Australian Open 2022: Erster Grand Slam des Jahres mit dramatischem Beigeschmack
Die Australian Open 2022 sind da! Als eines von vier jährlichen Grand-Slam-Tennisturnieren sind die AO das erste des Jahres, gefolgt von den French Open, Wimbledon und den US Open.
Djokovic wurde aufgrund seines Impfstatus zwei Mal das Visum für Australien entzogen. Der Serbe wird seinen Titel demnach nicht verteidigen dürfen. Die Fans der AO-Siegerin von 2021, Naomi Osaka, werden sich dagegen freuen. Denn sie wird bei den Australian Open dabei sein und versuchen, erneut den Titel zu gewinnen.
In unserem Preview lest ihr alles, was ihr über das Turnier wissen müsst! In unserem TV-Guide könnt ihr euch zudem stets informieren, wo es Tennis heute live gibt.
Die Saga um Djokovic
Nachdem das Turnier 2021 aufgrund der globalen Pandemie verschoben werden musste, steht die Ausgabe 2022 im Schatten einer Kontroverse, noch bevor der erste Tennisball geschlagen wurde. Der Vorjahressieger und einer der profiliertesten Tennisspieler der Welt, Novak Djokovic, hat in den Monaten vor dem Turnier für Schlagzeilen abseits des Platzes gesorgt.
Nur wenige Tage vor dem Tennisturnier hat der australische Einwanderungsminister, Alex Hawke, Djokovics Visum zum zweiten Mal annulliert. Djokovic und sein Team hatten natürlich Einspruch gegen die Entscheidung eingelegt, doch die Entscheidung wurde nicht zurückgenommen – und Djokovic des Landes verwiesen.
Hintergrund ist, dass Djokovic keine COVID-19-Impfung erhalten hat. Diese ist für die Einreise nach Australien jedoch erforderlich. Der Gewinner der letzten drei Ausgaben der Australian Open versuchte demnach, mit einer medizinischen Ausnahmegenehmigung in das Land einzureisen. Diese wurde jedoch nicht akzeptiert.
Die Entwicklung des Djokovic-Dramas
Die Geschichte entwickelt sich folgendermaßen: Djokovic erhielt am 18. November ein Visum für die Einreise nach Australien und landete am 5. Januar in Melbourne mit einer medizinischen Ausnahmegenehmigung, die von Tennis Australia und der Regierung von Victoria akzeptiert wurde. Kurz darauf wurde Djokovic aufgehalten und sein Visum wurde zurückgezogen, da eine COVID-19-Infektion keine ausreichende Befreiung von den strengen australischen Impfvorschriften darstellt.
Nach einem Gerichtsverfahren gelang es Djokovic zunächst, sein Visum wiederzuerlangen. Doch das letzte Wort hat der australische Einwanderungsminister. Und dieser hob das Visum mit der Begründung der “öffentlichen Interesse” nach sechstägiger Prüfung wieder auf. Djokovic hatte eine umfangreiche medizinische Begründung vorlegen müssen, warum er nicht gegen COVID-19 geimpft werden darf.
Australian Open 2022: Die wichtigsten Facts
Wann finden die Australian Open 2022 statt?
Was uns zum sportlichen Aspekt der Veranstaltung führt: Die Australian Open 2022 finden vom 17. bis 30. Januar in Melbourne, Victoria, statt. Es wird das 110. Grand-Slam-Turnier sein, das in Australien ausgetragen wird. Aufgrund der Coronavirus-Bestimmungen in Australien wird die Zuschauerzahl auf 50 % der Kapazität begrenzt sein.
Hier erfahrt ihr, wie ihr die Australian Open 2022 live im Fernsehen in Deutschland verfolgen könnt:
© TVsportguide.de – Tennis im TV
In welchem Stadion werden die Australian Open 2022 ausgetragen?
Die Australian Open finden im Melbourne Park statt, wobei die größten Matches auf dem Centre Court in der Rod Laver Arena ausgetragen werden. Bei den AO werden Wettbewerbe im Einzel und Doppel der Damen und Herren sowie die Mixed Doppel gespielt.
Welche berühmten Tennisspieler werden bei den Australian Open 2022 nicht antreten?
