Derby in Berlin
Es ist Derby time in Berlin! Madrid, Mailand und auch der Ruhrpott waren in den letzten Jahren Zeuge, als lokale Mannschaften aufeinander trafen und Derbys ausgetragen haben. Mit dem Aufstieg von Union Berlin in die erste Bundesliga ist nun auch die zweite Auflage von einem Derby in Berlin in Sicht.
Das Spiel findet am Freitag, den 22. Mai um 20:30 Uhr statt von wird von DAZN & Amazon Prime übertragen.
Hertha BSC: die alte Dame aus dem Westen
Die Herthaner tragen ihre Heimspiele im legendären Olympiastadion aus, so wie auch am Freitag, wenn sie die Rivalen von Union Berlin empfangen und das Derby in Berlin steigt. Auch wenn das Derby möglicherweise nicht so spektakulär und brisant sein wird wie das Revierderby, freuen sich viele Fußball live Fans, zum zweiten Mal in dieser Saison der Lokalrivalität in der Hauptstadt zuschauen zu können.
Die Berliner scheinen die jüngsten Strapazen, die mit den Namen Jürgen Klinsmann und Solomon Kalou verbunden waren, gut überstanden zu haben und sind nach der zweimonatigen Pause mit einem achtbaren Auswärtssieg in Hoffenheim gestartet.
Union Berlin: der Club aus dem Osten
Tief in einem Park in Ostberlin findet man die Spielstätte mit dem hölzernen Namen: das Stadion an der Alten Försterei. Es ist die Spielstätte “der Eisernen”, wo die Mannschaft von Union Berlin ihre Heimspiele austrägt. Es ist mit etwa 22.000 Zuschauerkapazität das zweitkleinste Stadion der Bundesliga: nur der SC Paderborn spielt in einem kleineren Stadion.
Union ist für ihre Punk-Fans bekannt und die Anhängerschaft reiht sich politisch mehrheitlich in das linke Spektrum. Die Fans sind bescheiden und beäugen das bunte, wirtschaftliche Treiben in der Bundesliga äußerst kritisch. Eine ähnliche Aura wie die des FC St. Pauli umgibt Union Berlin und lädt zur Mythenbildung bei.
Derby in Berlin: ohne Zuschauer
Derzeit befindet sich Union auf Tabellenplatz 12, einen Rang hinter Hertha BSC, was weiterhin zu der Brisanz der Partie beiträgt. Der schwedische Stürmer Sebastian Andersson war bereits 11-mal in dieser Saison erfolgreich und bereitet den Fans viel Freude. Auch wenn ohne Zuschauer eventuell keine richtige Atmosphäre im klassischen Sinn aufkommen mag, wird die Tabellensituation für einen Ausgleich sorgen.
Kommentare