Old Firm 2021: Bleiben die Rangers ungeschlagen?
Old Firm steht für Religion, Klassenunterschiede und den ewigen Kampf um den Titel sowie den Anspruch, der größte Verein Schottlands zu sein. All diese Faktoren spielen eine große Rolle, wenn sich die beiden großen Klubs aus Glasgow zum 425. Mal treffen. Im Mittelpunkt wird am Sonntag beim Old Firm 2021 aber vor allem eine Tatsache: die Rückkehr der Glasgow Rangers an die Spitze des schottischen Vereinsfußballs – nach Zwangsabstieg und jahrelanger Abstinenz.
Rangers gegen Celtic
⏰ Sonntag (2. Mai) | 13:00 Uhr
📺 Sport1
Warum also ist dieses Spiel für die Schotten, die Iren, die Engländer und sogar einige US-Amerikaner so wichtig? Nun, beide Vereine verkörpern mehr als nur Fußball. Sie sind Symbole eines polarisierenden und alten Konflikts.
Wir erklären, warum dieses Match von vielen als das größte Fußball-Derby auf der Welt angesehen wird. Old Firm steigt wieder an diesem Sonntag, den 2. Mai um 13:00 Uhr. Seid ihr bereit?
Rangers – Pro Königreich
Die Fans der Rangers waren schon immer große Anhänger des Vereinigten Königreichs und gehörten zum protestantischen Teil Glasgows an. Gleichzeitig wird der protestantische Glaube und die protestantische Philosophie eng mit der schottischen Oberschicht verbunden. Das ist u.a. ein Grund, warum diese Polarisierung in Schottland zu Spannungen zwischen den beiden Gruppen geführt hat, da insbesondere viele Celtic Fans für die Unabhängigkeit Schottlands sind. Die Rangers sind in Ibrox Park, im Westen von Glasgow beheimatet, das als ein “nobles” Viertel gilt. Und bis heute steht Ibrox Park zur Einheit Großbritanniens, was sich auch beim großen Referendum 2014 zeigte.
Celtic – die keltischen Immigranten
In der Regel ist der typische Celtic Fan katholisch und steht für ein unabhängiges Schottland. Sie distanzieren sich von Briten und sehen sich als Schotten – ähnlich wie in Nordirland und Irland – bzw. Kelten. Im Osten von Glasgow, wo Celtic FC seine Heimstätte hat, leben viele irische Einwanderer, die während der Industrialisierung in die Stadt kamen. Der Osten Glasgows ist daher eher mit der Arbeiterschicht und dem Kampf gegen die protestantische Oberschicht verbunden. Viele Celtic Fans fühlen sich nach der Abstimmung 2014 betrogen und der Kampf zwischen beider Gruppen (Old Firm) ist weiterhin sehr aktuell.
Old Firm 2021: Der Wiederaufstieg eines Giganten
Möglicherweise bietet Old Firm nicht die weltberühmten Superstarts, die beispielweise bei einem el Clásico aufeinander treffen. Auch mit dem farbenfrohen Superclásico in Buenos Aires mag die Begegnung nicht zu vergleichen sein. Jedoch ist es mit großer Sicherheit ein hocheinflussreiches Derby.
Zusätzliche Brisanz in das Old Firm bringt aktuell zudem die sportliche Situation. Nach dem Gewinn der Meisterschaft 2011 hatten die Rangers 2012 Insolvenz anmelden müssen. Es folgte der Zwangsabstieg in die vierte Liga. Vier Jahre später gelang der Wiederaufstieg in die höchste schottische Spielklasse. Celtic hatte sich währenddessen als Platzhirsch im Meisterrennen etabliert und bis zur vergangenen Saison 9 Meisterschaften in Folge feiern können.
Der zehnte Titel in Serie, der gleichsam einen neuen Rekord bedeutet hätte, bleibt Celtic jedoch verwehrt. Denn unter Liverpool-Legende Steven Gerrard als Coach haben es die Rangers in der aktuellen Saison tatsächlich vorzeitig geschafft, das in den letzten Jahren übermächtige Team von Brad Stevens zu stoppen und die erste Meisterschaft seit 2011 zu erringen.
Old Firm 2021 live im Fernsehen!
Eine Meisterfeier wird bei den Grün-Weißen nach dieser Saison demnach mit Sicherheit nicht veranstaltet. Jedoch will man den Erzrivalen ganz bestimmt nicht ungeschlagen aus der Saison spazieren lassen. 29 Siege und 6 Remis – so die Bilanz des angehenden Meisters. Nach Old Firm stehen lediglich zwei Spiele gegen Livingston und Aberdeen auf dem Programm. Das Kunststück einer Saison ohne Niederlage ist in der Geschichte der schottischen Liga nur drei Mal geglückt: Celtic 2016/17 und 1897/98 sowie den Rangers 1898/99.
Bist du bereits für das brisanteste Derby der Welt? Fussball live heute einschalten und mit dabei sein, wenn der Anstoßpfiff in Glasgow ertönt. Sport1 überträgt das Old Firm am Sonntag ab 13:00 Uhr.
Kommentare