Australian Open Finale 2021: Medvedev fordert Djokovic
Zu Beginn der Saison haben wir die Frage gestellt, wer Novak Djokovic eventuell schon in dieser Saison als Nummer 1 beerben könnte. Mit dem Australian Open Finale 2021 vor der Tür, das am 21. Februar ab 9:30 Uhr auf dem Programm steht, ist die Zeit gekommen, eine erste Antwort auf diese Frage zu finden. Schnell gesagt: Bisher konnte nach wie vor niemand am Thron von Djokovic wackeln. Trotz anhaltender Verletzungsprobleme kämpfte sich der Serbe einmal mehr bis ins Finale vor – sein Neuntes in Australien. Dort wartet mit dem bisher überragenden Medvedev jedoch die größte Herausforderung.
Das Finalwochenende umfasst zudem das Einzelfinale der Damen zwischen Osaka und Brady sowie die Doppel-Finals der Herren, Damen und im Mixed.
Australian Open Finale 2021: Djokovic in der Favoritenrolle
Er hat es mal wieder getan: Mit einem letztlich souveränen Sieg in 3 Sätzen (6:3 6:4 6:2) gegen Überraschungs-Halbfinalisten Aslan Karatsev (Nummer 114 im ATP-Ranking) zog Novak Djokovic in sein neuntes Finale bei den Australian Open ein.
Neben Djokovic wurden Dominic Thiem und Rafael Nadal als die größten Favoriten auf den Sieg bei den Australian Open gehandelt. Auch der Name Alexander Zverev fiel immer wieder. Am Ende des Tages wurde der Herausforderer in einem Duell von zwei Youngstern entschieden, die nicht immer im großen Rampenlicht der Tennisszene stehen: Daniil Medvedev oder Stefanos Tsitsipas. Medvedev strahlte dabei beängstigende Dominanz aus und schlug Tsitsipas glatt in 3 Sätzen.
Das Finale des Australian Open 2021 zwischen Djokovic und Medvedev kann am Sonntag, den 21. Februar ab 9:30 Uhr bei Eurosport und DAZN verfolgt werden.
Der Herausforderer: Daniil Medvedev
Daniil Medvedev befindet sich seit Monaten in überragender Form und erreichte bei den beeindruckend mühelosen Dreisatzsiegen gegen die ebenfalls formstarken Rublev und Tsitsipas im Viertelfinale, bzw. Halbfinale, seine Siege 19 und 20 auf der ATP-Tour in Serie – zwölf davon gegen Top-Ten Spieler! Im Rahmen dessen gewann er im November 2020 sowohl das ATP Masters 1000 in Paris als auch die Nitto ATP Finals.
Lediglich zwei Sätze gab Medvedev bei den Australian Open 2021 gegen Krajinovic ab. Nun ist er auf der Jagd nach seinem ersten Titel bei einem Grand Slam, nachdem er Rafael Nadal 2019 im Endspiel der US Open in 5 Sätzen unterlegen war.
Damenfinale: Seriensieger Osaka oder Überraschung Brady?
Bei den Damen steht die Amerikanerin Jennifer Brady in ihrem ersten Grand-Slam-Finale überhaupt. Die 25-Jährige schlug im Halbfinale die Tschechin Karolina Muchova mit 6:4, 3:6, 6:4.
Im Endspiel trifft sie auf die hochfavorisierte Naomi Osaka. Osaka bezwang Serena Williams, die das Feld unter Tränen verließ, souverän in zwei Sätzen (6:3 6:4). Die Japanerin ist nunmehr seit 20 Spielen ungeschlagen und greift nach ihrem vierten Grand-Slam-Titel. Noch nie hat sie ein Finale eines Grand Slams verloren.
Beim letzten Aufeinandertreffen im Halbfinale der US Open 2020 gewann die spätere Siegerin Osaka in drei Sätzen.
Australian Open Finale 2021: Doppel-Finals
Den Start in das Finalwochenende machte bereits das Damen-Doppel. Dabei setzten sich Mertens (Belgien) und Sabalenka (Weißrussland) am Freitagmorgen gegen Krejcikova und Siniakova aus Tschechien durch.
Bei den Herren hat sich Serien-Grand-Slam-Champion im Doppel und Mixed, Ivan Dodig aus Kroatien, gemeinsam mit seinem Partner Filip Polasek aus der Slowakei für das Finale am Sonntag qualifiziert (4:6 6:4 6:3 gegen Pavics Landsmänner Pavic und Mektic). Sie treffen auf Rajeev Ram / Joe Salisbury.
Zu guter Letzt steht noch das Finale im Mixed mit bekannten Namen an. Krejcikova wird hier versuchen, ire zweite Totelchance wahrzunehmen. Sie spielt gemeinsam mit Ram, der auch im Finale des Herren-Doppels steht. Sie treffen auf die Lokalmatadoren Ebden und Stosur, die sich in einem Marathonmatch gegen das britisch-amerikanische Duo Salisbury / Krawczyk (7:5 5:7 10:8).
Kommentare