Italienischer Supercup
Italienischer Supercup: Der erste Pokal der Saison 19/20
Suppercoppa: Hintergrund
Der italienischer Supercup findet zum 32. Mal statt und dieses Jahr treffen Juventus Turin und Lazio Rom im Finale aufeinander. Das Spiel findet am Sonntag, den 22. Dezember um 17:45 Uhr statt und wird von dem Streaming Anbieter DAZN übertragen.
Es ist in der Tat ein junger Wettbewerb, der erst 1989 ins Leben gerufen wurde. Damals billigte der amtierende Verbandspräsident, Nizzola, den Vorschlag von Sampdorias Präsidenten, Mantovani und italienischer Superpokal wurde geboren. Die Trophäe wird in einem Spiel zwischen dem italienischen Meister der Serie A und dem italienischen Pokalsieger ausgetragen. Wenn der Meister ebenfalls der Pokalsieger ist, spielt er gegen den Pokalfinalisten.
Die Liste mit den meisten Titeln führt selbstverständlich Juventus Turin mit 8 Trophäen, vor AC Milan (7 Titel) und Inter Mailand (5 Titel) an. Insgesamt nahm die alte Dame 14 mal an dem Spiel teil und verließ den Platz 6 mal als Verlierer. Vergangenes Jahr bezwang man AC Milan 1:0 in Jeddah und möchte dieses Jahr den Titel verteidigen.
Auch dieses Jahr wird italienischer Supercup in Saudi-Arabien – Riad – stattfinden. Ein Coup, der sich die Lega Calcio aus Marketinggründen hat einfallen lassen.
Italienischer Supercup: 2 Top-Teams treffen aufeinander!
Ein großartiges Finale wird es aller Voraussicht werden, da beide Mannschaften derzeit in bestechender Form sind und Woche für Woche spektakulären Fußball liefern. Die Biancocelesti haben vor zwei Wochen Juventus mit 3:1 in Rom geschlagen, obwohl sie zuvor mit 0:1 in Rückstand geraten sind. Und nach dem last minute Erfolg gegen Cagliari haben sie nur noch sechs Punkte Rückstand auf die Bianconeri, die ein Spiel mehr bestritten haben.
Auf der anderen Seite haben wir den Rekordmeister aus Piemont, der nach 17 Spieltagen 42 Punkte auf dem Konto hat. Die Mannschaftskollegen von Cristiano Ronaldo haben 31 Tore erzielt und mussten 17 Treffer hinnehmen. Da ist Lazio mit 38 Treffern wesentlicher besser aufgestellt. Nicht zu vergessen ist die Rolle des Ex-Dortmunders, Ciro Immobile, der bereits 17 Saisontore erzielt hat. Mit Sicherheit wird er dieses Jahr neben Robert Lewandowski ein heißer Kandidat auf den Goldenen Schuh sein.
Wer wird aber tatsächlich den Pokal gewinnen?
Juventus Dreizack
Juventus hat relativ mühelos das Achtelfinale der Champions League erreicht und ist momentan der Tabellenführer der Serie A. In den letzten Spielen setzte Sarri auf das Dreiergespann “Dygualdo” (Dybala, Higuain und Ronaldo), das sehr gut funktionierte und beim 3:1 Sieg gegen Udinese eine echte Show ablieferte. Das Highlight des Spiels war mit Sicherheit das Kopfballtor des Portugiesen, der 2,56 m in die Luft sprang, um den Ball mit seinem Kopf zu versenken.
Mit einem soliden Mittelfeld und einer stabilen Defensive haben die Turiner trotz der offensiven Aufstellung nicht an Stabilität eingebüßt. Es wäre daher nicht verwunderlich, wenn Sarri im Supercoppa auf das Trio setzen würde.
Im Mittelfeld wird sich alles um den Bosnier, Pjanic aufbauen, der Dreh- und Angelpunkt von Sarris Spielweise ist. Begleitet wird er höchstwahrscheinlich von dem Uruguayer, Bentancur, der sich in hervorragender Form befindet und einem der beiden Franzosen, Matuidi oder Rabiot. In der Abwehr hat sich Demiral in den letzten Spielen hervorgetan und wird allmählich zu einer echten Alternative zu Bonucci oder De Ligt. Allerdings hat der Kapitän der italienischen Nationalmannschaft bis jetzt alle Meisterschafts- und Champions League Spiele bestritten, so dass der junge Niederländer weichen müsste.
Simone Inzaghis Superwaffe
Gegen Juventus geht nicht nur Lazio, sondern fast jede Mannschaft als Underdog ins Spiel. Aber das Spiel der Laziali ist durch technisch-taktische Finesse gekennzeichnet und Inzaghi weiß immer, sein Team gut aufzustellen. Die Mannschaft überrascht Spiel für Spiel mit sehr guten Leistungen. Fairerweise muss man zugeben, dass der Kader aus sehr guten Spielern besteht, die allerdings die ursprünglichen Erwartungen in dieser Saison übertreffen. Und das ist das Verdienst von Inzaghi, der Woche für Woche das Beste aus den Spielern rausholt.
Ciro Immobile ist derzeit der erfolgreichste Torschütze in der Serie A und hat im Schnitt mehr als ein Tor pro Spiel erzielt. Der zweite Angreifer der Hauptstädter, Correa war auch schon 6-mal erfolgreich, was auch damit zusammen hängt, dass die Mittelfeldspieler Luis Alberto und Milinkovic-Savic die Abteilung Attacke sehr gut in Szene setzen. Die Erfahrung von Lucas Leiva und Parolo sorgen für Kompaktheit im defensiven Mittelfeld im Spiel der Biancocelesti, auch dank der soliden Defensive um Acerbi, Radu und Luiz Felipe.
Juventus und Lazio standen sich bereits 4-mal im italienischen Superpokal gegenüber. Angesichts der ausgewogenen Ausbeute (je zwei Siege) ist das eine wunderbare Gelegenheit für eine der beiden Mannschaft, das Gleichgewicht zu ihren Gunst zu ändern. Lazio Rom gewann die Trophäe in den Jahren 1998 und 2017. Juve war 2013 und 2015 siegreich.
Als live Fußball Fan sollte man dieses Highlight auf keinen Fall verpassen.
Einschalten, schauen und genießen ist daher unsere Empfehlung.
Kommentare