Vorschau: GRAND PRIX DER EMILIA ROMAGNA
Am Wochenende steht bei der Formel 1 der Grand Prix der Emilia Romagna an. Auf dem “Enzo und Dino Ferrari”-Kurs von Imola fällt am Sonntag, den 18. April, um 15:00 Uhr der Startschuss für das Rennen.
Der Grand Prix der Emilia Romagna wird zum zweiten Mal ausgetragen. In der turbulenten Saison 2020 wurde er von der FIA als Ersatz für ausfallende Grand Prix aufgenommen, um den dezimierten Kalender zu vervollständigen.
Die historische Rennstrecke von Imola war bis 2006 Teil der Formel-1-Weltmeisterschaft, als der letzte Große Preis von San Marino ausgetragen wurde.
Rennstrecke von Imola
Die Strecke des Autodromo Internazionale Enzo und Dino Ferrari wurde in den 1950er Jahren erbaut und war 1963 zum ersten Mal Austragungsort eines Formel-1-Rennens. Zur Meisterschaft zählte sie allerdings nicht. Erst 1980 wurde der Kurs zum Teil der Weltmeisterschaft, nahm den Namen San Marino Grand Prix an und richtete bis 2006 insgesamt 27 GPs aus.
Die Strecke des Santerno Circuit ist 4,959 km lang. Die Fahrer werden diese während des Rennens 63 Mal befahren und dabei eine Gesamtstrecke von 309,049 km zurücklegen.
Insgesamt gibt es 21 Kehren, darunter die Kurven Tamburello, Villeneuve, Tosa, Piratella, Acque Minerali, Variante Alta und Rivazza.
Die Favoriten für den Grand Prix der Emilia Romagna
Der Große Preis von Bahrain hat angedeutet, dass Mercedes und Red Bull nach wie vor die schnelleste Autos sind. Ob der Abstand zwischen den beiden Autos noch so gewaltig ist wie in der letzten Saison, bleibt abzuwarten.
Hamilton und Verstappen sind die Favoriten auf den Sieg in Imola. Im Moment scheint der Honda-Motor der Scuderia aus Milton Keynes dem Mercedes von Hamilton leicht überlegen zu sein. Auch aus diesem Grund kann es Verstappen kaum erwarten, dass der nächste Grand Prix endlich ansteht.
Hinter den beiden Topfavoriten könnten Fahrer aus den Lagern von Ferraris, McLarens und Alfa Romeo lauern.
Der Grand Prix der Emilia Romagna live im TV
Hier findest du den kompletten Zeitplan des Formel 1-Wochenendes, inklusive den Sendern, die das freie Training, das Qualifying und das Rennen live übertragen werden.
Kommentare