Fußball EM 2020 auf 2021 verschoben
Fußball EM 2020 TVsportguide für die Fans
Im Sommer 2021 ist es wieder Zeit für die Fußball Europameisterschaft und natürlich hoffen wir, dass Deutschland es mindestens bis ins Halbfinale schafft. Nach dem enttäuschenden Aus bei der WM 2018 in Russland – nach der Vorrunde musste man nach Hause fahren – erwarten die Fans eine angemessene Reaktion des DFB-Teams bei der EM 2020 und auch wir hoffen auf spannende und sehenswerte Partien. Trotz des Gruppensiegs in der Qualifikation wurde die DFB-Auswahl der sog. “Todesgruppe” zugelost. In Gruppe F muss sich das Team des Bundestrainers Joachim Löw mit dem Weltmeister aus Frankreich und dem amtierenden Europameister Portugal messen. Ein freier Platz wird noch an den Gewinner der Nations League Play-Offs gehen.
Das Konzept der diesjährigen Fußball EM 2021 unterscheidet sich grundsätzlich von dem der vergangenen Turniere, da die UEFA beschloss, das Turnier in 12 verschiedenen Städten in Europa auszurichten. Viele Seiten kritisieren aus verschiedenen Perspektiven die Entscheidung. In Zeiten des Klimawandels ist das Hin- und Herfliegen zwischen mehreren Spielstätten sicherlich nicht förderlich. Außerdem wird das Heimrecht, das zuvor einer oder zwei Nationen zuteil wurde, an mehrere Länder vergeben, was in der Organisation und Standardisierung problematisch werden könnte.
Die deutsche Nationalmannschaft wird ihre Gruppenspiele allesamt in der Münchner Allianz-Arena austragen, was sicherlich den deutschen Fans zugute kommen wird. Nicht nur an den TV-Geräten, sondern auch im Stadion werden die live Fußball Fans das Team anfeuern und zur Höchstleistung bringen.
Die Gruppen bei der Fußball EM 2020
Insgesamt 24 Mannschaften nehmen an dem Turnier teil und teilen sich entsprechend in sechs Gruppen mit je vier Teams auf. Die zwei besten aus jeder Gruppe qualifizieren sich automatisch für das Achtelfinale. Die vier besten Drittplatzierten komplettieren die 16 Achtelfinalisten. Viertelfinale und Halbfinalspiele werden folgen, bevor das Finale am 12. July in Londoner Wembley Stadion steigt.
Gruppe A – Rom und Baku
- Italien
- Schweiz
- Türkei
- Wales
Nach dem neusten FIFA Ranking sind Italien und die Schweiz die Favoriten in dieser Gruppe. Nach dem Verpassen der Weltmeisterschaft 2018 haben sich die Azzurri wieder für die Endrunde eines Europäischen Turniers qualifiziert. Die Schweiz zeigte bereits bei der WM starke Leistungen und verfügt mit Spielern wie Xhaka, Shaqiri, Sommer und Zakaria über reichlich Potential. Wales und die Türkei darf man sicherlich nicht unterschätzen, wenn allerdings die Schweiz und Italien ihr gesamtes Potential abrufen, kann es für Wales und die Türkei nur um den dritten Platz gehen.
Gruppe B – Kopenhagen und St. Petersburg
- Belgien
- Dänemark
- Finnland
- Russland
Belgien gilt selbstverständlich als Gruppenfavorit und wird mit sehr großer Wahrscheinlichkeit ins Achtelfinale einziehen. Die Dänen haben eine starke WM gespielt und mussten sich im Elfmeterschießen gegen den späteren Finalisten Kroatien geschlagen geben. Allerdings ist der Mittelfeldmotor Christian Eriksen nun zwei Jahre älter und spielt aufgrund seiner Wechselabsichten keine besondere Rolle bei Tottenham Hotspur. Ob er trotz der fehlenden Spielpraxis eine Top-Leistung bei der Fußball EM 2021 abrufen kann, bleibt fraglich.