Es gibt in der Tat einige große Namen, die bei den kommenden AO fehlen. Bei den Herren werden die Fans Roger Federer nicht spielen sehen, da er sich von seiner dritten Knieoperation erholt. Der Schweizer Tennisstar ist mittlerweile 40 Jahre alt. Es bleibt abzuwarten, ob er nochmal zurückkommen kann. Auch Dominic Thiem hat sein Comeback nochmals verschoben und wird seine Saison in Cordoba beginnen, voraussichtlich um bei den French Open in Topform auflaufen zu können. Zudem wird auch Stan Wawrinka bei den AO 2022 fehlen.
Es gab Befürchtungen, dass es noch mehr Absagen geben könnte. Der Grieche Stefanos Tsitsipas hatte mit einer Ellbogenverletzung zu kämpfen. Tennis-Badboy Nick Kyrgios wurde vor Beginn des Turniers positiv auf das Coronavirus getestet. Beide Youngster können trotzdem antreten.
Bei den Frauen werden die Australian Open 2022 ohne die letztjährige Finalistin Jennifer Brady sowie ohne Karolina Pliskova, Bianca Andreescu, Svetlana Kuznetsova und die Superstar-Schwestern Venus Williams und Serena Williams stattfinden.
Australian Open 2022 Favoriten bei den Herren
Die beiden Top-Favoriten bei den Männern sind, vorausgesetzt Djokovic ist nicht dabei, US-Open-Gewinner Daniil Medvedev und der Deutsche Alexander Zverev. Rafael Nadals ist der einzige der Big 3, dessen Start gesichert scheint. Nadal könnte nach seinem 21. Grand Slam greifen. Allerdings km der Spanier selbst erst kürzlich wieder nach halbjähriger Verletzungspause zurück und gehört daher lediglich zum erweiterten Favoritenkreis.
Viel Aufmerksamkeit wird dem aufstrebenden russischen Star Daniil Medvedev zuteil, der im Finale des AO-Turniers der Herren 2021 gegen Djokovic verlor. Der 25-Jährige revanchierte sich jedoch bei den US Open 2021, als er Djokovic im Finale in drei Sätzen besiegte. Mit einem Grand-Slam-Titel im Rücken hat Medvedev sicherlich die Erfahrung und das Talent, um auf der großen Bühne zu spielen. Medvedev ist eine heiße Wette für das Finale und seinen zweiten Grand Slam in Folge.
Alexander Zverev möchte dagegen seinen ersten Triumph bei einem Grand Slam erreichen. Der Hamburger hat mit der Goldmedaille bei Olympia sowie dem Sieg bei den ATP-Nitto-Finals eine herausragende Saison 2021 hinter sich. Er gilt neben Medvedev als Topfavorit.
Australian Open 2022 Favoritinnen der Damen
Bei den Frauen bilden die Australierin Ashleigh Barty, die AO-Titelverteidigerin Naomi Osaka und die aktuelle britische US-Open-Titelverteidigerin Emma Raducanu das Spitzentrio der Buchmacher. Die Nummer 1 der Welt, Ashleigh Barty, hat definitiv die Entschlossenheit und die Fähigkeit, vor ihrem Heimpublikum ihren ersten AO-Grand-Slam-Titel zu erringen. Barty hat bereits die French Open 2019 und den Wimbledon-Grand-Slam 2021 gewonnen und kommt genau zum richtigen Zeitpunkt vor den Australian Open 2022 in Form.
Ein Finale zwischen Barty und Osaka scheint durchaus wahrscheinlich, zumal Osaka die Titelverteidigerin ist. Wir sehen Barty aufgrund des Heimvorteils und ihrer langjährigen Erfahrung unter der australischen Sonne als Hauptfavoritin.
Aryna Sabalenka ist ein Name, den man im Auge behalten sollte. Die Nummer 2 der Welt war zum Abschluss der Saison 2021 in Topform. Während des Vorbereitungsturniers in Adelaide verlor sie unglücklich gegen Rebecca Peterson. Sabalenka hatte dabei große Probleme mit ihrem Aufschlag, einschließlich 21 Doppelfehlern. Zeitweise servierte sie mit Unterarmaufschlägen, um den Ball über das Netz zu bringen.
Kommentare