Glatze im Fußball – unsere Startaufstellung
Eine Glatze hat selbstverständlich viel Strahlkraft. Unter 22 Gleichgesinnten fällt der kahlköpfige nicht nur den eingefleischten Fans auf. Auch dem Gelegenheitszuschauer von live Fußball fällt der Spieler mit geschorenem Kopf auf, so dass viel mehr Augen auf den Spieler gerichtet sind als man annähme.
Wenn der Spieler sich dann von diesem Druck lösen kann und befreit aufspielt und dabei noch das nötige Talent besitzt, ist die Mischung perfekt.
Nach dem wir bereits letzten Freitag über eindringliche Frisuren einiger Fußballer geschrieben haben, ist es an der Zeit auch den Männern mit etwas weniger Haaren zu huldigen.
Hier ist unsere kahlköpfige Aufstellung für euch:
Kuss auf Glatze: Fabien Barthez im Tor
Position: Tor
Herkunft: Frankreich
Alter: 48 Jahre
Laurent Blanc küsste vor jedem Spiel der Equipe Tricolore die Glatze von Fabien Barthez, was dem Team Glück bringen sollte. Das klappte so gut, dass Barthez die Champions League, die Weltmeisterschaft, die Europameisterschaft, die französische und die englische Meisterschaft gewinnen konnte.
Lilian Thuram
Position: Rechtsverteidiger
Herkunft: Frankreich
Alter: 48 Jahre
Der französische Rekordnationalspieler (142 Spiele) wurde an der Seite von Barthez, Zidane, Vieira und Henry Welt- und Europameister. 1997 schaffte er es, sowohl zum Fußballer des Jahres in Frankreich als auch in Italien gewählt zu werden. Seine beiden Tore im Nationaldress erzielte Thuram als Doppelpack im WM-Halbfinale 1998 gegen Kroatien, nachdem die Franzosen in Rückstand geraten waren.
Fabio Cannavaro
Position: Innenverteidiger
Herkunft: Italien
Alter: 46 Jahre
Aus Scham über die Spielmanipulationsaffäre von Juventus Turin schor sich der Kapitän der Squadra Azzurra den Kopf. 2006 gewann er in Deutschland die FIFA Fußball-Weltmeisterschaft und wurde im selben Jahr als Innenverteidiger zum Weltfußballer gewählt. Mit Real Madrid gewann er zweimal die spanische La Liga.
Jaap Stam
Position: Innenverteidiger
Herkunft: Niederlande
Alter: 47 Jahre
Der 1,91 m große Hüne war um die Jahrtausendwende der Schreck aller Stürmer. Er stach nicht nur durch seine physische Präsenz auf, sondern zerrte auch mit Psychotricks an den Nerven seiner Gegner. 1999 gehörte er der Mannschaft von Manchester United an, die in einem denkwürdigen Finale gegen FC Bayern die Champions League gewann.
Roberto Carlos
Position: Linksverteidiger
Herkunft: Brasilien
Alter: 47 Jahre
Der Brasilianer war dafür bekannt, dass er wohl nie das Beintraining vernachlässigt hat. Mit seinem Freistoßtor beim Tournoi de France 1997 (eine Art Mini-WM) gegen Frankreich ist er in die Geschichtsbücher eingegangen, als er die Gesetze der Physik kurzer Hand außer Kraft gesetzt hat. Der Weltmeister von 2002 gewann mit Real Madrid dreimal die Champions League.
Patrick Vieira
Position: Defensives Mittelfeld
Herkunft: Frankreich
Alter: 43 Jahre
Auffällig ist, dass die Anzahl der kahlköpfigen Spieler in der erfolgreichen französischen Nationalmannschaft um die Jahrtausendwende verhältnismäßig hoch war, auch wenn ein Emmanuel Petit mit seiner Haarpracht alleine für einen Ausgleich sorgte. Der Welt- und Europameister gewann die Premier League 2003/04 mit Arsenal London, als die Mannschaft kein einziges Ligaspiel verlor und als “Die Unbesiegbaren” (The Invincibles) in die Annalen einging.
Glatze und Ziegenbart: Juan Sebastián Verón
Position: Zentrales Mittelfeld
Herkunft: Argentinien
Alter: 45 Jahre
Verón gehörte dem hochkarätig besetzten Team des AC Parma an, wo er in einem Jahr den italienischen Pokal und den UEFA-Pokal gewinnen konnte. 2000 hatte er einen enormen Anteil daran, dass Lazio Rom die Meisterschaft, den Pokal und den Superpokal gewinnen konnte. Mit Manchester United gewann er 2003/2004 die Premier League, bevor ihm 2009 mit dem Gewinn des Copa Libertadores der größte Erfolg seiner Karriere gelang.
Kopfball und Kopfnuss: die berühmte Glatze des Zinédine Zidane
Position: Offensives Mittelfeld
Herkunft: Frankreich
Alter: 47 Jahre
Die Karriere, die mit zwei Kopfballtoren im WM-Finale 1998 Fahrt aufnahm, endete mit einer Kopfnuss im WM-Finale 2006. Der dreifache Weltfußballer, Welt- und Europameister hat die Champions League nicht nur als Spieler gewonnen, sondern auch als Trainer von Real Madrid und zwar dreimal in Folge.
Thierry Henry
Position: Linker Flügel
Herkunft: Frankreich
Alter: 42 Jahre
Mittlerweile ist Henry als Trainer von Montreal Impact in Kanada tätig. Der Welt- und Europameister gehörte wie Vieira zu den “Unbesiegbaren”. Außerdem gewann er mit FC Barcelona die Champions League. Henry gelangen 175 Tore in der Premier League, wobei er 258 Spiele für diese Marke brauchte. Er hatte eine Trefferquote von 0,68.
Arjen Robben
Position: Rechter Flügel
Herkunft: Niederlande
Alter: 36 Jahre
Über die rechte Flanke an den Verteidigern vorbeiziehen, in die Mitte schneiden und mit dem linken Fuß den Ball ins lange Eck befördern. So einfach und vorhersehbar das auch klingt, gelang der “Robben Move” über mehrere Jahre und er war kaum zu verteidigen. Auf die Erfolge von Arjen Robben sind wir schon in einem früheren Beitrag eingegangen.
Die beste Glatze aller Zeiten: Ronaldo
Position: Mittelstürmer
Herkunft: Brasilien
Alter: 43 Jahre
Vermutlich ist Ronaldo der beste Mittelstürmer, der je ein Fußballfeld betreten hat. Der dreifache Weltfußballer gewann zwei Weltmeisterschaften und wurde 1998 Vizeweltmeister. Er erzielte dabei insgesamt 15 Treffer, was ihm nach Miroslav Klose zum erfolgreichsten WM-Torschützen macht. Seine Dribblings und Explosivität zaubern weiterhin den meisten Fußballfans ein Lächeln auf die Lippen.
Auf die Erwähnung von Carsten Jancker als Sturmpartner haben wir an dieser Stelle verzichtet, da Jancker schon zu seiner aktiven Zeit mit Normalsterblichen nicht zu vergleichen war.
Kommentare