Die Finnen haben sich zum ersten Mal für die Endrunde eines Turniers qualifiziert und sind voller Euphorie. Hradecky und Pukki werden ihre Mitspieler zur Höchstleistung antreiben. Auch wenn Russland bei der WM im eigenen Land gute Leistungen gezeigt hat, ist es schwer hier eine Aussage zu treffen, da die meisten russischen Nationalspieler in der heimischen Liga spielen und nicht regelmäßig in europäischen Wettbewerben vertreten sind.
Gruppe C – Amsterdam und Bucharest
- Niederlande
- Österreich
- Ukraine
- Play-Off Gewinner D (Georgien, Weißrussland, Nordmazedonien und Kosovo)
Zugegebenermaßen ist Gruppe C nicht unbedingt die spannendste Gruppe in der Vorrunde. Die Niederlande mit dem Kapitän und Champions League Sieger, Virgil van Dijk gelten als klarer Favorit. Österreich und Ukraine werden um Platz 2 wetteifern, wobei wir hier den Nachbarn aus dem Süden weiter vorne sehen. Die individuelle Klasse der Österreicher ist mit Spielern wie Alaba und Sabitzer definitiv besser.
Gruppe D – London und Glasgow
- England
- Kroatien
- Tschechien
- Play-Off Gewinner C (Schottland, Israel, Norwegen und Serbien)
Das Halbfinale der WM 2018 wird sich bei der Sommerauflage der Fußball EM 2021 wiederholen. Die “Three Lions” aus England werden auf den Finalisten Kroatien treffen. Ein Vorteil für Engländer wird die Austragung im Wembley Stadion sein, wo sie sich der Unterstützung von 90000 Fußball Fans sicher sein können. Tschechien und dem Play-Off Sieger räumen wir weniger Chancen ein, aber was wäre denn Fußball ohne Überraschungen?
Gruppe E – Bilbao und Dublin
- Polen
- Schweden
- Spanien
- Play-Off Gewinner B (Bosnien und Herzegowina, Nordirland, Slowakei und Ireland)
“La Selección” ist der klare Favorit der Gruppe E. Die Spanier verfügen nicht nur über Weltklasse Spieler, sondern haben auch noch Heimvorteil, da sie ihre Spiele in Bilbao austragen werden. Um Platz zwei in der Gruppe werden sich Polen und Schweden streiten. Mit Robert Lewandowski verfügen die Polen über einen Ausnahmestürmer, allerdings hat das Team bei der WM 2018 in Russland enttäuscht. Die Schweden um den wieder erstarkten Emil Forsberg haben als Kollektiv eine sehr gute Leistung gezeigt und könnten mit viel Herz und Leidenschaft die Polen hinter sich lassen.
Gruppe F – Budapest und München
- Deutschland
- Frankreich
- Portugal
- Play-Off Gewinner A (Island, Rumänien, Bulgarien und Ungarn)
Ohne pathetisch zu klingen sind sich nahezu alle Experten darüber einig, dass Gruppe F die “Todesgruppe” ist. Die DFB-Auswahl wird in der Gruppenphase auf den Weltmeister Frankreich und den Europameister Portugal treffen. Immerhin ist die Unterstützung der eigenen Fans in der Münchner Allianz-Arena garantiert, wenn die Fußball EM 2021 im Sommer läuft. Während die drei Mannschaften aller Voraussicht nach den Sprung ins Achtelfinale schaffen werden, räumen wir dem Play-Off Gewinner nahezu keine Chancen ein.
Die Play-Offs der Fußball EM 2020
Vier weitere Teams werden sich für die Endrunde im Sommer qualifizieren können. Folgende Paarungen haben sich bei der Play-Offs der Nations League ergeben.
- Halbfinale A: Island v. Rumänien & Bulgarien v. Ungarn
- Halbfinale B: Bosnien v. Nordirland & Slowakei v. Irland
- Halbfinale C: Schottland v. Israel & Norwegen v. Serbien
- Halbfinale D: Georgien v. Weißrussland & Nordmazedonien v. Kosovo
Die jeweiligen Sieger der Halbfinal-Spiele spielen in einem Endspiel um den Einzug ins Turnier.
