Vuelta a Espana Guide
La Vuelta a Espana im TV
Die 74. Auflage des spanischen Radrennturniers Vuelta a Espana findet vom 24. August bis 15. September statt. Insgesamt wurden 22 Teams zum Wettbewerb zugelassen. Neben Giro d‘Italia und der Tour de France gehört die Spanienrundfahrt zu den drei sogenannten Grand Tours, den wichtigsten mehrwöchigen Etappenrennen der Profifahrer in Europa. Der Sender Eurosport1 überträgt die Spanienrundfahrt im TV.
Die Strecke der Vuelta
In der ersten Woche finden die Rennen in Südostspanien in der Region Valencia entlang der Costa Blanca und in Katalonien statt. Dann geht es nach Abstechern bei den nördlichen Nachbarn Andorra und Frankreich weiter ins Baskenland, von wo aus Nordspanien abgefahren wird. Die letzte Woche bewegt sich in Zentralspanien und endet mit dem großen Finale in der Hauptstadt Madrid.
21 Etappen in 23 Tagen
1. Tag der La Vuelta a Espana 2019
Eröffnet wird die Spanienrundfahrt mit einem Mannschaftszeitfahren in Torrevieja. Von den Salinas geht es in einer Schleife einmal durch die Stadt zum Hafen von Torrevieja.
2. Tag der Spanienrundfahrt 2019
Von Benidorm führt der Weg zunächst durch das von windigen Straßen geprägte Hinterland von Alicante. Im zweiten Teil dieser Etappe erwartet die Kontrahenten dann ein 3 km langer Kletterabschnitt (9,5%) auf den Alto Puig Llorença.
3. Tag der La Vuelta a Espana 2019
Im Zielbereich von Alicante wird heute das erste Massenfinish erwartet, da auf dieser Etappe ansonsten keine herausragenden Schwierigkeiten zu meistern sind.
4. Tag der Spanienrundfahrt 2019
Diese ebenfalls flache Etappe wird durch einen 5,8 km langen Anstieg (4,5%) auf den Puerto del Oronet unterbrochen. Auch heute wird wieder mit einem Großaufgebot an Fahrern beim Zieleinlauf gerechnet.
5. Tag der La Vuelta a Espana 2019
Auf der 5. Etappe geht es dann zur Sache. Auf windigen Straßen werden die Fahrer zunächst ihren Vorteil im Peloton suchen. Am Ende geht es über 11,1 km und eine 7,8% Steigung auf den Alto de Javalambre.
6. Tag der Spanienrundfahrt 2019
Eine sehr lange Strecke erwartet das Feld heute, und mit ersten Ausreißversuchen potentieller Gewinner ist zu rechnen.
7. Tag der La Vuelta a Espana 2019
Mehrere Pässe sind zu überwinden bevor am Ende die größte Herausfordung in Form einer Kletterpartie über 4 km Länge mit 12,3% Steigung nach Alto Mas de la Costa wartet.
8. Tag der Spanienrundfahrt 2019
Heute werden die Sprinter sich entscheiden müssen, ob sie das Rennen kontrollieren wollen oder die Ausreißer zum Etappensieg ziehen lassen.
9. Tag der La Vuelta a Espana 2019
Fünf Kletterabschnitte auf weniger als 100 km werden den Fahrern in der Bergregion Andorras alles abverlangen.
10. Tag der Spanienrundfahrt 2019
Die zweite Woche beginnt mit einem Einzelzeitfahren in Pau, wo auch die Tour de France in diesem Jahr bereits mit derselben Disziplin Halt gemacht hat.
11. Tag der La Vuelta a Espana 2019
An diesem Tag geht es durch eine hügelige, aber nicht allzu steile Mittelgebirgslandschaft von Frankreich aus zurück nach Spanien.
12. Tag der Spanienrundfahrt 2019
Im ersten Teil gibt keine besonderen Schwierigkeiten, aber auf den letzten 40 km sorgen drei steile Steigungen der Kategorie 3 kurz nacheinander für Spannung.
13. Tag der La Vuelta a Espana 2019
Nach sieben Klettertouren wartet am Ende eine echte Herausforderung, wo es kurz nach dem Zwischensprint 6,8 km bei 9,2% hinauf auf den Alto des Los Machucos (Kategorie HC) geht.
14. Tag der Spanienrundfahrt 2019
Eine flache Etappe entlang der spanischen Atlantikküste, auf der es mit Sicherheit zu vielen Ausreißversuchen der Sprinter kommt.
15. Tag der La Vuelta a Espana 2019
Nach einem flachen Beginn sind vier Gipfel zu bezwingen. Kurz nach dem Zwischensprint beginnt auch schon der 8,2 Kilometer lange Aufstieg ins Ziel auf den Puerto del Acebo.
16. Tag der Spanienrundfahrt 2019
Wenn Sie das Radrennen im TV verfolgen, erwarten Sie neben sportlichen Höchstleistungen auch spektakuläre Bilder einer tollen Landschaft.
17. Tag der La Vuelta a Espana 2019
Weiter geht es nach der Pause vom Vortag mit der längsten Etappe dieser Tour. Die flache Strecke freut die Sprinter und bietet auf fast 200 km ausreichend Möglichkeiten zum Angriff.
18. Tag der Spanienrundfahrt 2019
Auf dieser äußerst harten Runde müssen 4 Pässe der 1. Kategorie erklommen werden. Am Ende der Strecke geht es dann über ein 4 km langes false flat ins Ziel.
19. Tag der La Vuelta a Espana 2019
Insgesamt ist dies ein sehr sprinterfreundlicher Abschnitt, allerdings mit einer besonderen Herausforderung am Zielort Toledo, wo es 1 km über Kopfsteinpflaster bergauf geht.
20. Tag der Spanienrundfahrt 2019
Auf der vorletzten Runde wird es noch einmal anstengend. Fünf Bergpässe der Kategorien 1, 2 und 3 sind auf teilweise engkurvigen Straßen zu überwinden.
21. Tag der La Vuelta a Espana 2019
Die letzte Etappe der La Vuelta a Espana 2019 auf dem Weg in die Hauptstadt Spaniens ist eine Ehrung an den Gesamtsieger und Träger des roten Trikots, La Roja. Freuen Sie sich auf tolle Bilder beim Radsport im TV.
Kommentare