Biathlon WM 2021 – Vorschau, TV-Zeitplan, Favoriten
Am kommenden Mittwoch, den 10. Februar 2021 startet die Biathlon WM im slowenischen Pokljunka. Auch die deutschen Athleten möchten ihren Status in der Weltspitze zementieren und um Medaillen mitlaufen.
In sieben verschiedenen Wettbewerben geht es dann um Edelmetall, wobei sich das deutsche Team gute Chancen ausrechnet. Wir verraten dir, wo du die Biathlon WM 2021 live mitverfolgen kannst. Zudem erfährst du, wie der Wettbewerb in Zeiten von Corona aussieht und wer die Favoriten im Teilnehmerfeld sind.
12 Tage Hochspannung – die Biathlon WM 2021 im Überblick
Zunächst war die diesjährige Biathlon WM im russischen Tjumen geplant. Da sich der russische Biathlonverband aber weigerte im Zuge des McLaren Reports die Weltmeisterschaft zurückzugeben, entzog die IBU dem Verband die WM und entschied sich stattdessen, sie auf der slowenischen Hochebene Pokljunka auszutragen. Hier findet seit der Biathlon-Saison 1992/93 jährliche Rennen des Biathlon-Weltcups statt.
Während die Ursprünge des Biathlons im Militärsport liegen, wurden die Disziplinen nach dem zweiten Weltkrieg auch zivilen Athleten eröffnet. Die erste Biathlon WM fand schließlich 1958 im österreichischen Saalfelden statt.
Nun startet am Mittwoch also auf einer anspruchsvollen Strecke in 1.300 Meter Höhe die Weltmeisterschaft 2021 mit der Mixed-Staffel. Insgesamt messen sich die Athleten in 12 Disziplinen. Neben der Mixed-Staffel tragen die Frauen und Männer jeweils einzelne Staffeln, Einzelrennen, den Sprint, die Verfolgung und den Massenstart aus.
Die Biathlon WM gehört zum Weltcup und ist einer der Saisonhöhepunkte. Deutsche Athleten kämpfen dabei seit Jahren in der Weltspitze mit und haben sowohl bei den Herren als auch bei den Damen schon einige Superstars hervorgebracht. Namen wie Sven Fischer, Arnd Pfeiffer, Magdalena Neuner und Laura Dahlmeier sind sicher auch Zuschauern ein Begriff, die sich nicht intensiv mit dem Sport beschäftigen.
Auswirkungen von Corona auch auf die Biathlon WM 2021
Auch wenn es für die Athleten sicher suboptimal ist, wird es in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie in Pokljunka keine prall gefüllten Zuschauerränge geben.
Statt der 12.000 Zuschauer, die normalerweise die Biathlon WM 2021 live vor Ort verfolgt hätten, beschloss der Weltverband IBU im Dezember 2020 maximal 500 Zuschauer auf den Rängen zu gestatten.
Außerdem werden die Mannschaften, Organisatoren und die Presse getrennt voneinander untergebracht. Zwischen den einzelnen Gruppen ist kein Kontakt gestattet. Regelmäßige Tests auf Corona, die für die Athleten, Betreuer, Trainer und Servicekräfte in dieser Weltcupsaison schon Routine sind, finden auch in Pokljunka statt.
Das sind die Favoriten in diesem Jahr
Nachdem sich mit Martin Fourcade nach der letzten Saison eine der dominierenden Figuren der letzten Jahre aus dem Sport zurückgezogen hat, liegt das Männerfeld in diesem Jahr fest in norwegischer Hand.
Die ersten vier Plätze der Weltcupgesamtwertung werden mit Johannes Thingnes Bø, Sturla Holm Laegreid, Tarjei Bø und Johannes Dale von Norwegern besetzt. Besonders die dominante Leistung von Johannes Thingnes Bø im Verlauf dieser Saison bisher spricht auch für große Medaillenhoffnungen bei der WM.
Bei den Damen ist das Feld etwas gemischter, aber auch hier haben sich in den bisherigen Weltcuprennen mit Marte Olsbu Røiseland und Tiril Eckhoff zwei Norwegerinnen besonders hervorgetan. Die Top 5 werden von der Schwedin Hanna Öberg, Vorjahresgesamtsiegerin Dorothea Wierer aus Italien und der Österreicherin Lisa Theresa Hauser komplettiert.
Wie stehen die Chancen für die deutschen Athleten?
Aber auch die deutschen Biathleten rechnen sich bei der Biathlon WM 2021 gute Chancen auf die eine oder andere Medaille aus.
Bei den Männern liegen die Hoffnungen vor allen Dingen auf dem 12. der derzeitigen Weltcup-Gesamtwertung, Arnd Pfeiffer. Der Niedersachse hat zwar keine besonders guten Erinnerungen an die Strecke in Pokljunka, will aber in diesem Jahr angreifen und endlich aufs Podium. Dass er das Zeug dazu hat, bewies er in dieser Saison schon beim Massenstart in Hochfilzen, den er für sich entscheiden konnte.
Auch Benedikt Doll, der es in dieser Saison schon viermal aufs Treppchen schaffte, will um Edelmetall mitlaufen. Bei den Damen hofft die derzeit im Weltcup sechstplatzierte Franziska Preuß, sich mindestens einen Podestplatz sichern zu können. Hiefür hat die 26-jährige in den letzten Wochen vor allem daran gearbeitet, ihre Konstanz am Schießstand zu verbessern.
Verfolgen Sie in der ARD Biathlon live
Wer die Biathlon WM 2021 live verfolgen will, hat in der ARD und im ZDF die Gelegenheit. Die Öffentlich Rechtlichen übertragen alle Disziplinen live und im Stream.
Auch der Streamingdienst DAZN überträgt die Wettbewerbe in Zusammenarbeit mit Eurosport. Demnach besteht kein Grund, nicht live mit von der Partie zu sein.
Die Übertragungen starten am 10. Februar 2021 um 14:35 Uhr auf der ARD, wo Sie die Vorberichterstattung zur Mixed-Staffel, die 15 Uhr startet verfolgen können. Der Massenstart über 15km der Männer am 21. Februar 2021 bildet dann ab 15 Uhr im ZDF den krönenden Abschluss der Biathlon WM 2021.
Kommentare