Austragungsorte der Fußball EM 2020
Wembley in London:
Das neue Wembley Stadion bietet Plätze für 90.000 Zuschauer und ist der Austragungsort der meisten Spiele (sieben Partien). Die englische Nationalmannschaft wird ihre drei Gruppenspiele dort spielen. Ein Achtelfinale, beide Halbfinalspiele und das Endspiel werden auch in Wembley gespielt.
Olympia Stadion in Baku:
Kaum vorstellbar, dass die jemand bei der Bekanntgabe Bakus als Spielort sich so richtig gefreut hat. Das Stadion hat die längste Anfahrt und wird vermutlich bei den drei Gruppenspielen und einem Viertelfinale nicht ausverkauft sein. An dieser Stelle ein Schade von unserer Seite.
Allianz-Arena in München:
Drei Spiele der Gruppe F werden in München gespielt. Die deutschen Fans freuen sich, dass sie nicht lange durch Europa reisen müssen, um ihre Mannschaft live zu unterstützen. Bereits bei der WM 2006 war die Allianz-Arena Austragungsort und hat sich seither bewährt.
Olympia Stadion in Rom:
Lazio und AS Rom tragen ihre Heimspiel im Stadio Olimpico aus, wo unter anderem auch die Spiele der Gruppe A stattfinden. Die Mannschaften dieser Gruppe müssen zwischen Rom und Baku “pendeln”, werden aber vermutlich in Rom verweilen.
Krestovsky Stadion in St. Petersburg:
Russland wird sein zweites Turnier innerhalb zwei Jahren veranstalten. St. Petersburg war bereits bei der WM 2018 Spielstätte und wird auch in diesem Sommer drei Gruppenspiele sowie ein Viertelfinale austragen.
Johan Cruyff Arena in Amsterdam:
Bereits bei der EM 2000 wurden fünf Spiele hier gespielt. Drei Gruppenspiele und ein Achtelfinale wird das Heimstadion von Ajax Amsterdam bei der Fußball EM 2020 ausrichten.
San Mamés in Bilbao:
“La furia roja” (die rote Furie) wird ihre Heimspiele in der baskischen Stadt Bilbao spielen. Im Vergleich zu Madrid könnte die Unterstützung der Fans eventuell etwas verhaltener ausfallen. Am 28. Juli findet auch ein Achtelfinalspiel in Spanien statt.
National Arena in Bukarest:
Rumänien hat in letzter Zeit durch rassistische Ausfälle der Zuschauer von sich reden gemacht, was die Frage zurecht aufwirft, ob die Wahl der UEFA richtig war. Es bleibt zu hoffen, dass die Institutionen dafür Sorge tragen, dass sich sowas nicht wiederholt.
Ferenc Puskás Stadion in Budapest:
Das nach der ungarischen Fußball-Ikone Ferenc Puskas benannte und neu erbaute Stadion wird die Spielstätte von drei Gruppenspielen sein. Am 28. Juni findet dort ebenfalls ein Achtelfinale statt.
Parken Stadion in Kopenhagen:
Das kleinste Stadion der Fußball EM 2020 befindet sich in Dänemark. Drei Gruppenspiele der Gruppe B und ein Achtelfinale am 29. Juni finden dort stat. Lediglich 38.000 Zuschauer passen in das Stadion.
Aviva Stadion in Dublin:
Neben San Mamés wird die Arena in Dublin die Gruppenspiele der Gruppe E ausrichten. Außerdem wurde hier das Europa League Finale 2011 zwischen Porto und Braga gespielt. Man kennt sich in Dublin mit Ausrichtung großer Veranstaltungen aus!
Hamden Park in Glasgow:
Das älteste Stadion des Turniers befindet sich in Glasgow. Drei Gruppenspiele der Gruppe D und ein Achtelfinale am 30. Juni hat die UEFA den Schotten zugesprochen.
