Die besten Freistoßschützen – Top 10 Liste
Freistoßschützen, die ihre Kunst beherrschen, können in einer Situation den gesamten Spielverlauf auf den Kopf stellen. Deshalb sind Standardsituationen beim live Fußball von enormer Bedeutung und werden regelmäßig in Trainingseinheiten eingeübt.
In jeder ambitionierten Mannschaft gibt es mindestens einen Spezialisten, der nicht nur präzise Flanken schlagen kann, sondern auch den einen oder anderen Freistoß über oder um die Mauer herum ins Netz befördern kann. Auch wenn die Varianten der Freistoßschützen unterschiedlich sind – man kann um, über und unter die Mauer schießen, schlenzen oder hart und platziert schießen – bleibt das Ziel dabei, der eigenen Mannschaft einen Vorteil zu verschaffen.
Auch wir wollen den besten dieser Zunft huldigen und präsentieren hier eine Top-10 Liste, ohne Anspruch auf Vollständigkeit oder Endgültigkeit zu erheben.
10. Rogério Ceni
Der ehemalige brasilianische Torhüter von FC Sao Paulo bestritt in seiner Karriere 1256 Spiele und erzielte dabei 131 Treffer, wobei 59 davon direkt verwandelte Freistösse waren. Ceni hat aber auch die Strafstösse für die Mannschaft verwandelt. Seit Oktober 2014 hält er mit seinem 590. Sieg den Rekord für die meisten Siege und hat damit Ryan Giggs überflügelt.
09. Cristiano Ronaldo
Cristiano Ronaldo bedarf eigentlich keiner Vorstellung. Auch die Tatsache, dass er einer der besten Freistoßschützen ist, dürfte sich mittlerweile in Fachkreisen rumgesprochen haben. Der fünffache Ballon d’Or Gewinner hat in seiner Karriere bereits über 700 Treffer erzielt. Bereits in einem frühen Stadium seiner Karriere begann CR7 Standards auszuführen, als er noch bei Manchester United unter Vertrag stand. Und obwohl seine Treffsicherheit bei Juventus Turin derzeit zu wünschen übrig lässt, verwandelte er bereits 51 direkte Freistösse.
08. Ronald Koeman
Die etwas jüngeren kennen Koeman als Trainer und die älteren erinnern sich an seine erfolgreiche Zeit als Spieler. Als Verteidiger erzielte Koeman in seiner Karriere 253 Treffer. Er hat bis dato die meisten Strafstösse in La Liga erzielt. 60 seiner Tore waren außerdem direktverwandelte Freistösse. Unter anderem traf er im Champions League Finale gegen Sampdoria Genua und führte FC Barcelona zum Sieg.
07. Zico
Für viele gilt Zico als der beste Spieler, der niemals die Weltmeisterschaft gewann, allerdings dürfte da Lionel Messi ein Wörtchen mitzureden haben. Der “weiße Péle” war ein begnadeter Techniker und erzielte insgesamt 62 Freistoßtore, was ihm einen Platz in unserer Liste der besten Freistoßschützen sichert.
06. Diego Maradona
“Die Hand Gottes” gilt als der beste Fußballer des vergangenen Jahrhunderts. Unvergesslich bleibt seine Leistung bei der Weltmeisterschaft 1986 in Mexiko, wo er Argentinien im Alleingang zum Titel führte. Während seiner kontroversen Karriere war er 62 Mal bei ruhenden Bällen erfolgreich.
05. Lionel Messi
Zweifellos hat Lionel Messi mit Cristiano Ronaldo die gesamte Fußballlandschaft verändert. Der sechsfache Ballon d’Or Gewinner hat mit “nur” 50 direkt verwandelten Freistössen die niedrigste Anzahl an Treffern vorzuweisen. Allerdings muss hier angemerkt werden, dass Messi erst seit dem Weggang von Xavi 2015 hauptsächlich für die Standards zuständig ist.
04. David Beckham
David Beckham ist durch die Beziehung zu seiner Ehefrau (Victoria), die bei der Girl-Band “Spice Girls” war, zum Prototyp des Posterboys geworden. Abgesehen davon war der frühere Mannschaftskapitän der englischen Nationalmannschaft ein hervorragender Fußballer, der die sog. “Bananenflanke” perfektionierte. Sein Fußballerisches Können brachte ihn über Manchester United zu Real Madrid, AC Milan und Paris Saint-Germain. David Beckham verwandelte insgesamt 65 Freistösse.
03. Ronaldinho
“El Gaucho” sorgte mit seinen Kabinettstückchen dafür, dass eine ganze Generation sich in live Fußball verliebte. Unvergesslich bleibt seine Leistung in Santiago Bernabeu Stadion im Jahr 2005, als die Fans von Real Madrid ihm bei seiner Auswechslung mit Standing Ovation verabschiedet haben. Der sympathische Brasilianer, der immer ein Lächeln auf den Lippen trägt, verwandelte 66 direkte Freistösse und landet daher zurecht auf Platz drei unserer Liste.
02. Péle
Dreimal die FIFA-Fußballweltmeisterschaft hat die brasilianische Legende gewonnen und gilt damit als der höchstdekorierte Fußballspieler aller Zeiten. Péle hat in seiner Karriere über 1000 Tore (757 offiziell) geschossen, wobei hier gesagt werden muss, dass er nie in Europa gespielt hat. Mit 70 verwandelten Freistössen schafft er es auf Platz zwei. Nur ein anderer Brasilianer hat mehr direkte Freistösse verwandelt als die lebende Legende.
01. Juninho, der beste aller Freistoßschützen
Juninho Pernambucano ist ein Name, den so schnell kein Fußballfan vergessen wird. Zwischen 2001 und 2008 gewann er mit Olympique Lyon sieben französische Meisterschaften. Juninho verfügte über eine außergewöhnliche Schusstechnik, die später u.a. von Cristiano Ronaldo übernommen und weiterentwickelt wurde.
Der Gedanke an einen Juninho Freistoß dürfte Oliver Kahn immer noch Schweißperlen auf die Stirn zaubern. Ingesamt 77 Freistösse brachte er im gegnerischen Netz unter.
Kommentare