Mailänder Derby
Das Mailänder Derby “Derby della Madonnina”, benannt nach dem Wahrzeichen der Stadt Mailand, hat immer einen besonderen Reiz und zwar unabhängig von der Form und der Position beider Mannschaft in der Tabelle. Deshalb werden die Fans und live Fußball Enthusiasten die Begegnung, bei der wir sicher sind, dass sie eine großartige Fußballshow wird, nicht verpassen wollen.
Inter gegen AC Mailand in der Serie A wird am Sonntag, den 09. Februar um 20:45 Uhr in San Siro angepfiffen und DAZN wird das Spiel wie gewohnt live übertragen.
Die beiden Traditionsclubs aus Mailand haben sicherlich eine beneidenswerte Bilanz, sowohl in der Serie A als auch bei nationalen und internationalen Pokalwettbewerben und aus diesem Grund ist das “Mailänder Derby” eine der angesehensten und spannendsten Lokalrivalitäten, die über die Grenzen Italiens verfolgt wird.
Außerdem ist es das einzige italienische Derby, das auch in europäischen Wettbewerben stattgefunden hat. Im Halbfinale der Champions League 2003 und auch im CL-Viertelfinale 2005 trafen beide Teams aufeinander.
Wichtige Transfers und die Rückkehr von Zlatan
Während der Wintertransferperiode waren beide Mailänder Vereine aktiv auf dem Markt. Die Duftnoten setzen dabei der Wechsel des dänischen Mittelfeldstars von Tottenham zu den Nerazzurri und die Rückkehr von Zlatan Ibrahimovic zu den Rossoneri.
Das Management von Inter hat alles daran gesetzt, einen bereits starken Kader weiter zu verstärken, um die Meisterschaftsambitionen zu unterstreichen. Der Linksverteidiger, Ashely Young, wechselte von Manchester United nach Mailand. Der Mittelfeldspieler Moses kommt als Leihe von Chelsea und Christian Eriksen von Tottenham Hotspurs kann mit Sicherheit das Offensivspiel auf ein neues Level hieven.
Zuvor hatte man sich den finanziellen Rahmen geschaffen, da die Wechsel von Gabriel Barbosa nach Flamengo, Politano nach Neapel und Lazaro zu Newcastle es in den Kassen haben klingeln lassen.
Auf der anderen Seite heuerte der schwedische Superstar Zlatan Ibrahimovic bei AC Mailand an. Der Ex-Wolfsburger Simon Kjaer wechselte ebenfalls zu AC Mialn. Asmir Begovic kommt als Leihe von Qarabag und der belgische U21 Spieler, Alexis Saelemaekers verstärkt die Abwehrreihen. Den polnischen Stürmer Piatek gaben die Rossoneri an Hertha BSC ab. Ricardo Rodriguez wechselte auf Leihbasis zu PSV Eindhoven in die Niederlande. FC Sevilla sicherte sich die Dienste des Mittelfeldmanns, Suso und stattet ihn ab Ende Januar mit einem Vertrag aus.
Mailänder Derby – Status quo
Inter Mailand
Bei Inter herrscht große Begeisterung für das, was bis jetzt erreicht wurde. Auch die Zukunftsperspektiven, bis zum Saisonende mit Juventus und Lazio um den Scudetto zu spielen, sehen durchaus gut aus. Momentan liegt Inter lediglich drei Punkte hinter Juve und kann mit einem Sieg im Derby gleichziehen.
Antonio Conte wird die Aufstellung nach der letzten Einheit am Freitag bekannt geben, wenn man weiß, ob Handanovic, der sich am kleinen Finger verletzte, einsatzbereit ist. Auch Sensi trainierte diese Woche separat und es ist noch unklar, ob er am Sonntag zum Einsatz kommt. Definitiv wird Conte auf Lautaro verzichten müssen, womit Alexis Sanchéz eine Chance bekommen sollte, neben Lukaku aufzulaufen. Im Mittelfeld dürften Barella, Young, Eriksen, Moses und Brozovic erste Wahl sein. Die Drei-Mann-Abwehr aus Skriniar, De Vrij und Bastoni lieferte bis jetzt eine herausragende Saison (lediglich 18 Gegentore) und gilt weiterhin als gesetzt.
AC Milan
Die Rossoneri gehen diese Herausforderung nach einem Unentschieden zuhause gegen Hellas Verona an, bei dem Zlatan und Kjaer nicht mitgewirkt haben. Die zwei werden sicherlich am Sonntag zurückkommen und auflaufen. Auch der Mittelfeldspieler Bennacer wird nach seiner Sperre wieder zurückkehren. Im Sturm wird Rafael Leao neben Ibrahimovic spielen und der Ex-Frankfurter Rebic wird vermutlich im Mittelfeld die Fäden ziehen, nachdem er jüngst sehr gute Leistungen gezeigt hat. Nur noch Gigio Donnarumma im Tor dürfte als gesetzt gelten, den Rest werden wir erst am Wochenende erfahren.
Das wird Ibras Comeback zum Mailänder Derby nach knapp acht Jahren sein. Sein letztes Derby in Milan spielte er in der Saison 11/12 gegen Inter, das AC mit 4:2 verlor. Der letzte Triumph von Milan bei Inter in einem Derby war im Jahr 2010, als die Rossoneri dank eines Strafstoßes 1:0 gewannen. Der Torschütze damals, natürlich Zlatan.
Das Derbyfieber steigt minütlich in der lombardischen Metropole und viele Buchmacher sehen Inter als klaren Favoriten. AC Milan wird natürlich alles daran setzen, als Sieger vom Platz zu gehen und sich für die 0:2 Niederlage in der Hinrunde zu revanchieren, denn im Hinspiel trafen Brozovic und Lukaku für Contes Team.
Mailänder Derby – Statistik und Fakten
Das erste Stadtderby fand im Jahr 1909 statt, lange bevor die Serie A ihren Betrieb 1929 aufnahm. Damals spielte AC Milan gegen Ambrosiana, die sich später in Internazionale umbenannten. Bis jetzt gab es 171 Aufeinandertreffen zwischen den beiden Mannschaften in der Serie A. Insgesamt spielten sie 244-mal gegeneinander. 81 Siege konnte Inter verbuchen und AC gewann 76 Spiele.
In diesem Derby trafen in der Regel auf jeder Position Weltklasse-Spieler aufeinander, da die Mailänder Vereine neben Juventus die erfolgreichsten italienischen Mannschaften sind. Bei den Stürmern muss man den Ukrainer, Andriy Shevchenko erwähnen, der in Milans Trikot 14 Treffer im Derby erzielte. Inters Legende Giuseppe Meazza traf 13-mal, (12 Tore für Inter, 1 für Milan), was ihm den Stadionnamen 1980 einbrachte. Paolo Maldini spielte in 56 Partien und ist in dieser Kategorie Rekordhalter, ihm folgt der Argentinier Javier Zanetti mit 47 Einsätzen.
Am Sonntag Abend wird ein jeder Fußballfan vor dem Bildschirm sitzen und das Geschehen verfolgen, wenn 20:45 Uhr das Mailänder Stadtderby angepfiffen wird.
Kommentare