Vorschau: Handball Champions League Final Four 2022
Am 18. und 19. Juni steht das Handball Champions League Final Four 2022 in der Lanxess Arena in Köln an. Der THW Kiel ist als einziger deutscher Vertreter noch im Wettbewerb. Im Halbfinale bekommen es die Zebras mit Top-Favorit Barcelona zu tun, die zuvor bereits Flensburg ausgeschaltet hatten. Im zweiten Halbfinale treffen Veszprem und Kielce aufeinander.
In unserem Preview lest ihr alles Wissenswerte über das Final Four. Verfolgt das große Finale der Handball Champions live mit uns.
Handball Champions League Final Four2022 Zeitplan
© TVsportguide.de – Handball på TV
THW Kiel gegen Barcelona: Mission Titel ohne Sander Sagosen
Das einzige Team im Halbfinale der diesjährigen Champions League, das auch in der vergangenen Saison unter den besten vier Teams war, ist Titelverteidiger Barcelona. Nach der perfekten Saison 2020/21, in der die Katalanen jedes Pflichtspiel gewinnen konnten, ist das Team von Antonio Carlos Ortega auch in dieser Saison wieder der Favorit. Im Viertelfinale schaltete man Flensburg souverän aus. Dika Mem, mit 90 Treffern der aktuelle Top-Scorer des Wettbewerbs, befindet sich in bestechender Form. Der Kader ist gespickt mit Weltstars wie Gonzalo Pérez de Vargas, Aitor Arino, Ludovic Fabregas und Luka Cindric.
Der THW Kiel auf der anderen Seite möchte sich zum ersten Mal seit 2020 zum CL-Sieger krönen. Beide Teams haben jeweils drei Mal den wichtigsten Pokal im Vereinshandball gewinnen können. Die aktuelle Saison bei Kiel verlief mit der verpassten Meisterschaft nicht optimal. Doch immerhin konnte man sich letztendlich den zweiten Platz in der Bundesliga, und damit die Qualifikation zur Champions League im nächsten Jahr sichern. Außerdem konnte das Team von Filip Jicha den Pokalsieg feiern.
Schmerzlich vermissen wird der THW seinen Topstar Sander Sagosen, der sich eine Fraktur im linken Sprunggelenk sowie einen Riss der Syndesmose zuzog und dem Verein bis zum Ende des Jahres fehlen wird. Auch Hendrik Pekeler fehlt nach einem Achillessehnenriss. Domagoj Duvnjak, Niklas Landin und Patrick Wiencek sollen das Team nun zum Triumph führen.
Kielce gegen Veszprem
Auch im zweiten Halbfinale dürfen sich Handball-Fans auf Weltklassespielern auf beiden Seiten freuen. Kielce könnte nach 2016 zum zweiten Mal die Champions League gewinnen. Die Gruppenphase beendete man als Tabellenerster vor Barca, Paris Saint-Germain and Veszprem. Im Viertelfinale hatte man keine Probleme gegen Montpellier HB. Vor allem Igor Karacic, der den Wettbewerb in den letzten Jahren bereits zwei Mal mit Vardar gewinnen konnte, und die Dujshebaev-Brüder gilten als Stützen des Teams.
Veszprem setzt auf geballte Kraft aus dem Rückraum: Petar Nenadic (85 Tore), Gasper Marguc (79) und Fathy Omar (71) sind allesamt unter den besten Scorern der aktuellen CL-Saison. Zudem steht auch Rasmus Lauge im Kader der Ungarn. Veszprem stand bereits vier Mal im Finale der Champions League, durfte die Trophäe jedoch noch nie in die Höhe strecken.
Handball Champions League Final Four 2022 live im TV
Das Finale der Champions-League-Saison könnt ihr auf unserer Partnerseite DAZN verfolgen. Alle Spiele des Final Fours gibt es live und in voller Länge auf der Streaming-Plattform.
Wer gewinnt die Handball Champions League 2022?
Wir versprechen uns ein spannendes Wochenende mit den derzeit vier besten Teams Europas. Aufgrund der Eingespieltheit und der herausragenden Vorsaison gilt der FC Barcelona als Favorit im Vorfeld des Final Fours. Dahinter sehen die Buchmacher Kielce, die in dieser Saison einen ebenfalls hervorragenden Eindruck gemacht haben, vor Veszprem und Kiel, die ohne Sagosen und Pekeler natürlich geschwächt sind.
Qualitativ sehen wit zwischen den vier Teams keinen großen Unterschied. In einem Final Four kann ohnehin alles passieren. Wir freuen uns daher auf zwei völlig offene Halbfinals.
Kommentare