem man sich Ende März im eigenen Stadion doch recht deutlich dem Konkurrenten aus Kiel geschlagen geben musste. Doch Fehlanzeige: Seit dem 25:30 gegen den THW gab es zuletzt Siege gegen Hannover-Burgdorf und beim unangenehmen Gastspiel in Wetzlar.

Für Erlangen ist das Halbfinale natürlich schon ein riesiger Erfolg. Die Franken setzten sich im Viertelfinale knapp (29:27) bei Gummersbach durch und stehen nun erstmals in der Geschichte des Vereins im REWE Final Four des DHB Pokals. Dort gelten sie als krasser Außenseiter. Unterschätzen darf man Erlangen allerdings nicht. Denn auf ihrem Weg schalteten sie mit Wetzlar und Flensburg zwei weitere Schwergewichte aus.

Getragen wird der HC vor allem von seinen Rückraum-Recken Simon Jeppsson und Christoph Steinert. Unabhängig vom Resultat beim Final Four wird die Saison in Erlangen schon als Erfolg angesehen. Neben dem Erfolg im Pokal befindet man sich auf dem 13. Platz in der Handball Bundesliga und wird mit dem Abstieg wohl nichts zu tun haben.

TVSportguide Prognose: Der HC Erlangen steht erstmals unter den letzten Vier im Pokal. Das Team von Raúl Alonso hat als David gegen Goliath Magdeburg nichts zu verlieren und kann befreit aufspielen. Dennoch ist der Unterschied in der Qualität einfach zu gewaltig. Magdeburg hat sich in dieser Saison schon oft genug abgezockt gezeigt und wird auch im Halbfinale des Pokals keine Nerven zeigen. Der SCM zieht souverän ins Finale ein.

DHB-Pokal Final Four 2022 TV: Der DHB Pokal im TV

Wo können Zuschauer das DHB-Pokal Final Four 2022 im TV verfolgen? Es gibt sowohl die Option Free-TV, als auch die Möglichkeit, alle Spiele im Pay-TV zu verfolgen.

© TVmatchen.nu – Handball im TV

Sky Sport zeigt alle Spiele des Final Fours inklusive Stream-Möglichkeit via Sky Ticket. Die ARD zeigt zudem im Free-TV das zweite Halbfinale zwischen Magedburg und Erlangen sowie das Finale am Sonntag. In der ARD Mediathek können beide Spiele auch als Stream geschaut werden.