Super Bowl 2020
Wer wird Super Bowl 2020 Champion? Es wird wieder spannend, wenn die beiden besten Teams der Saison, im Hard Rock Stadium in Miami Gardens in Florida aufeinander treffen. Begonnen haben die Playoffs am 4. Januar 2020 und enden werden sie im Super Bowl LIV am 2. Februar. In der diesjährigen Saison wurde ebenso Geschichte geschrieben, denn zum ersten Mal seit 2010/2011 traten die New England Patriots nicht im AFC Championship Spiel auf. Sie spielen ebenso seit 2015/2016 nicht um den Super Bowl, da sie bereits in der Wild Card-Runde ausgeschieden sind. Wir blicken nun kurz auf die aktuelle Übersicht der diesjährigen Saison zurück und und erklären Ihnen kurz die genaue Struktur der NFL Playoffs.
AFC und NFC
In der NFL findet man zwei unterschiedliche Conferences. Die American Football Conference (AFC) und die National Football Conference (NFC). Beide Conferences werden in 4 Divisionen aufgeteilt. Es spielen in der regulären Saison 32 Mannschaften aus 8 Divisionen um den heiß begehrten Einzug in die NFL Playoffs, wo es darum geht 16 Spiele zu bestreiten. Zu beachten gilt, dass die AFC und die NFC ihre eigenen Playoffs austragen. Jeweils 6 Teams qualifizieren sich je nach ihren Leistungen in der regulären Saison für diese Liste. Wie sieht diese Setzliste nun aus? Grundsätzlich gilt, dass alle 4 Divisions-Champions in diese Conference-Playoffs gesetzt werden.
Die Sieger der Divisionen, die die besten Bilanzen aufweisen können, landen an der ersten Stelle. Das waren in der NFC die 49ers und in der AFC die Ravens. Die Divisions-Sieger, die jedoch die schlechteste Bilanz aufgewiesen haben, kommen an vierter Stelle. Das sind in der NFC die Eagles und in der AFC die Texans. Die Mannschaften mit der besten Bilanz in der regulären Saison, die nicht Divisions-Champions sind, werden ebenso miteinbezogen. Hier kommt die Mannschaft mit der besseren Bilanz an Platz 5. In der NFC sind es die Seahawks und in der AFC die Bills. Die Schwächeren liefen an sechster Stelle mit den Vikings in der NFC und den Titans in der AFC, auf. Somit wurde sichergestellt, dass nicht immer die besten 6 Teams einer Conference gleichzeitig an den NFL Playoffs teilnehmen können.
Tennessee Titans – Das Team, das für Furore sorgte
Die Tennessee Titans waren definitiv die Überraschung dieser Saison. Das liegt vor allem daran, dass es vor ein paar Monaten noch nicht so gut für das Team ausgesehen hatte. Ein 0:16 gegen die Denver Broncos, die die schwache Leistung des Quarterback Marcus Mariota aufzeigte und eine bis dahin schwache Saison, zeigten viele Probleme bei den Titans auf. Es schien unmöglich zu sein, aus dieser Misere mit solch schlechten Leistungen herauszukommen. Von den Playoffs und Super Bowl 2020 wurde nur geträumt. Doch es kam die Veränderung. Mit einem selbstbewussten Auftreten schafften die Titans den Überraschungcoup schlechthin, als die New England Patriots mit ihrem Star-Quarterback Tom Brady, so früh wie noch nie seit 2009 aus den Playoffs flogen. Diese Leistung war hauptsächlich einem Mann zu verdanken. Henry hatte die Patriots regelrecht aus dem Bewerb gefegt.
Er gewann das Wildcard Game mit einem 20:13 und beendete somit eine der erfolgreichsten Äras der NFL-Geschichte. Der Touchdown kurz vor der Pause brachte die Titans in Führung, die sie bis zum Schluss hielten. Eine weitere Glanzleistung gelang ihnen eine Woche später mit dem Coup gegen das erfolgreichste Team der regulären Saison, den Baltimore Ravens. Lamar Jackson von den Ravens konnte auch hier das Ruder nicht herumreißen und die Titans brachten eine weitere Riesenüberraschung zutage. Dieser Sieg, der mit 28:12 ausging, brachte die Titans ins Championsship Game der American Football Conference (AFC). Der schwer enttäusche Ravens-Quaterback Lamar Jackson erklärte in einem Interview: „Wir haben uns selbst geschlagen. Ich habe auch viele Fehler gemacht“.
Doch zum Schluss reichte es dann doch nicht mehr aus. Nach den tollen Leistungen des „Favoritenschrecks“ konnten die Titans am Ende gegen die Chiefs nichts mehr erreichen. Der Traum vom Superbowl war nach der 24:35 Pleite im AFC Championship Game gegen Kansas City Chiefs ausgeträumt. In diesem Spiel war Henry dann doch nicht mehr so dominant und die Titans mussten ihren Hut nehmen. Die Enttäuschung saß bei Derrick Henry tief, vor allem deshalb weil sein eigener, und der Vertrag von insgesamt 18 weiteren Titans Spielern ausläuft. Auch war Henry seine persönliche Zukunft nach der Niederlage zweitrangig. Ihm war das gesamte Team und der bevorstehende Spielerwechsel wichtiger, als die Niederlage gegen Kansas. Henry ist einfach ein Spieler, der um seine Selbstkritik nicht verlegen ist und gleichzeitig wahre Größe zeigen kann.
NFL Super Bowl LIV 2020
Die Favoriten des Superbowl waren an den regulären 16 Spieltagen u. a. die L.A. Rams, New England Patriots, New Orleans Saints und die Kansas City Chiefs. Weitere hochgesetzte Teams waren die Philadelphia Eagles, Cleveland Browns, Chicago Bears, L.A. Chargers und die Indianapolis Colts. Zur größten Überraschung zählte, wie oben bereits erwähnt, die Tennessee Titans. Weiter gute Leistungen wurden ebenso von den Green Bay Packers erbracht, doch zum Schluss mussten sie sich gegen die starken 49ers geschlagen geben. Tatsächlich haben es nur 4 Teams in die NFL-Playoffs geschafft und von diesen Teams sind derzeit nur noch die Chiefs und die 49ers im Wettbewerb. Somit gibt es aktuell es nur noch zwei NFL-Teams die am 2. Februar um die Trophäe kämpfen können.
Der Kick-off der Kansas City Chiefs mit dem Star des Teams, dem Quarterback Patrick Mahomes, findet gegen die San Francisco 49ers im Hard Rock Stadium in Florida statt. Als Favoriten dieser Begegnung werden mit einem hauchdünnen Vorsprung die Chiefs gesehen. Es spielt die explosive Offensive gegen die beste Verteidigung. Das steht fest. Kansas City erreichte mit ihren Offensivleistungen in dieser Saison 40 Punkte pro Spiel im Durchschnitt. Patrick Mahomes begeistert in fast allen Spielen mit explosivem Angriff und tollen Pässen. Ihnen gegenüber steht die dominante Abwehr der 49ers. Eines steht aber schon jetzt fest. Dieses Spiel wird ein strategisches Spektakel werden. Der Kick-off findet am 03. Februar um 00:30 statt und wird von DAZN übertragen.
Kommentare