Super Cup 2019
Super Cup 2019: Wie gewohnt steht die Begegnung wie jedes Jahr vor dem Saisonstart an. Am Samstag, den 03. August um 20:30 Uhr treffen traditionell der deutsche Meister und der DFB-Pokalsieger der vergangenen Saison aufeinander. Wir nutzen die Chance, um einen Blick auf den Supercup und beide Teams zu werfen.
DFL-Super cup
Der Supercup wird seit 2010 unter der Leitung der DFL zu Saisonbeginn zwischen dem deutschen Meister und dem DFB-Pokalsieger ausgetragen. Im Falle des Double-Gewinns tritt der Vizemeister gegen den Meister an. Sollte das Spiel nach 90 Minuten unentschieden ausgehen, gibt es keine Verlängerung. Der Sieger wird anschließend im Elfmeterschießen ermittelt. Seit 2011 finden die Spiele im Heimstadion des Pokalsiegers bzw. Vizemeisters statt.
Seit dem Bestehen des Wettbewerbs haben Bayern München und Borussia Dortmund den Titel einige Male gewinnen können, wobei die Bayern die Trophäe fünfmal gewannen und BVB in Jahren 2011 und 2012 erfolgreich war.
FC Bayern München
Der Rekordmeister und amtierende deutsche Meister stand bei der ersten Auflage des Wettbewerbs gegen Schalke 04 im Finale und konnte das Spiel 2:0 für sich entscheiden. Da die Bayern seit sieben Jahren Serienmeister in der Bundesliga sind, nehmen sie seit 2013 ununterbrochen an diesem Wettbewerb teil und konnten ihn in den letzten drei Jahren gewinnen.
Gleich fünf aktuell aktive Spieler des FC Bayern gehören zu den Spielern mit den meisten Einsätzen in diesem Wettbewerb. Robert Lewandowski lief dreimal für Borussia Dortmund und fünfmal für die Bayern auf. Auf ihn folgen Thomas Müller (8 Einsätze), Mats Hummels (3 BVB, 3 Bayern), Manuel Neuer (1 Schalke, 5 Bayern) und David Alaba (5 Einsätze). Mit fünf Treffern führt Lewandowski auch die Torschützenliste an. Vier Tore erzielte dabei im Bayern Dress.
Borussia Dortmund
Die Borussen nehmen als Vizemeister der vergangenen Bundesliga Saison am diesjährigen DFL Super Cup im eigenen Stadion teil. Das ist die siebte Teilnahme der Dortmunder an diesem Wettbewerb, wobei die Bilanz der letzten sechs Teilnahmen eher negativ ausfällt. 2011 verlor der BVB in der Veltins-Arena gegen Schalke 04 und im drauffolgenden Jahr in der Allianz Arena gegen Bayern München. Unter Jürgen Klopps Leitung gewannen die Schwarz-gelben 2013 und 2014 jeweils zuhause gegen den FCB. 2016 und 2017 folgten zwei weitere Niederlagen gegen den Dauerrivalen aus München.
Die Dortmunder haben sich für diese Saison sehr gut verstärkt und auch die Formkurve nach den letzten Testspielen zeigt eine positive Tendenz. Es bleibt spannend zu sehen, ob sie sich diesmal gegen die Bayern durchsetzen können.
Kommentare