Laver Cup 2021: Mit Zverev und Medvedev, Federer und Nadal verletzt
Am 24. September startet der Laver Cup 2021 im TD Garden in Boston. Roger Federer, einstiger Initiator des Pendant zum Ryder Cup im Golf, wird die vierte Ausgabe seiner Erfindung aufgrund einer weiteren Knieoperation verpassen. Ebenfalls nicht mit von der Partie sind Rafael Nadal, der ebenfalls an einer Verletzung (linker Fuß) laboriert, und Novak Djokovic, der nach dem verpassten Grand Slam im Tennis eine Ruhepause einlegt.
Beim ATP-Event Laver Cup spielen jedes Jahr eine Auswahl an europäischen Spielern zusammen gegen das “Team World”. Das “Team Europa” wird durch die Ausfälle von Federer, Nadal, Djokovic und Thiem vom Deutschen Alexander Zverev sowie dem frisch gebackenen Grand-Slam-Sieger Daniil Medvedev angeführt.
Laver Cup 2021 im TV: Wann und wo?
Gespielt wird vom 24. bis zum 26. September im TD Garden in Boston. Das Event kann auf Eurosport sowie über die Streaming-Plattform DAZN verfolgt werden.
© TVsportguide.de – Tennis im TV
Modus: Europa gegen den Rest
Das Prinzip des Laver Cups ist ähnlich dem des Ryder Cups im Golf: Die besten Spieler der Welt sollen sich in einem Teamevent präsentieren. Dabei ging es in der Vergangenheit oft eher um Spaß und Show, als den Ernst des Sports.
Über drei Tage hinweg spielen eine Auswahl an sechs europäischer Spieler gegen eine “Weltauswahl” außerhalb Europas. Pro Tag finden 4 Matches statt, drei im Einzel und eines im Doppel. Alle Partien werden im Best-of-Three-Modus ausgetragen. Sollte es einen finalen Satz geben, wird dieser jedoch nicht als voller Satz ausgespielt, sondern in einem first-to-10 Tie-break.
Die Wertigkeit der Punkte steigert sich sukzessive: am ersten Tag zählt jedes gewonnene Match als ein Punkt, am zweiten Tag gibt es pro Sieg zwei Punkte und am dritten Tag drei. Insgesamt gibt es also 24 Punkte zu sammeln. Wer zuerst 13 hat, gewinnt. Im Falle eines Spielstandes von 12:12 gibt es ein entscheidendes Doppel-Match.
Jeder Spieler muss in den ersten beiden Tagen mindestens ein Einzel bestreiten. Pro Spieler dürfen insgesamt maximal zwei Einzel-Matches gespielt werden. Vier der sechs Spieler eines Teams müssen im Doppel-Wettbewerb aktiv sein. Kein Doppel-Paar darf doppelt spielen (Ausnahme: ein Entscheidungs-Doppel findet statt).
Teilnehmer des Laver Cup 2021
Mit dem Ausfall der drei Tennis-Legender Federer, Nadal und Djokovic rückt neben US-Open Champions Medvedev vor allem Alex Zverev in den Vordergrund. Der Hamburger krönte eine gute Saison 2021 mit dem Titel bei den Olympischen Spielen in Tokio.
In den bisherigen drei Ausgaben ging jeweils das Team Europa als Sieger hervor. Nachfolgend findest du die kompletten Teams.
Team Europe: Daniil Medvedev, Stefanos Tsitsipas, Alexander Zverev, Andrey Rublev, Matteo Berrettini, Casper Ruud.
Team World: Denis Shapovalov, Diego Schwartzman, Felix Auger-Aliassime, Reilly Opelka, John Isner, Nick Kyrgios.
Kommentare