El Clasico: FC Barcelona gegen Real Madrid
Das vielleicht heißeste Fußball-Spiel “El Clasico” des europäischen Kontinents, gar der Welt auf der Vereinsebene findet am Samstag, den 24. Oktober in Barcelona statt, wenn die Königlichen aus Madrid beim FC Barcelona zu Gast sind.
Der erste “El Clasico” der Saison steht vor der Tür und wird unter besonderen Bedingungen stattfinden. Es gibt nicht nur zum ersten Mal leere Tribünen, wenn sich die beiden Teams in der La Liga aufeinander treffen, sondern auch zwei dezimierte Teams, die sich gegenüberstehen. Die Form ist auch nicht die beste, da beide Teams zu Beginn der La Liga Punkte gelassen haben. Das verleiht dem Spiel eine erhöhte Brisanz, da dieses Duell richtungsweisend für die Saison sein könnte.
FC Barcelona
Die Turbulenzen rund um den FC Barcelona waren in den letzten Monaten groß. Nach der 2:8 Niederlage gegen die Bayern in der Champions League wurde Quique Setién als Trainer entlassen und durch Ronald Koeman ersetzt. Kurz darauf brachte Lionel Messi seinen Unmut zum Ausdruck und verkündete, er wolle den Verein verlassen, doch FC Barcelona lehnte einen Transfer ab und der größte Star des Teams musste umdenken und zum Training erscheinen, um eine weitere Saison in Katalonien zu spielen.
Mit dem neuen Trainerstab startete die Mannschaft in den ersten beiden Spielen der La Liga mit insgesamt 7: 0 hervorragend. Das größte Ausrufezeichen zu Beginn der Saison setzte Ansu Fati, der junge Stürmer, der seinen großen Durchbruch geschafft hat. Aber es war auch nicht alles gut für Ronald Koeman und seine Mitarbeiter. Im letzten Ligaspiel verlor die Mannschaft gegen Getafe und zuvor gingen bei der Heimpartie gegen Sevilla zwei Punkte verloren.
In der Champions League dieser Woche erholte sich “Barca” jedoch und der Knoten löste sich wieder. Das 5:1 gegen Ferencvaros mit fünf verschiedenen Torschützen war beeindruckend, auch wenn der Gegner nicht das stärkste Team ist, das am diesjährigen Turnier teilnimmt.
Die Königlichen aus Madrid
Zinedine Zidane muss sich nach zwei Niederlagen in weniger als einer Woche viel Kritik aussetzen. Mit sechs Spielern auf der Verletzungsliste waren die Bedingungen für “Los Blancos” schon mal besser gewesen. Zwar fehlen “Barca” Torhüter ter Stegen, Innenverteidiger Umtiti und Fernandes sowie Jordi Alba, aber Real Madrid fehlen noch mehr Schlüsselspieler. Sergio Ramos verpasste das Match wegen einer Knieverletzung und auch Eden Hazard und Carvajal fehlen. Fügt man Diaz, Ødegaard und Odriozola hinzu, sieht das Lazarett noch größer aus.
Nach der Niederlage in der Liga am vergangenen Wochenende zu Hause gegen Cadiz dachten die meisten Leute wahrscheinlich, dass der Rasen in der Champions League gegen Shakhtar brennen würde. Nach drei Gegentoren in 13 Minuten stand es in der ersten Halbzeit bereit 0:3. In der zweiten Halbzeit gelang es Real Madrid, bis auf 2:3 heranzukommen, und die meisten dachten, sie hätten am Ende den Ausgleich erzielt, aber eine VAR Entscheidung verhinderte das Comeback.
El Clasico: Kopf an Kopf Rennen
Real Madrid ist mit zehn Punkten nach fünf Spieltagen und mit einem Punkt Rückstand auf Real Sociedad und Villarreal auf dem dritten Tabellenplatz und hat aber ein Spiel weniger gespielt. Der FC Barcelona wiederum liegt drei Punkte hinter Real Madrid, hat aber auch ein Spiel weniger als Real.
Daher wird das Spiel an diesem Wochenende unglaublich wichtig sein, wenn sich die Teams in der obersten Tabelle festigen möchten. Besonders wenn man bedenkt, dass beide Mannschaften ihr letztes Spiel verloren haben.
Der diesjährige Start der La Liga ist unglaublich und die Basken aus San Sebastian führen die Tabelle mit drei Siegen aus sechs Spielen an. Welcher dieser beiden großen Vereine sich nun an die Fersen von Real Sociedad heftet, werden wir nach der ersten Auflage des El Clasico in der Saison 20/21 wissen.
Kommentare