PDC Darts WM 2021
Die Königsklasse des Darts ist zurück! Im Laufe des Jahres gibt es verschiedene, spannende PDC-Dart-Wettbewerbe. Der Darts WM sticht dabei als einer der beliebtesten Events heraus.
Die PDC Darts Weltmeisterschaft 2021 wird vom 15. Dezember bis zum 3. Januar im Londoner Alexandra Palace ausgetragen. 96 Spieler werden an 16 Tagen voller Dart-Action und Spannung gegeneinander antreten. Topfavorit van Gerwen wünscht sich mehr deutsche Dartspieler im Profibereich.
PDC Darts WM 2020/21: Plan mit 1.000 Sportfans in letzter Minute gestrichen
Das Turnier ist vor allem für seine ausgelassene und lebhafte Atmosphäre bekannt. Daher scheint es kaum überraschend, dass der ursprüngliche Plan den uneingeschränkten Einlass seiner heißblütigen Fans inkludierte. Die Pläne mussten jedoch in allerletzter Minute verworfen werden. So sind Fans nur zur Eröffnung zugelassen. Nichtsdestotrotz ist es das erste PDC Event seit März, bei dem überhaupt Fans zugelassen sind – wenn auch nur für einen Tag.
Wer sind die Favoriten?
Wenig überraschend für die eingefleischten Fans gibt es derzeit drei klare Favoriten in der Dartwelt: Michael Van Gerwen aus den Niederlanden, Gerwyn ‘Iceman’ Price aus Wales und der Schotte Peter Wright.
Peter Wright wird die Verteidigung des Titels der Darts WM in Angriff nehmen. Wright schlug den dreimaligen Champion Michael Van Gerwen im Finale am Neujahrstag des letzten Jahres.
Nicht zu unterschätzen ist der sogenannte “Iceman” Price, der in der aktuellen Saison die meisten Titel gewonnen hat und sich in hervorragender Form befindet. Der Waliser gehört mittlerweile zur absoluten Weltspitze und gilt als ernster Herausforder auf den Thron von Wright. Er könnte sich zum ersten walisischen PDC-Weltmeister in der Geschichte krönen.
Auf einer Favoritenliste darf natürlich auch der Niederländer van Gerwen nicht fehlen. Der wohl berühmteste Dartspieler gilt für viele auch bei der diesjährigen Weltmeisterschaft als Hauptfavorit. Zwar zeigte er in diesem Jahr oft ungewohnte Schwächen auf der Tour. In Topform dürfte er in London jedoch nur schwer zu schagen sein. Unglücklicherweise für seine Gegner scheint MVG diese genau zum richtigen Zeitpunkt gefunden zu haben. Bei den Players Championship Finals holte er kürzlich seinen ersten Titel seit März. In diesem Rahmen fiel van Gerwen zudem durch eine brisante Aussage aus. In einem Interview mit Sport1 äußerte er seinen Wunsch nach mehr Deutschen im Feld der Dartspieler. Scherzhaft betonte er dabei, dass Deutsche weniger an Fußball denken und mehr Dart spielen sollten.
Die Deutschen bei der Darts WM
Tatsächlich sind dieses Mal nur drei deutsche Spieler im Teilnehmerfeld der PDC Darts Weltmeisterschaft mit von der Partie: Gabriel Clemens als 31. der Weltrangliste, Max Hopp, der sich über die Pro Tour Order of Merit qualifizierte, sowie Nico Kurz, der die die Super League Darts gewann.
Hopp, der als erfahrenster deutscher Dartspieler gilt, tritt bereits am 16. Dezember sein erstes Match an. Gegen den Australier Mathers gilt er als Favorit. Kurz kämpft am 19. Dezember gegen den Engländer und Finalisten von 2012 Hamilton um die zweite Runde. Sollte ihm die Überraschung gelingen, würde er am 21. Dezember auf Clemens treffen, der gesetzt ist und erst ab Runde 2 ins Geschehen eingreift.
Wo es Darts live gibt
Die PDC Darts WM 2021 beginnt am heutigen Dienstag, dem 15. Dezember, um 18 Uhr und endet am Sonntag, dem 3. Januar 2021. Schaue dir den Darts WM Spielplan an, folge unserem TV-Guide und genieße jede Sekunde des Wettbewerbs live auf Sport 1 und DAZN.
Kommentare