Champions League Gruppenphase – Finaler Spieltag
Die Champions League Gruppenphase steht unmittelbar vor dem Abschluss. In den acht verschiedenen Gruppen steht je nach Gruppenkonstellation mehr oder weniger auf dem Spiel. Vor dem Auftakt in die entscheidenden Gruppenspiele der Saison 2020/2021 am 8. Dezember haben wir uns jede einzelne Gruppe angeschaut und Konstellationen sowie mögliche Szenarien zusammengestellt.
Gruppe A
Bayern München – Lokomotive Moskau
Red Bull Salzburg – Atlético Madrid
Mit einem Vorsprung von sieben Punkten auf Atlético Madrid haben sich die Bayern bereits vor dem letzten Spiel gegen Lokomotive Moskau den ersten Platz gesichert. Die Russen sind auf dem letzten Rang in der Gruppe positioniert und können maximal noch auf Rang 3 kletter. Neben dem eigenen Sieg gegen den FC Bayern müsste Red Bull Salzburg hierfür gegen Atlético verlieren.
In Salzburg werden die Gedanken von Red Bull Salzburg und Atlético Madrid eher beim Finale um den zweiten Platz sein. Die Österreicher stehen in der Pflicht zu gewinnen, um das Achtelfinale zu erreichen. Alle anderen Ergebnisse führen Atlético in die nächste Runde. Platz 3 und der damit verbundene Einzug in die nächste Phase der Europa League ist Atlético nicht mehr zu nehmen, da sie Lokomotive im Direktvergleich geschlagen haben.
Gruppe B
Real Madrid – Borussia Mönchengladbach
Inter – Shakhtar Donetsk
Die Gruppe wird angeführt von Borussia Mönchengladbach mit einem Punkt Vorsprung vor Shakhtar Donetsk und Real Madrid, während Inter mit fünf Zählern auf dem letzten Platz rangiert. Das bedeutet, dass alle Mannschaften der Gruppe noch die Möglichkeit haben, weiterzukommen.
Inter ist die einzige Mannschaft, die den ersten Platz nicht mehr erreichen kann. Die Nerazzurri kann sich jedoch als zweitplatziertes Team für das Achtelfinale qualifizieren. Voraussetzung dafür ist ein Sieg gegen Shakhtar und dass das Spiel zwischen Real Madrid und Gladbach nicht mit einem Remis endet, da Real Madrid im Direktvergleich mit Inter besser dasteht.
Shakhtar hat beide Spiele gegen Real Madrid gewonnen und kann das Achtelfinal-Ticket mit einem eigenen Sieg lösen. Real Madrid benötigt für die nächste Runde ebenfalls zwingend einen Sieg. Den Fohlen reicht dagegen ein Punkt in Madrid, um in Europas Elite-Klasse zu überwintern.
Gruppe C
Manchester City – Marseille
Olympiakos – FC Porto
Aufgrund des Direktvergleichs steht Manchester City bereits als Sieger der Gruppe C vor dem FC Porto fest. Demnach verlagert sich der Fokus des abschließenden Gruppenspieltages auf das Fernduell um den dritten Platz zwischen Olympiakos und Marseille.
Beide liegen durch einem Sieg gegen das jeweils andere Team mit drei Zählern gleichauf. Olympiakos hat jedoch ein Auswärtstor in Marseille erzielt und damit den direkten Vergleich für sich entschieden. Demnach müsste Marseille für den dritten Tabellenplatz gegen City am letzten Spieltag mehr Punkte einfahren als Olympiakos gegen Porto.
Gruppe D
Ajax – Atalanta
Liverpool – FC Midtjylland
Das Spiel zwischen Liverpool und dem dänischen Meister FC Midtjylland hat keinen Einfluss mehr auf die Positionierungen der Gruppe D. Liverpool ist der erste Platz sicher, während Midtjylland die Gruppenphase als letztplatziertes Team beenden wird.
Atalanta und Ajax kämpfen im Direktduell um den Einzug ins Achtelfinale. Für Ajax ist ein Sieg Pflicht, wenn sie Atalanta, die aktuell einen Punkt Vorsprung haben, noch überholen möchten.
