Italienische Verhältnisse in der Bundesliga
Serienmeister – FC Bayern
Freitag, 22.12.2018: Borussia Dortmund gewinnt sein Heimspiel gegen Borussia Mönchengladbach mit 2:1. Der englische Shootingstar, Jaden Sancho und der ehemalige Gladbacher Marco Reus haben mit ihren Treffern für klare Verhältnisse im Signal Iduna Park gesorgt. Die Bayern gewinnen ihr Auswärtsspiel mit 3:0 gegen die Frankfurter Eintracht, gehen aber mit sechs Punkten Rückstand als Tabellenzweiter der Bundesliga in die Winterpause. Fußball ist einfach!
Samstag, 06.04.2019: Borussia Dortmund hat nur noch zwei Punkte Vorsprung und muss in der Allianz Arena gegen die Münchner Bayern antreten. Im Vorfeld weiß man, dass die Borussia bei einem Sieg und mit fünf Punkten Vorsprung ein Quasi-Meister der diesjährigen Bundesliga wäre. Würde man verlieren, hätten die Bayern nur einen Punkt Vorsprung und ein schwereres Restprogramm, also alles easy! BVB wird mit 5:0 aus dem Stadion gefegt! Im Fußball kommen Ausrutscher vor!
Samstag, 27.04.2019: Das Revierderby. Der kriselnde FC Schalke 04 ist in Dortmund zu Gast. Jeder rechnet mit einem Sieg der Dortmunder. Nur die Schalker haben etwas dagegen. 2:4 verliert Dortmund im eigenen Stadion. Die Bayern bekleckern sich nicht mit Ruhm und holen ein 1:1 in Nürnberg. Mittlerweile haben die Bayern vier Punkte Vorsprung und es sind noch zwei Spiele übrig. Fußball ist brutal!
Serie A und Bundesliga – Juve und Bayern
Bereits vor drei Wochen konnte Juventus Turin den achten Meistertitel in Folge in der Serie A feiern und Geschichte schreiben. Was aber auf einer Seite ein unglaublicher Rekord ist, ist auf der anderen Seite die Misere der italienischen Serie A. Keine andere italienische Mannschaft ist in den europäischen Klubwettbewerben wie die Champions League oder Europa League konkurrenzfähig. SSC Napoli schied dieses Jahr gegen einen nicht starken FC Arsenal aus.
FC Bayern München wird mit großer Wahrscheinlichkeit die diesjährige Bundesliga wiedermal gewinnen, auch wenn man im Winter die Hoffnung hatte, dass es diesmal spannender und abwechslungsreicher werden könnte. Die Saison von Borussia Dortmund ist symptomatisch für die Unbeständigkeit deutscher Vereine, sowohl in der Bundesliga als auch international. FC Bayern wird wie Juventus einen Rekord aufstellen und die Meisterschale zum 7. Mal in die bayrische Hauptstadt bringen. Für die gesamte Bundesliga ist es aber keine gesunde Entwicklung.
Sieht man von Eintracht Frankfurt ab, die sensationell im Halbfinale der Europa League steht, tun sich die anderen Bundesliga Vereine im internationalen Wettbewerb schwer.
Kommentare