Die Gruppenphase der Fußball EM 2020
- Fr. 12. Juni, 21:00 Türkei – Italien (Rom)
- Sa. 13. Juni, 15:00 Wales – Schweiz (Baku)
- Sa. 13. Juni, 18:00 Dänemark – Finnland (Kopenhagen)
- Sa. 13. Juni, 21:00 Belgien – Russland (St. Petersburg)
- So. 14. Juni, 15:00 England – Kroatien (London)
- So. 14. Juni, 18:00 Österreich – Play-Off Gewinner D (Bukarest)
- So. 14. Juni, 21:00 Niederlande – Ukraine (Amsterdam)
- Mo. 15. Juni, 15:00 Play-Off Gewinner C – Tschechien (Glasgow)
- Mo. 15. Juni, 18:00 Polen – Play-Off Gewinner B (Dublin)
- Mo. 15. Juni, 21:00 Spanien – Schweden (Bilbao)
- Di. 16. Juni, 18:00 Play-Off A – Portugal (Budapest)
- Di. 16. Juni, 21:00 Frankreich – Deutschland (München)
- Mi. 17. Juni, 15:00 Finnland – Russland (St. Petersburg)
- Mi. 17. Juni, 18:00 Play-Off A – Portugal (Budapest)
- Mi. 17. Juni, 21:00 Italien – Schweiz (Rom)
- Do. 18. Juni, 15:00 Ukraine – Play-Off A (Bukarest)
- Do. 18. Juni, 18:00 Dänemark – Belgien (Kopenhagen)
- Do. 18. Juni, 21:00 Niederlande – Österreich (Amsterdam)
- Fr. 19. Juni, 15:00 Schweden – Play-Off B (Dublin)
- Fr. 19. Juni, 18:00 Kroatien – Tschechien (Glasgow)
- Fr. 19. Juni, 21:00 England – Play-Off C (London)
- Sa. 20. Juni, 15:00 Play-Off A – Frankreich (Budapest)
- Sa. 20. Juni, 18:00 Portugal – Deutschland (München)
- Sa. 20. Juni, 21:00 Spanien – Polen (Bilbao)
- So. 21. Juni, 18:00 Italien – Wales (Rom)
- So. 21. Juni, 18:00 Schweiz – Türkei (Baku)
- Mo. 22. Juni, 18:00 Play-Off D – Niederlande (Amsterdam)
- Mo. 22. Juni, 18:00 Ukraine – Österreich (Bukarest)
- Mo. 22. Juni, 21:00 Finnland – Belgien (St. Petersburg)
- Mo. 22. Juni, 21:00 Russland – Dänemark (Kopenhagen)
- Di. 23. Juni, 21:00 Tschechien – England (London)
- Di. 23. Juni, 21:00 Kroatien – Play-Off C (Glasgow)
- Mi. 24. Juni, 18:00 Play-Off B – Spanien (Bilbao)
- Mi. 24. Juni, 18:00 Schweden – Polen (Dublin)
- Mi. 24. Juni, 21:00 Deutschland – Play-Off D (München)
- Mi. 24. Juni, 21:00 Portugal – Frankreich (Budapest)
Das Achtelfinale der Fußball EM 2020
- Sa. 27. Juni, 18:00 2A – 2B (Amsterdam)
- Sa. 27. Juni, 21:00 1A – 2C (London)
- So. 28. Juni, 18:00 1C – 3D/E/F (Budapest)
- So. 28. Juni, 21:00 1B – 3A/D/E/F (Bilbao)
- Mo. 29. Juni, 18:00 2D – 2E (Kopenhagen)
- Mo. 29. Juni, 21:00 1F – 3A/B/C (Bukarest)
- Di. 30. Juni, 18:00 1D – 2F (Dublin)
- Di. 30. Juni, 21:00 1E – 3A/B/C/D (Glasgow)
Das Viertelfinale der Fußball EM 2020
- Fr. 03. Juli, 18:00 W41 – W42 (St. Petersburg)
- Fr. 03. Juli, 21:00 W39 – W37 (München)
- Sa. 04. Juli, 18:00 W40 – W38 (Baku)
- Sa. 04. Juli, 21:00 W43 – W44 (Rom)
Das Halbfinale der Fußball EM 2020
- Di. 07. Juli, 21:00 W46 – W45 (London)
- Mi. 08. Juli, 21:00 W48 – W47 (London)
Das Endspiel der Fußball EM 2020
- Su. 12. Juli, 21:00 W49 – W50 (London)
Kommentare