Gruppe E
Chelsea – Krasnodar
Rennes – Sevilla
Die Ausgangslage der Gruppe E könnte unkomplizierter nicht sein, denn alle finalen Positionierungen stehen bereits vor dem letzten Spieltag fest. So gewinnt Chelsea die Gruppe vor Sevilla, während Krasnodar mit vier Punkten vor Rennes (1) in die Europa League einzieht.
Gruppe F
Zenit St. Petersburg – Borussia Dortmund
Lazio – Club Brügge
Zenit kann in Gruppe F nicht mehr vom letzten Platz vorrücken. Das Team aus St. Petersburg trifft im letzten Spiel auf Borussia Dortmund. Der BVB hatte sich am vergangenen Spieltag bereits das Achtelfinale gesichert und kann mit einem Sieg den Gruppensieg festigen.
Lazio verteidigt dagegen seinen zweiten Platz im direkten Duelle gegen Club Brugge. Die Belgier liegen zwei Punkte hinter der Biancocelesti und haben es selbst in der Hand, mit einem Sieg erstmal in der Geschichte die Champions League Gruppenphase zu überstehen. Lazio kann dagegen sogar noch auf Platz 1 klettern, wenn sie Brugge schlagen und Dortmund nicht in St. Petersburg gewinnt. Sollten die Westfalen verlieren, würde Lazio aufgrund des Direktvergleichs auch bei einem Unentschieden vorbeiziehen.
Gruppe G
Barcelona – Juventus
Dynamo Kiev – Ferencvaros
In Gruppe G duellieren sich Barcelona und Juventus um den Gruppensieg. Es ist auch das Aufeinandertreffen der beiden Topstars Lionel Messi und Cristiano Ronaldo. Barca geht als Tabellenführer mit drei Punkten Vorsprung in den letzten Spieltag. Um den Katalanen den Gruppensieg noch streitig zu machen, müsste Juve die 0:2-Niederlage aus dem Hinspiel übertreffen. Ein 2:0-Sieg reicht nicht aus, da Barcelona eine um 7 Tore bessere Tordifferenz aufweist.
Dynamo Kiev und Ferencvaros stehen vor dem letzten Spieltag durch das 2:2-Unentschieden aus dem Hinspiel in Ungarn jeweils mit einem Punkt da. Aufgrund der um ein Tor besseren Tordifferenz reicht den Ukrainern ein Unentschieden aus, um den dritten Platz zu verteidigen – wenn beide Teams zwei Tore oder weniger erzielen. Ferencvaros benötigt dagegen einen Sieg oder ein Unentschieden ab einem Resultat von 3:3, um das internationale Aus für diese Saison abzuwenden.
Gruppe H
PSG – Istanbul Basaksehir
RB Leipzig – Manchester United
Gruppe H verspricht ein maximal spannendes Finale. Sicher ist lediglich, dass Basaksehir die Champions League Gruppenphase als Tabellenletzter abschließen wird. Manchester United, PSG und Leipzig liegen dagegen allesamt bei neun Punkten – und können das Achtelfinale aus eigener Hand erreichen.
Bei Punktgleichheit von drei Mannschaften geben die Ergebnisse der Teams gegeneinander den Ausschlag für die Endpositionen. Aktuell liegen United und PSG in dieser Ansicht mit jeweils sechs Punkten auf den ersten beiden Positionen. United führt die Gruppe mit einem Torverhältnis von +4 aus den direkten Duellen an. Darauf folgt Paris mit +1. Leipzig steht im Dreiervergleich bei drei Punkten und einer Tordifferenz von -5.
Während sowohl Manchester United, als auch Paris ein Remis genügen würden, um sicher weiterzukommen, ist Leipzig in der Pflicht, zu Hause gegen die Red Devils zu gewinnen. In diesem Fall oder bei einem Sieg von United wäre Paris auch bei einer eigenen Niederlage weiter. Sie würde dagegen das Aus für das Team um die Topstars Neymar und Mbappe in der Champions League Gruppenphase bedeuten, wenn Leipzig und United Remis spielen.
Kommentare