Tour de Ski Preview
Die Tour de Ski zu Jahresbeginn findet trotz Corona auch 2021 fast wie gewohnt statt. Der Wettbewerb fand in der in der Saison 2006/2007 erstmals statt. Er wurde vom ehemaligen norwegischen Skilangläufer Vegard Ulvang als wintersportliches Pendant zur Tour de France erdacht. Zunächst stand die Tour de Ski aufgrund der verschärften Pandemiegefahr auf der Kippe. Nun findet startet er doch am 1. Januar und dauert bis zum 10. Januar 2021 an.
Ohne norwegische Beteiligung wird das Feld der Favoriten wieder spannend
Die 15. Auflage der Tour de Ski geht ab Neujahr über acht Etappen von Val Müstair in der Schweiz über Toblach bis ins Val de Fiemme in Italien. Da der komplette norwegische Skiverband in diesem Jahr auf eine Teilnahme an Weltcuprennen bis zur Nordischen Ski-WM in Oberstdorf Ende Februar verzichtet und auch andere skandinavische Nationen sowie Russland teilweise auf die Teilnahme verzichtet, ist es kaum vorhersehbar, wer diesmal die Favoriten sind.
Wirft man einen Blick auf den derzeitigen Weltcupstand der Damen und Herren stehen in beiden Fällen Athleten aus eben diesen Nationen in den Top 5. Bei den Damen sind mit Tatiana Sorina und Natalia Nepryaeva zwei Russinnen auf Platz zwei und vier der Wertung, während bei den Herren neben dem Russen Alexander Bolshunov und den beiden Norwegern Johannes Hoesflot Klaebo und Emil Iversen diesmal wohl anderen Teilnehmern kampflos das Feld überlassen.
Der Verzicht könnte sich vor allem für die Briten Andrew Young und Andrew Musgrave bezahlt machen und den beiden Herren wertvolle Weltcuppunkte zum Jahresbeginn bescheren. Bei den Damen dürfte Rosie Brennan ihre Weltcupführung weiter ausbauen.
Deutsche Teilnehmer hoffen auf Weltcuppunkte
Durch die Absagen vieler prominenter Namen dürfte sich das deutsche Team gute Chancen ausrechnen. Derzeit ist Florian Notz auf Platz 30 bestplatzierter Deutscher im Weltcup, während Katharina Hennig bei den Damen derzeit auf Platz 25 firmiert.
Da die besserplatzierten Läufer aber zum größten Teil aus Nationen stammen, die auf eine Teilnahme an der Tour de Ski verzichten, könnte hier eine Aufholjagd starten, die dem Weltcup neue Spannung einhaucht.
Und auch wenn die Tour de Ski diesmal anders als in den vergangenen Jahren nicht durch Oberstdorf führt, da der Ort sich auf die Vorbereitungen zur Nordischen Ski-WM am 23. Februar konzentrieren möchte, wird das Etappenrennen mit Spannung erwartet.
Wo kann man die Tour de Ski live verfolgen?
Die Tour de Ski startet am 1. Januar 2021 in Val Müstair in der Schweiz und endet am 10. Januar 2021 in Val de Fiemme in Italien. Das Rennen wird im TV und Internet von Eurosport live übertragen.
Kommentare